Notebooks in der Nähe von Monitoren

  • Ersteller Tonfilter
  • Erstellt am
Tonfilter
Tonfilter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.13
Registriert
11.06.11
Beiträge
563
Kekse
1.636
Ort
Klangwelt
Hallo MBs,

könnte es zu einem Problem kommen, wenn mein Laptop neben der Monitore steht?
Bei allen Herstellern steht zwar dabei, dass man sein Gerät auf keinen Fall Magnetfeldern aussetzen sollte, aber ich kann mir nicht vorstellen , dass damit Lautsprecher normaler Größe gemeint sind.

Aber für Spekulationen ist mir mein Laptop samt Daten etwas zu wertvoll, daher wollte ich mich vorsichtshalber nochmal etwas umhören und ein paar Meinungen und Erfahrungen von Euch einholen.

Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Nahfeld monitore müssten eigentlich alle magnetisch abgeschirmt sein. Das war zu Röhrenbildschirmzeiten eh notwendig, weil man die sonst kaum direkt neben einen solchen auf den SChreibttisch stellen konnte. Da wäre zwar nichts dauerhaft kaputt gegangen, aber es sieht lustig aus, wenn man sich mit einem Magneten einem Röhrenbidlschirm nähert :)
 
Danke erstmal ars ultima.

Ja, dass stimmt schon. Durch TFTs oder auch Notebook Displays ist man zumindest dieses Problem los, aber ich denke eher an Speicher und Festplatten , sind die da nicht nach wie vor empfindlich?
 
Durch TFTs oder auch Notebook Displays ist man zumindest dieses Problem los
In der Praxis existierte das Problem ja eben nicht, weil Studiomoniotre vom Hersteller magnetisch abgeschirm werden :)

sind die da nicht nach wie vor empfindlich?
Ja, sind Sie. Aber ein abgeschirmter Monitor dürfte eben weder Einfluss auf einen Röhrenbildschirm, noch auf Festplatten haben.
 
Da würde ich mir keine Sorgen machen, um welche Monitore geht's denn eigentlich? Es gab wohl vor 10+ Jahren mal ein Problem in den damaligen ICE's der Bahn, wo die Haltemagneten der Klapptische so stark waren, dass es ein Einzelfällen zu Datenverlusten kam, weil jemand sein Laptop auf den Tisch gelegt hat (wobei die Festplatte nur ein paar Zentimeter von den Magneten entfern war). Selbst das waren nur Einzelfälle und danach habe ich kein weiteres Mal von solchen Dingen gehört. Der Speicher ist eh unempfindlich und die Festplatten in einem Metallgehäuse. Es gibt also sicher kein Problem, oder hast du schon mal davon gelesen? :)
 
Ok, danke.

oeatschie schrieb:
Da würde ich mir keine Sorgen machen, um welche Monitore geht's denn eigentlich?

Die KRK Rokit 5 Monitore, sind also keine alten und abgeschirmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben