Noten für Telefon :) ?

  • Ersteller DennisWi
  • Erstellt am
D
DennisWi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.14
Registriert
26.08.12
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Gütersloh
Halo liebes Musiker Forum,

ich habe eine Frage :). Mein Arbeitskollege und ich haben etwas tolles an unseren Firmentelefonen entdeckt. Statt den langweiligen und nervigen Standard Klingeltönen kann man selber Stücke "einprogrammieren". Jeder Zahl ist eine Note zugeordnet: cdefgahc. Außerdem kann man jeden Ton um eine Oktave erhöhen (0 Taste) oder den Ton höher oder niedriger machen ? (# Taste). Mein Arbeitskollege (DJ) und Ich (gerade mal seid 4 Monaten am Gitarre lernen ;)) haben absolout keine Anung von Tonleitern Noten und alles was dazu gehört. Wir waren aktuell dabei Tetris einzuprogrammieren: "A E F G F E D D F A G F E E F G A F D D G G A# D C A# A F A G F E F G A F D D" Aber wir stocken an dem Part: A#. Wir wissen nicht (# = Moll ?) Das Moll jetzt zum Telefon umsetzen sollen ? Um was für eine "Tonart?" handelt es sich da beim Telefon (c-Dur Tonleiter?). Und nach was müsste man suchen um für das Telefon Noten zu finden :) ?

Ich glaube ich rede viel unfug aber hoffe ihr versteht mein anliegen ^^


Gruß
Dennis
 
Eigenschaft
 
Das # ist kein Moll, sondern bezeichnet eine Note.
A# liegt zwischen A und H.

Eine Oktave beinhaltet 12 Töne: c c# d d# e f f# g g# a a# h

Du schreibst selbst, dass es eine Taste gibt, um einen Ton zu erhöhen.
Aus der Ferne nicht sicher zu sagen, aber es klingt so, als ob ihr damit aus einem a ein a# machen könnt.

Um was für eine "Tonart?" handelt es sich da beim Telefon (c-Dur Tonleiter?). Und nach was müsste man suchen um für das Telefon Noten zu finden
smile.gif
?

Die beiden Fragen verstehe ich nicht. Die Töne c d e f g a h ergeben eine C-Dur Tonleiter bzw. A-Moll (es gibt noch weitere Möglichkeiten, aber das führt an dieser Stelle zu weit). Das Telefon kann aber vermutlich alle Töne einer Oktave und mehrere Oktaven abbilden und somit können damit beliebige Tonleitern gebildet werden.
Noten für das Telefon suchst du genauso, wie du für alles andere Noten suchst... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...hoffe ihr versteht mein anliegen

Abgesehen von dem, was der Kollege bereits sagte...

Noten sind lediglich die grafische Wiedergabe von Tönen, was unter Musikern die Kommunikation erleichtert. Die Tetris-Melodie genießt urheberrechtlichen Schutz, deshalb darf das Notenbild hier nicht abgedruckt werden. Über Internetsuchmachinen stößt man zwangsläufig schnell zu weiteren Informationen.

Deine Tonfolge "A E F G F E D D..." kann ich musikalisch leider nicht nicht sinnvoll umsetzen, hast Du vielleicht eine Aufnahme davon (Soundcloud-Link?)
Aber sowohl das "Original" des Tetris-Themas als auch regelrechte Tutorials dazu finden sich auf Youtube. Vielleicht ist das für dich als Gitarristen von Interesse: http://www.youtube.com/watch?v=YmByQ63M4dg

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Tetris-Melodie genießt urheberrechtlichen Schutz, deshalb darf das Notenbild hier nicht abgedruckt werden.

Hallo zusammen,

und nur, weil mir mittlerweile sowohl arbeitslose Rechtsanwälte als auch ganze Klage-Industrien, die versuchen, aus allem und jedem Profit zu schlagen, unglaublich auf den Zeiger gehen, fühle ich gezwungen, dringend darauf hinzuweisen, daß es sich beim sogenannten "Tetris Theme" um nichts anderes als das russische Volkslied Коробейники (Korobeiniki) handelt.
Deshalb hätte ich keine Bedenken, diese Melodie hier abzudrucken.

Viele Grüße
Torsten

PS: Gilt auch für Teile der "Französischen Suiten", die ein gewisser Bach unverschämterweise von der urheberrechtlich geschützten Super-Mario-Dingens-Musik abgeschrieben hat... :D
Oder den Nokia-Klingelton, den Tárrega gestohlen und in seinem "Gran Vals" weiterverarbeitet hat. :eek:

PPS: Edith meint: nein, falsch: Bach hat sein Menuett BWV 814 überhaupt nicht von Super Mario geklaut, sondern von Tetris...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... daß es sich beim sogenannten "Tetris Theme" um nichts anderes als das russische Volkslied Коробейники (Korobeiniki) handelt.

Danke für den Hinweis, gut zu wissen. :great:
Es gibt auch einen informativen Wikipedia-Beitrag zum Lied: http://de.wikipedia.org/wiki/Korobeiniki


Gar nicht ironisch gemeint ist jedoch mein Hinweis, dass eine im Musiker-Board veröffentlichte Notation der Melodie unter dem Titel "Tetris..." statt "Korobeiniki" die Moderation zum Löschen zwingen würde. :nix:


Gruß Claus
 
Hallo Claus,

ja, es ist mir bewußt, daß die Moderatoren sehr genau darauf achten müssen, was hier in welcher Form öffentlich zugänglich gemacht wird - schließlich ist das auch im Interesse des Boards, also aller.
Trotzdem finde ich es irgendwie traurig, daß völlig humor- und gefühllose Verwertungsmaschinierien einem freundlichen Zeitgenossen nicht den albernen Spaß gönnen wollen, in seinen vier (Büro-) Wänden einen lustigen Klingelton zu benutzen. Und sei es deshalb, weil man die (überaus einfache) Melodie, die schließlich jeder hören kann, nicht aufschreiben darf.
Nun, was soll's - heute werden ja auch Verlage verklagt, weil sie in einer Loriot-Biographie Loriot-Zitate abdrucken.

Übrigens ist die Buchstabenfolge "A E F G F E D D..." durchaus richtig (eben in A-Moll statt C-Moll wie in Wikipedia... oder ist es ein Alt-Saxophon, das "Neu-Telephon in Es" genannt werden muß, um nicht in rechtliche Schwierigkeiten mit den Adolphes Erbengemeinschaft verwickelt zu werden ;)) - aber ohne die zugehörigen Tondauern ist es tatsächlich schwer, einen musikalischen Zusammenhang zu erkennen). :)

Nochmal übrigens: das Freizeichen ist ungefähr ein As :D :rofl:

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben