noten auf e-saite

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
hallo

kann man die noten der a-saite net auch auf der e saite spielen?

z.b. das D im 5. bund a-saite = D im 10. Bund der e-saite?
 
Eigenschaft
 
warum schreiben dann die tab writer immer auf allen saiten?...^^
 
Naja ....

.. theoretisch käme man zwar mit einer Saite aus , klanglich aber nie .

Nehmen wir mal an , Du spielst ein D im 5. Bund auf der A Saite , und der nächste Ton ist E .

Du könntest dann :

Auf der A Saite vom D zwei Bünde höher aufs E gehen ,

Das E im Nullbund auf der E Saite nehmen ,

Das E im 12. Bund auf der E Saite ,

Das E im 2 Bund auf der D Saite ,

Das E im 9. auf der G Saite ,

usw usw usw .

In erster Linie ist es da wichtig , wie der Song gemacht ist . Es kann sein , das es nur klingt , wenn man dann tiefer spielt , es kann aber auch sein , das es nur klingt , wenn man das E dann höher spielt .

Dazu kommt dann noch , die Reihenfolge der zu spielenden Töne und damit verbunden , wie die Griffel dazu auf dem Hals gelegt werden .

Du sollst ja nicht nur mit einem Finger da rum tappern .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Don´t feed the Troll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also es zeigt sich wiede,, erlaubt ist was klingt.. :)
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Hast du schon mal daran gedacht, dir einen Basslehrer zu suchen? Der kann dir viele deiner Fragen, die du hier in vielen verschiedenen Threads stellst, beantworten und sicherlich auch Beispiele zeigen/geben. Es ist natürlich nicht verwerflich, hier solche Dinge zu fragen. Dafür ist unter Anderen dieses Board ja gedacht.
Ich vermute aber auch, dass ein Basslehrer dir helfen könnte, dich etwas besser auf bestimmte Dinge beim Bassspiel zu fokussieren. Mir erscheinen deine Fragen hier im Board, ganzheitlich betrachtet, ehrlich gesagt ein wenig "sprunghaft", "konfus", "unfokussiert". Das ist als Anfänger und Autodidakt sicherlich auch schwer.
Wenn dir jemand mit Erfahrung zur Seite stünde, könnte dir das vielleicht eine gute Hilfe sein. Ist nicht böse von mir gemeint. Sogar ganz im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, das ist die sogenannte Fünfbundregel.

Du kannst jeden Ton auf der nächsthöheren Saite, fünf Bünde tiefer wiederfinden.
Beispiel: Das D auf der E-Saite im 10. Bund findest du auf der A-Saite im 5. Bund wieder.

Andersherum findest du einen Ton auf der nächsttieferen Saite eben auch fünf Bünde höher wieder.
Beispiel: Das C auf der A-Saite im 3. Bund liegt genau so auf der E-Saite im 8. Bund.

Dem Tipp mit dem Lehrer schließe ich mich an ;-).

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Upsi... Is korrigiert. Danke für den Hinweis!
 
Wenn du damit meinst, ob man die TABs aus dem i-net auch ändern darf? Ja, darf man.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben