Noten-Editor Freeware

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Ich suche einen einfach zu bedienenden (!) Freeware-Noteneditor der auch funktioniert. Via PC Noten eintragen, um dann ausdrucken zu können wäre sehr von Vorteil.

Mit Octava z.B. bestehen leider schon negative Erfahrungen....

Vielen Dank Euch Allen für Eure Tips!

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Und wie wär es mit Finale NotePad 2012? Ich bin vor einigen Jahren mit NotePad 2008 angefangen und hab im Laufe der Jahre aufgerüstet auf Finale (letztes Jahr). Hatte mich seinerzeit auch über Sibelius informiert, dort gab es aber keine kostengünstige Programme zwischen der kostenlosen Version und der Vollversion, bei Finale dagegen schon: PrintMusic und Allegro und nu SongWriter und PrintMusic.

Viele Grüße
Musicanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie wär es mit Finale NotePad 2012?

Danke Musicanne! ...und da ist ja auch noch eine MIDI-Funktionalität gegeben (...wenn ich das richtig auf der Homepage interpretiere).

Dieses Programm macht einen guten Eindruck und für Freeware: Was will man mehr :great:

Ich werde es downloaden und testen! Danke Dir!

LG
Lenni
 
Hi,

auf www.scorio.com kann man auch ganz einfach die Noten im Noteneditor eingeben.
Zum Ausdrucken muss man sich halt kostenlos registrieren.
Für die oben genannten Zwecke ist das Programm aber mehr als tauglich.

Grüße Wizzard
 
Tuxguitar?
 
Vielen lieben Dank für Eure Tips!!!

Also mit Finale NotePad 2012 klappt es sehr gut. Das einzige was stört: Ist da denn keine Klaviertastatur zur Eingabe mit dabei oder gibt es da ein PlugIn für... ...wäre schön, es auch über eine Tastatur eingeben zu können. Aber ansonsten ist das Programm toll :great:

@ Wizzard: Scorio hatte ich auch schon via einer Suchmaschine gefunden. Da es rein Server-Basiert ist, war ich nicht so begeistert. Ich wollte schon ein Programm auf dem Rechner, genauer Notebook, haben. Was ist, wenn ich mal mit meinem Notebook keinen Internetempfang habe... ...so auf Reisen usw. :rolleyes:

@ Marco_HH-Guitar: Tuxguitar ...wäre eine Alternative. Wenns mit Finale NotePad 2012 zu kompliziert wird, kann man das ja mal testen!

Danke Euch Allen nochmals!

LG
Lenni
 
...Ist da denn keine Klaviertastatur zur Eingabe mit dabei oder gibt es da ein PlugIn für...

So etwas könnte gehen, Stichwortsuche "virtual midi keyboard": http://vmpk.sourceforge.net/
Beachte für die Inbetriebnahme die Notwendigkeit einer "virtuellen Verkabelung" mit MIDI-Yoke oder Ähnlichem.
Bei der Vollversion ist tatsächlich ein virtuelles Keyboard-PlugIn dabei, aber wohl eher zum Antesten der Sounds aus der großen Garritan Bibiliothek gedacht, die mitgeliefert wird.

Eigentlich ist die Eingabe in Finale aber für die Computertastatur konzipiert. Sie ermöglicht ein sehr schnelles Arbeiten. Der Ziffernblock liefert dabei die Tonwerte und die Buchstaben liefern die Notennamen.
Alternativ kann man die Notenwerte (den "Rhythmus" der Melodie) auch auf einem Ton "live" aufnehmen und anschließend mit der Maus (oder Tastatur) die Tonhöhe der Noten bestimmen.

Oder man benutzt ein richtiges (MIDI-Controller-)Keyboard. Ich habe manchmal meinen alten Synthie dranhängen und manchmal eine Minitastatur mit 37 Tasten auf dem Schreibstisch liegen.
Falls die umfangreiche Hilfefunktion der Vollversion nicht implementiert ist, gibt es auf Youtube eine Menge Tutorials und Tips, vielleicht ist etwas dabei, was dir nützen kann:
http://www.youtube.com/results?search_query=makemusic+finale&page=&utm_source=opensearch

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu Anfang hab ich oft meine Midi-Tastatur dafür benutzt. Aber nu mach ich es über die Computertastatur. Wenn ein Laptop verwendet wird, kann man das auch einstellen. Dann erfolgt die Eingabe minimal anders bei bestimmten Sachen. So lernt man nebenbei die Notennamen ;) : Du tippst z. B. eine 5 (Ziffernblock) für eine Viertel Note und dann ein a dann erscheint ein a als eine Viertel-note, wenn die Oktave nicht stimmt kannst du sie mit Umstelltaste und Pfeil nach oben oder unten verändern. Wenn du dann z.B. einen a-moll Akkord schreiben möchtest, tippst du oben zweimal eine 3 (Terz).

Viel Spaß
Musicanne
 
Moin Ihr Alle!!!

@ Claus: O.K.! ....etwas kompliziert, aber schon mal ein wenig was anderes. Ich glaube, ich bleib bei der normalen Tastatur. Es sind ja auch letztendlich "nicht gewöhnungsbedürftige" logische Eingaben (Buchstabe=Ton/Note) und die Zahlen ordnen weitere Werte zu.

Es ist halt ein "kurzes lernen" der Bedienung und dann gehts genauso gut :D

@ Musicanne: Danke für Deine Tips!

Danke Euch Allen nochmals!!! ...ist schon ein tolles Forum hier :great:

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Frankiboy! ...das macht einen sehr guten Eindruck!!!

Weißt Du zufällig, ob es auch unter Vista und Win7 (bd. 64 Bit) läuft? Die Download-Version bezieht sich auf WinXP

Danke!!!

LG
Lenni
 
hy! hab musescore auch auf win 7 rennen! kann die gute usability nur bestätigen! für ne freeware einfach spitze!
LG
 
Jo Danke Euch Allen! ...ich "zieh" sie mir gerade und teste sie dann die nächsten Tage... ...Wochen... ...habe gerade so viel um die Ohren!

Umbau meiner Behringer FCB1010 mit Phantom-Spannung und so einigen weiteren Kleinigkeiten... :eek:

Und da ich ja immer noch Musi-Mitstreiter suche, hat man so hier und da seine Termine... :D

LG
Lenni
 
Ich nutze auch Musescore und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass man bei Musescore keine Notenlängen über Keyboard einspielen kann, es werden immer nur (ich glaub) Viertelnoten angezeigt. Das soll deshalb so sein, weil es halt sehr schwierig ist genau die richtige Notenlänge zu treffen und man dann schnell das Blatt voller 16tel etc. hat.
Mich stört das allerdings nicht, da ich meine Noten von Hand setze und das klappt bei MUsescore sehr gut.
 
Sorry, sehe die Antworten erst jetzt (Benachrichtigung scheint nicht funktioniert zu haben). - Aber meine Vorredner haben ja viele Dinge schon beantwortet (PS: läuft auch auf Win8).
Und ja: Für Freeware ist MuseScore echt spitze. Ich bin über Lilipond darauf gestossen, da ich einen grafischen Editor auch haben wollte. Ich geb die Noten über die PC-Tastatur/Maus ein.
 
Hi,
Musescore ist auch mein Favorit unter Linux. Ich habe jahrelang einen Bogen um Notenschreibprogramme gemacht, weil ich im Handbetrieb schneller war, das ist mit dieser Software erstmals anders... (Die Noteneingabe dauert zwar länger aber ich habe auch nach Änderungen etc. immer noch ein sauberes unradiertes Ergebnis). Transponieren ist ein Traum, pdf Export, Midi-Player zum Vorhören, gute Vorlagen, Klasse.
 
Gibt es etwas vergleichbares auch als APP. Fürs iPad ?
 
Na klar diese Frage hat natürlich noch gefehlt. Ja das gibts im Appstore.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben