Notation von Rolls und wie man sie spielt.

  • Ersteller Brotherblues
  • Erstellt am
B
Brotherblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.14
Registriert
04.01.05
Beiträge
30
Kekse
0
Servus,
Ich versuche gerade die Rudiments von der Vicfirth.com Seite nachzuvollziehen und bin nicht richtig daraus schlau geworden, was zu tun ist wenn man nachfolgende Notation sieht. Spielt man einen Roll aus zwo rechts, zwo links (einen fallen lassen
;) ), oder spielt man einen Roll egal wie nur recht flott bis die Zählzeit vorbei ist oder was?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    2,8 KB · Aufrufe: 462
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    2,8 KB · Aufrufe: 450
Es is schon ne Weile her aber richtig war es glaub ich so,
Die Viertel mit den 3 Strichen bedeutet: RRLLRRLL + Den Abschlag (9-Stroke Roll)
Und die Achtel mit den 2 Strichen durch ist der Five-Stroke Roll also RRLL + Abschlag
Wobei man das nicht unbedingt als Double Stroke Roll spielen muss, singlestroke geht auch wenn du schnell bist ;)

Die Striche bedeuten wie du den Roll spielen musst, in dem Fall ein 32tel Roll..

Erklärung ist folgendermaßen: ;)
Du hast Anfangs die Viertel, halbierst die (erster Strich) erhältst Achtel, halbierst die (zweiter Strich) erhältst Sechzehntel, halbierst die (dritter Strich) kriegst 32tel.

Jetz weisst du dass du 32tel spielen musst und spielst einfach ein Viertel lang 32tel + den Abschlag, also 8 Schläge + 1 = 9 Stroke Roll

Die Achtel hat nur 2 Striche also halbierst die Achtel 2 mal hintereinander kriegst auch wieder 32tel.

Der Roll den man so schnell spielt wie man kann, bis die Zählzeit vorbei ist, ist der Buzzroll (Presswirbel)

Alle unklarheiten beseitigt? ;)
 
Ja klasse, und spielen kann ich's immer noch nicht. :redface:
Aber wo ist jetzt dann der Unterschied zur herkömmlichen Schreibweise?
Viertel mit 3 Stichen durch = zweiunddreisigstel heißt ja, man könnte auch zweiunddreisigstel hinmalen, oder seh ich das falsch? oder besteht der Unterschied darin, das die "gestrichene" Variante als Doublestroke ausgeführt wird?
 
ist einfach eine abkürzende Schreibweise, besonders damit in Partituren nicht mit zu "langen Takten" zuviel Platz verlorengeht. Und eben, daß die Schlagzeugstimme auf 1-2 Blätter notiert werden kann + nicht das gleiche ausnotiert auf 4-5.


Edit/Nachschlag: ...hat jetzt nix direkt mit deiner Frage zu tun, aber in Schlagzeugnoten werden auch selten Takte ausnotiert, die zwei- oder mehrmls vorkommen - einmal notiert und zwischen den Taktstrichen der gleich zu spielenden Takte steht dann nur noch ein "Faulenzer" (ähnlich dem Prozentzeichen). D.h. alle Takte mit Faulenzer sind gleich dem vorangegangenen notierten Takt + gleich zu spielen.
 
Hey Leute,

ich weiß der Thread ist uralt, aber er passt genau zu meinem Problem - und zwar geht es um Folgendes (siehe Anhang ;) )

Wie muss ich die Double Stroke Rolls hier spielen? Mein Schlagzeuglehrer, der seiner Zeit in Detmold studierte, ist sich ebensowenig sicher wie ich.


Wie ihr seht gehts hier ja um ein 13 Stroke Roll und nen 15 Stroke Roll; die eigentliche Frage ist nun Folgende:

Variante 1: Gelten die 13 Schläge (inkl. Abschlag der ist klar) nur für das Viertel? Also spiele ich auf das Viertel verteilt zwei 32stel Sextolen, was ja 12 Schläge wären?

oder

Variante 2: Gelten die 13 Schläge auch für das angebundene 8tel? Also vier 32stel auf die 8tel und acht 32stel auf die 4tel, was ja ebenso 12 Schläge wären?


Zum 15er Wirbel ist das natürlich analog; ich frage mich nur wenn Variante 2 zutrifft, ob ich den Drag mit zu den 15 Schlägen zähle; Ich das ganze nur "angedraggt" wie vorher spiele.


Danke schonmal im Voraus

Gruß

David



P.S.: Ich bin für Variante 2; mein Lehrer für Variante 1.
 

Anhänge

  • Problemfall.jpg
    Problemfall.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 218
Ich stimme spontan mit deinem Lehrer ueberein.

Aber ganz ehrlich, ich würd mir nicht die Muehe machen da die 13 schläge abzuzählen, sondern einfach n wirbel reinsetzen.
 
Nunja das ganze ist Teil einer Aufnahmeprüfung; etwas präzise sollte es da schon sein, denke ich - auch wenn niemand in dem Tempo, das hier vorliegt den Unterschied zwischen 10 und 12 Schlägen hören kann.


Was mich zu meiner Variante bewegt hat sind die diversen Rudimentübersichten; in denen die 13 bzw. 15 Schläge auch durch Überbindung/ Punktierung erzeugt werden: z.B. hier oder hier
 
Hi,

das ist doch weiter oben alles prima erklärt. der ausgangspunkt ist die note. die striche die teilung der noten also

ein strich der nächste kleinere wert 2 striche wieder teilen 3 striche wieder teilen.

13 beispiel 1/4 mit 3 strichen = 8 schläge. 1/8 mit 2 strichen = 4 x32tel = 12 + abschlag--> 13.

15 beispiel : durch die punktierte 8tel 2 schläge mehr. punktiert bedeutet 1/8 + 1/16 = in 1/32 = 6 x1/32

also ergibt 8 +6 = 14 +abschlag = 15.

drag extra sehen der soll dem ganzen nochmal einen effekt verleihen.

LG

DT
 
Also Danke schonmal für beide Antworten.

Leider steht es nach Meinungen jetzt 1:1 (unabhängig von meiner).


@Drumtheater

leider sehe ich beim 15er keine punktierte 8tel, da hast du dich wohl verguckt. Das mit dem Drag sehe ich eigentlich auch so, nur dann kommt man nach deiner Erklärung, die ich ja auch so sehe, nicht auf 15 sondern eben wieder nur auf 13.
 
Also Danke schonmal für beide Antworten.

Leider steht es nach Meinungen jetzt 1:1 (unabhängig von meiner).


@Drumtheater

leider sehe ich beim 15er keine punktierte 8tel, da hast du dich wohl verguckt. Das mit dem Drag sehe ich eigentlich auch so, nur dann kommt man nach deiner Erklärung, die ich ja auch so sehe, nicht auf 15 sondern eben wieder nur auf 13.

Hi,

wo soll ich mich verguckt haben. dien beispiel ist ja nicht vollständig.

es muss eine punktierte 8tel ( 6x 32tel schläge) sein sonst geht es ja nicht auf

also 1/4 mit 3 strichen = 8x 32tel + punktierte 8tel = 6x 32tel = 14+abschlag==15

15_stroke_roll.gif

der hintere teil fehlt ja bei deinem beispiel.

LG

DT
 
Naja mein Beispiel ist soweit vollständig, als dass ich den Abschlag, der folgt, weggelassen habe.

Sry, wenn das hier sone schwere Geburt mit mir ist. Im Anhang nochmal der ganze Abschnitt ;) Dass das ganze vielleicht ein Notationsfehler ist, kann ich mir irgendwie nicht denken, da die Takte ja voll sind.


Gruß

David
 

Anhänge

  • ganzer Abschnitt.jpg
    ganzer Abschnitt.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 260
Hi,

ich habe mich doch verguckt. der drag gehört beim 15er doch mit rein. sonst geht es vom takt her und vom gedachten rhythmus nicht auf.

der drag ersetzt sozusagen den punkt. ohne drag wäre es ein 13er mit drag ein 15er.


LG
DT
 
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zu dieser Variante gedrängt :D - das war dann nämlich auch meine Interpretation von dem ganzen^^


Vielen Dank also


Gruß

David
 
Hi,

nein du hast mir nichts aufgedrängt. wenn man takt rhythmus und die Notierung anschaut kann es nur so sein.

LG

DT
 
moin,

bin möglicherweise bissi spät mit meiner version, aber ich hatte das notationsprogramm grad offen ... habs mal ausgeschrieben

grüssle
 

Anhänge

  • mb.jpg
    mb.jpg
    38 KB · Aufrufe: 248

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben