Notebook zum Komponieren gesucht

  • Ersteller junge-mit-bass
  • Erstellt am
junge-mit-bass
junge-mit-bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.19
Registriert
07.01.17
Beiträge
111
Kekse
471
Moin, moin,

komponieren ist etwas zuviel gesagt. Will eigentlich nur Songs ordentlich verwalten, selbstgespielte Tracks aufnehmen (in Spur), Noten aus dem Violinschlüssel umschreiben, ...

Ansonsten müssten vor allem Office-Anwendungen, Fotobearbeitung und evtl. mal ein bischen Filmarbeit bewältigt werden. Grafisch also schon auf ner gewissen Höhe sein.

Das gesuchte Notebook sollte leise, sehr stabil, wenn möglich mit rausnehmbaren Akku und hell sein. Hm, mehr fällt mir gerade nicht ein. Kommt vielleicht noch.

Habt Ihr nen Tipp? Mit was arbeitet Ihr und wie kommt Ihr damit zurecht? Da bin ich jetzt mal gespannt :-D

LG, jmb.



6,35er Klinkenbuchse wäre noch genial :rofl:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die große Klinke wirst Du wohl an kaum einem Notebook finden. :D

Ansonsten dürften die meisten halbwegs wertigen Notebooks am Markt für Deine Zwecke geeignet sein. Fürs Aufnehmen solltest Du ohnehin ein externes USB-Interface (z.B. Steinberg oder Focusrite) nutzen, denn die eingebauten AD/DA-Wandler bringen's einfach nicht. Und da passt dann die große Klinke dank des weit verbreiteten Combo-Anschlusses auch rein.

Aus eigener Erfahrungen kann ich generalüberholte Business-Notebooks empfehlen, z.B. von HP (ProBook oder EliteBook) oder Lenovo (Thinkpad). Es gibt Händler, die sich darauf spezialisiert haben, und die Dinger, die vielleicht drei oder vier Jahre in Unternehmen im Betrieb waren, etwas aufmöbeln und für einen sehr attraktiven Preis weiterverkaufen, mit Gewährleistung zwischen einem und drei Jahren. Da bekommt man ausgesprochen robuste Geräte, die ursprünglich fast das Drei- oder oder gar Vierfache gekostet haben. Eine breite Auswahl findet man z.B. bei Notebookheaven. Achte darauf, dass eine SSD als Systemlaufwerk enthalten ist, das macht in Sachen Workflow einen gewaltigen Unterschied!

Wenn Du flüssig Filme bearbeiten willst, sollte der Prozessor schon etwas leistungsfähiger sein, denn das gehört im Anwendungsbereich mit zu den anspruchsvollsten Aufgaben. Je nach verfügbarem Budget wäre dann vielleicht sogar schon eine mobile Workstation sinnvoll, generalüberholt gibt es die ab etwa 700€, häufig mit einer dedizierten Workstation-Grafikeinheit an Bord, meistens ist das dann eine Nvidia Quadro.

Herausnehmbare Akkus haben alle Business-Notebooks. Letztere sind ja schließlich für lange Haltbarkeit sowie schnelle und einfache Wartung konzipiert.

Letzten Endes kommt es auf Dein Budget an, wie viel Du ausgeben willst. Den Preis in die Höhe treiben wird vor allem die Filmbearbeitung, alles andere erledigen auch sparsamere Notebooks. Außerdem kannst Du über die Energieeinstellungen in Windows die Prozessorleistung begrenzen. Beim Aufnehmen über USB-Interface ist der Prozessor nämlich kaum gefordert, und so kannst Du das Notebook leise halten, denn das lauteste ist bei Abwesenheit einer traditionellen Festplatte immer der Lüfter.

Aus Erfahrung kann ich Dir raten, bei generalüberholten Notebooks mindestens zwei Jahre Gewährleistung zu verlangen, denn die Geräte sind zwar robust und hochwertig, haben aber eben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und bei mir war es z.B. das Display, das noch vor Ende dieser Zweijahresfrist den Dienst versagte.
 
Grund: Grammatik und Orthografie
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...das mit den generalüberholten Business-Laptops kann ich nur bestätigen - habe mir auf diese Weise im letzten Frühjahr ein HP Elitebook 8760 mit I7-Prozessor, 16GB RAM, SSD und 1-TB-Festplatte für knapp 900 € geschossen. Hat das beste Display, was mir bislang an einem Laptop untergekommen ist, ist robust gebaut und solide. Lediglich, wenn der Lüfter mal lostobt, ist es nicht ganz so leise...
Es lohnt sich aber, mehrere Anbieter durchzugehen - der eine hat bessere Auswahl bei Desktops, der andere ist mehr auf Laptops eingeschossen...

Vielee Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch beiden!

hätte mir gedacht, dass das schwieriger werden würde. Da ich sowieso auf HP stehe macht es das recht einfach. Die von euch erwähnten Komponenten habe ich auch bereits in meinem letzten PC zusammengestellt, so dass ich das jetzt nur mal auf NB-Größe runterbrechen muss.

Könnt ihr mir via PN noch ein paar erprobte Anbieter nennen? Will hier nicht das Forum für missbrauchen.

@Colorido: sehe mir gerade die Interface-Geschichte an ... Thx auch hierfür
 
Hallo,

Könnt ihr mir via PN noch ein paar erprobte Anbieter nennen? Will hier nicht das Forum für missbrauchen.

...da hab' ich jetzt eigentlich keine Probleme mit ;) - meinen Laptop habe ich bei greenpanda erstanden, auch mit gebrauchtcomputer24 habe ich gute Erfahrungen gemacht, da war es allerdings ein Tower für den normalen Gebrauch. Was bei speziell konfigurierter Neuware möglich ist, zeigt z. B. Digitalaudionetworx (da-x). Bei denen hatte ich vor drei Jahren meinen "großen" Recordingrechner konfigurieren lassen. Wo ich auch schon mal gestöbert habe: esm-Computer und itsco.
Je nach Angebot bei den Gebrauchten muß man allerdings entscheidungsfreudig sein - das wechselt manchmal schneller, als man klicken kann, und das Traumgerät ist weg... :D

Viele Grüße
Klaus
 
:D Thx a lot :D
 
Hab' da auch keine Probleme mit. :) Ich filtere die Anbieter danach, ob sie mehr als ein Jahr Gewährleistung anbieten. Bei Notebookheaven kannst Du auf Wunsch und mit Aufpreis eine Garantieverlängerung hinzubuchen. Alternate bietet im Outletbereich grundsätzlich zwei Jahre Garantie.

Eine großartige Sache bei Business-Notebooks ist aber auch der Dockingstation-Anschluss. Damit kannst Du den Rechner kurzerhand in einen Desktop verwandeln, wenn Du am Schreibtisch entspannt mit großem Monitor und breiterer Tastatur arbeiten willst. :)
 
@all: gehe ich richtig von aus, dass für Musikanwendungen Win7 dem 10er vorzuziehen ist?

Schöne Woche euch! jmb.
 
Nicht nur dafür, wenn Dir Deine Privatsphäre wichtig ist.
 
Hallo,

gehe ich richtig von aus, dass für Musikanwendungen Win7 dem 10er vorzuziehen ist?

...knochentrockene Antwort: Ja, aber... Lies hier im Recording-Bereich mal quer, wieviele Probleme es derzeit noch mti W10 gibt. Mein alter Recording-Laptop arbeitet sogar noch unter XP professional. Läuft dermaßen was von stabil, daß es schon unheimlich ist. Und mit dem wird ja nicht im Netz gesurft... ;)
Grundsätzlich, daher das "aber", steht und fällt der Einsatz von Audio-Hardware auch mit der Treiberversorgung des Herstellers. Das beste Interface bringt Dir ncihts, wenn die Treiber nicht laufen...

Viele Grüße
Klaus
 
Hui, das freut mich :D 7 7 7 7 :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben