Noten "aufreißen"?

  • Ersteller Trustno1
  • Erstellt am
Trustno1
Trustno1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.12
Registriert
14.08.11
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Oberkochen
Abend Leute.

Habe hier mal eine Frage.
Bei vielen Leuten sehe ich wenn sie z.B. Soli machen , dass sie die zu spielende Saite anschlagen, dabei aber ein paar andere muten , die sie auch spielen (meistens vor einem Bending) . Hört sich natürlich dann auch viel cooler an.

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine.

Könnt ihr mir erklären wie man das macht?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Wie du bereits sagtest, die anderen Saiten muten und benden :)
Spaß bei Saite :rofl:

für mich geht das am Besten, wenn ich mit dem Daumen übergreife und Tiefe E und A-Saite mit dem Daumen mute. Die D-Saite mute ich mit der rechten Hand. Und dann bende ich am liebsten auf der H-Saite ;)
 
Hallo,
- ich hab das nie anlysiert. Ich ziehe das Plek mit rel. viel Kraft über die Saiten, können auch gern zwei, drei sein.
Bin ich an der zu bendenden (äh.. ziehenden..) angekommen nehm ich etwas Druck von den Saiten ( den Handballen hab ich natürlich auf den Saiten, wo es bequem ist, ganz egal ).
Dann schlage ich die Saite an und nehm den Handballen ab. Geht übrigens auch problemlos wenn man die Saite nicht zieht, also einfach nen Ton spielt.
Kann man noch Fingervibrato draufgeben.
Alles nur Übungssache. Irgendwann machst Du diese Spielereien ohne dran zu denken.
Das hat der Henrik Freischlader gut drauf. Überhaupt seine Phrasierungen sind sehr lässig.
Das nur als Anhör-Tip...
Gruß, Stefan
 
Das über die abgedämpften Saiten "Streichen" nennt sich "Rake" - auf Youtube dürfte es dazu einige Lerneinheiten geben.

Gruss
TheMystery
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese Rakes zu spielen und es ist völlig dir überlassen, wie du das bewerkstelligst.
Wichtig ist, dass du die Saiten unter der anzuschlagenden Richtig abdämpfst.
Eine übliche Methode dazu ist, den Zeigefinger über die zu dämpfenden Saiten zu legen und mit dem Ringfinger die Zielsaite zu greifen. Der Mittelfinger kann dann zur Unterstützung beim Bending genutzt werden.
Ich persönlich dämpfe die Saiten auch häufig nur mit dem Handballen ab. Dies ist schwieriger, da man genau die Position finden muss, bei der die Zielsaite nicht gedämpft wird. Mit etwas Übung geht das aber und ist vorallem dann nützlich, wenn man den Zeigerfinger zur Unterstützung bei großen Bendings (Terzbendings) braucht.
Man kann auch beides kombinieren, vorallem wenn viel Verzerrung im Spiel ist.
 
bei diesen "rakes" dämfpt der daumen oftmals tiefe e- und a-saite. ist ganz schön trickreich, besonders dann, wenn man mit dem daumen auch mal (wg. weiterer spreizungen und so) hinter dem griffbrett sein muss.
das mal nur so nebenbei.

der sack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben