Notebook für semiprofessionelles bis professionelles recording

  • Ersteller guitarfreak-b.
  • Erstellt am
guitarfreak-b.
guitarfreak-b.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Registriert
02.12.06
Beiträge
135
Kekse
56
Ort
Berlin
Hey Leute
Ich möchte mir im Laufe der nächsten Jahre ein homestudio zusammensparen und da fängt man natürlich am besten beim Pc an
also ich dachte an ein Notebook um später auch meine Band aufnehmen zu können
Außerdem sollte die Soundqualität so gut wie irgend möglich sein, da ich ein kleines Ambient/Post-rock-projekt habe und ja gerade in dem Bereich ein guter Sound der Aufnahmen sehr wichtig ist.
Es geht bei diesem Notebook allein ums recorden, allenfalls noch ein bisschen internet. Alles andere ist unwichtig
Als Audio INterface scheint mir das Profire 2626 geeignet zu sein (andere Vorschläge werden auch gern entgegen genommen), nur beim Notebook habe ich noch absolut gar keine Vorstellung
Insgesamt stehen mir zur Zeit 2500 Euro zur Verfügung, was aber nicht heißt, dass sich alles auf diesen Preis beschränken muss. Bin wie gesagt bereit die nächsten paar Jahre zu sparen, da die Aufnahmen schon sehr hochwertig angelegt sein sollten
Was würdet ihr mir empehlen und an welchen Preisen sollte ich mich generell orientieren?
Links werden natürlich auch gern angenommen, auch die zu den Texten, durch die man sich erst einige stunden durcharbeiten muss, um sie zu verstehen :D
Ich freue mich auf Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hallo, guitarfreak,

wenn Du nicht gerade auf ein Billig-Notebook aus der Ecke "Geiz ist geil" schielst, dann kannst Du durchaus im Bereich 700 - 900 € sehr Passendes finden. Ich selbst benutze ein Acer Travelmate 5720 mit 2 x 2,0 GHz-Intel-Prozessor und XP Professional zum mobilen Recorden. Hat sogar nur 1GB RAM und läuft trotzdem problemlos, 2GB sind aber eher anzuraten.
Von Vista als Betriebssystem würde ich zunächst nochmal absehen bzw. beim Kauf auf Downgrade-Option nach XP achten. Vista wird noch nicht generell treibermäßig unterstützt, was das Recording anbelangt.
Übrigens: Es muß nicht immer Notebook sein... wenn das Gerät zum Homestudioeinsatz gedacht ist, würde ich auch mal an einen ganz "normalen" PC denken - den kannst Du halt nicht mit Dir rumtragen, aber solltest Du jemals selbst den Rechner erweitern wollen, kriegst Du bei einem Notebook garantiert graue Haare (oder die Werkstatt, die das machen soll...). Auf Recordingrechnern sollte sowenig installiert sein wie nur möglich, umso weniger kann dann auch Fehler verursachen.
Ich benutze als Interface ein MotU 896 mkIII, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wäre ob der 8 kombinierten XLR/Klinken-Eingänge sowie ADAT-, SPDIF- und AES/EBU-Anschlüssen auch "fest" im Studio sehr vielseitig einzusetzen...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben