Notationsprogramm Encore

1
1PS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.15
Registriert
04.05.15
Beiträge
2
Kekse
0
Seit Jahren nutze ich dieses Programm und trotz fehlender Englischkenntnisse habe ich mich sehr schnell zurecht gefunden.
Leider hat Encore 5.0.4 keine Hilfe in Deutsch, obwohl ja das selbst in 5 Sprachen präsent ist und je nach Bedarf gewechselt werden kann.

Ein Problem bekomme ich nicht in den Griff:

Da ich vorwiegend Notenblätter für 4-stimmig gemischten Chor schreibe, sind natürlich auch Lied-Texte erforderlich.
Bei getrennter Stimmennotation (Sopran / Alt / Tenor / Bass) soll unter jeder Stimme auch der gleiche Text stehen.
Hier wäre Kopieren und Einfügen sehr hilfreich.

Was aber passiert, ist, dass der kopierte Lied-Text beim Einfügen unter die 2te Stimme (also Alt) die Noten aus der Alt-Stimme
regelrecht ins Nirwana schickt. (Hätte ich nicht zuvor abgespeichert, wären die Noten endgültig verloren gegangen; Retour hätte auch nichts genutzt, funktioniert da nicht und wird aber auch zuvor angekündigt.)

Kann mir bitte jemand erklären, was ich vielleicht verkehrt mache? Denn unter dem Vorläufer des Programms (4.???) ist das so
nicht passiert. Wie mache ich es richtig, oder haben andere Nutzer die gleiche Erfahrung gemacht? Vielleicht auch festgestellt,
dass diese Möglichkeit des kopierens und paste gar nicht mehr funktioniert.
 
Eigenschaft
 
Ich bin nicht sicher ob dieses Programm überhaupt noch weiterentwickelt wird.
Ich hab das zuletzt vor 12 Jahren verwendet und hab dann zu Sibelius 4 gewechselt - und bin dabei geblieben, also bei Sibelius.
 
Danke für Info, aber das habe ich schon lange (für die Zukunft) vermutet. Dennoch gab es ja eine
neue Version von 4.??? auf jetzt Encore 5.0.4 mit etlichen Neuerungen. Und auch hier leider ohne
deutsche Hilfe. Man findet sich trotzdem - jedenfalls für meine Zwecke ausreichend - zurecht.
Wären da nicht die über 600 Dateien, würde ich auch umsteigen auf eine Alternative, von dene ich aber
auch nicht weiß, ob die Hilfe in deutscher Sprache gegeben ist. Wäre das bei Encore der Fall, würde ich auch nicht umsteigen wollen, denn die Handhabung kann eigentlich kein anderes Programm übertrumpfen. So einige Alternativen habe ich schon ausprobiert; bei der letzten bin ich schon bei der Erstellung des Auftaktes derart in Rage geraten: Nichteinmal im Stichwortverzeichnis fand man auch nur annähernd einen Hinweis. Dazu auch, wie kann es sein, dass bei Entfernung einer einzigen Note
alle - wirklich alle Noten aller nachfolgenden Takte betreffenden Zeile einfach nachrücken...........
Welcher Schwachsinn. Und so einiges mehr. Nachfolgend war die sofortige Deinstallation der betreffenden Demo-Version.

Ach ja, inzwischen habe ich auch raus gefunden, wie das mit dem Kopieren von Liedtexten funktioniert;
da hat man eine gute Verbesserung eingebaut: Alle Stimmen aktiv > den Liedtext kopieren > alle Stimmen deaktivieren und jeweils unter die zweite und dritte und vierte Notenzeile im System einfügen. Ist zwar auch nicht ganz hundertprozentig, aber besser, als z. B. 4 x 6 Strophen schreiben zu müssen.
Die Umwandlung von .enc-dateien in .Musik-xml-dateien soll zwar gegeben sein. Aber da hab ich noch Probleme.

Nochmal Dank für Ihre Info und eine gute Zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben