Noten für Barpianist

H
Haxel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.14
Registriert
14.02.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich bin nebenberuflich Barpianist und immer auf der Suche nach neuen Noten.
Habt ihr Ideen/Vorschläge? Ich suche generell in allen Genres, vor allem aber Jazz, Pop, Rock, Filmmusik, etc.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo Haxel! Eine sehr schöne Sammlung ist das Buch: 100 Piano Solos (Wise Publications AM 62753 /ISBN 0.7119.0891.5) Die normalen Barpianisten erstellen sich die eigenen Arangements nach Leadsheets allerdings selber. Dies sollte im Endeffekt auch Dein Ziel sein!
MfG
habadawi
 
Hi,

danke für die Antwort. Ja das stimmt. Ich werde längerfristig auch auf Leadsheets umsteigen, allerdings komme ich aus der klassischen Schiene und tue mich momentan noch schwer mit dem Umstieg auf Improvisation & Leadsheet-lesen (auch hier: irgendwelche Tipps?).
Das Buch werde ich mir mal anschauen.
Vielen Dank
 
Es gibt von SUSI WEISS mehrere Bände mit eher anspruchsvollen Arrangements. Quer durch alle Genres.

Von GERHARD KÖLBL einen Band BAR PIANO STANDARDS (40 Songs) eher mittelschwer aber sehr effektvoll und von MICHAEL GUNDLACH eine zweibändige Schule für das Barpianospiel, das Dir vielleicht auch den Einstieg in das Spielen mit Leadsheets vereinfacht.

und letztlich vom Altmeister SIMON SCHOTT "So spielen Sie Barpiano".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Schule von Michael Gundlach kann ich auch empfehlen. Habe allerdings nur den ersten Band. Der hat es mir aber nach kurzer Zeit ermöglicht, eigene Arrangements auf der Basis von Leadsheets zu erstellen. Dort sind auch ein paar ausarrangierte Stücke enthalten, aber der Fokus liegt natürlich auf der Wissensvermittlung für eigene Arrangements.
Das Buch von Simon Schott habe ich auch teilweise durchgearbeitet. Es ist mir zu unsystematisch und zu sehr im Plauderton geschrieben, aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
 
Nachzügler
Anspruchsvoll arrangiert gibts von Wise Pub. drei Bände THE COCKTAIL BAR PIANO SOLOS (Waldorf/Ritz/Savoy). Da gibts von Tin Pan Alley bis 'Ballade pour Adeline' eine gute Mischung alter Standards. Wenn du die durch hast, spielst du schon mal 40 Nummern für Kundschaft 60+. Leider alle ohne Fingersatz.

Was dich erwartet, kannst du hier checken: www.youtube.com/watch?v=58J-0sDtTjE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben