Noten für 7-saitigen Bass?

  • Ersteller Merisetechre
  • Erstellt am
M
Merisetechre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
01.09.11
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Wien
Wer kennt oder hat Noten von Musikstücken, die möglichst viele Saiten eines 7-saitigen eBasses ausnutzen? Was nutzt mir das "Monster" wenn ich nur die klassischen 4 Saiten nutze!?
Am besten wären Solo-Nummern aus dem Bereich Jazz oder Blues, aber jede andere Musikrichtung wäre für mich auch interessant.
Prinzipiell suche ich alles!

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Da wirst du nicht viel Glück haben. Dafür ist das Instrument einfach zu selten. Mal abgesehen davon, dass es im Jazz selten Noten mit Tabs gibt. Letztenendes ist es eh alles eine Frage des Fingersatzes und wie du die Noten auf dein Griffbrett überträgst.
 
Also ich würde mich da mal an Cello-Literatur versuchen, evtl sogar oktaviert. Also Bach Suiten oder Sonaten von Mendelssohn, Brahms, Debussy etc.
Da gibt es praktischer Weise auch viele kostenlose Noten auf IMSLP. Natürlich setzt das vorraus, dass du des Notenlesens mächtig bist. Und was du dann daraus machst, liegt komplett in deinen Händen ;)

Außerdem würde ich mich noch (soweit du im Jazz einigermaßen fit bist) mit Jazzstandards beschäftigen. Und zwar am besten sehr gitarrennah, du kommst ja vom Ambitus deines Basses her in ähnliche Regionen. Also bei den Eierschneidern einfach mal reinspitzen und Sachen wie Comping oder Solieren und Voicings (natürlich angepasst, da du ja alle Saiten im Quartabstand gestimmt haben dürftest und nicht diesen Terzsprung wie bei der Gitarre mit drinn hast) von da einfach übernehmen. Durch die Freiheiten, die du da hast, kannst du dich auf dem ganzen Griffbrett austoben und so die verschiedenen Lagen und Möglichkeiten entdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir das gerade durchgerechnet. Wenn ich das Notensystem richtig verstanden habe, dann reicht der Bass vom tiefen B (H-Saite) bis zum f3 (f-Saite 24.Bund).
Das würde bedeuten, dass es eigentlich auch Klaviernoten tun würden, bei denen nicht mit 100 Fingern auf 100 Tasten gehappt wird. => Also einfachste Klavierstücke. :gruebel:
 
Ich habe mir das gerade durchgerechnet. Wenn ich das Notensystem richtig verstanden habe, dann reicht der Bass vom tiefen B (H-Saite) bis zum f3 (f-Saite 24.Bund).
Das würde bedeuten, dass es eigentlich auch Klaviernoten tun würden, bei denen nicht mit 100 Fingern auf 100 Tasten gehappt wird. => Also einfachste Klavierstücke. :gruebel:
Allerdings ist zu berücksichtigen, dass der Bass eine Oktave tiefer klingt als er notiert wird. Demnach ist der klingende Spitzenton ein f''. Was aber natürlich für solche Experimente, wie du sie planst, auch schon wieder unerheblich ist, da es hier ja nicht um die exakte Umsetzung der Tonhöhen geht.
Meinst du die Klavierstücke mit 2-Hand-Tapping? Da könnte ich mir auch gut 2-stimmige Bach-Inventionen vorstellen (wobei wir da schon wieder im klassischen Bereich wären). Im regulären Anschlag nämlich sollte das kaum möglich sein.
 
@ OliBasser:
Klar! Reguläre Anschläge sind auf diesem Bass sowieso nicht angebracht... Dann werde ich mich mal mit Slapping, Tapping, etc beschäftigen...
Die IMSLP scheint voll genial zu sein! Danke dir für den Link.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben