Noten herausfinden ?

  • Ersteller tobe666
  • Erstellt am
T
tobe666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.06
Registriert
13.07.04
Beiträge
149
Kekse
0
Halli hallo alle miteinander !
Ich würde gerne das ein oder andere Liedchen nachspielen, jedoch kann ich nirgendwo die noten finden. Es gibt dafür kein Notenbuch ich habe keine Tabs gefunden, sogar im guitar pro4 konnte ich ausnahmsweise nichs finden!
Und da ich noch sehr unerfahren bin, habe ich keinerlei chancen um es mit herauszuhören! --> meine frage:

Kennt jemand ein Programm, das sozusagen mp3s oder .wav dateien oder cds analysiert und mir dann die noten ausspuckt? Wenn es so etwas gibt und jemand so ein programm kennt bitte posten!
Am besten auch wo man es herbekommen kann ;)

:rock: Mfg tobi
 
Eigenschaft
 
Ich würd mal spontan behaupten, dass du dir im Internet die entsprechenden Midi-Files zu den Songs suchen solltest. Dann hast du quasi die Noten.
 
tobe666 schrieb:
Halli hallo alle miteinander !
Ich würde gerne das ein oder andere Liedchen nachspielen, jedoch kann ich nirgendwo die noten finden. Es gibt dafür kein Notenbuch ich habe keine Tabs gefunden, sogar im guitar pro4 konnte ich ausnahmsweise nichs finden!
Und da ich noch sehr unerfahren bin, habe ich keinerlei chancen um es mit herauszuhören! --> meine frage:

Kennt jemand ein Programm, das sozusagen mp3s oder .wav dateien oder cds analysiert und mir dann die noten ausspuckt? Wenn es so etwas gibt und jemand so ein programm kennt bitte posten!
Am besten auch wo man es herbekommen kann ;)

:rock: Mfg tobi

Das ist wohl die meistgestellte Frage aller Musik-Foren - leider ist es bisher nur möglich aus monofonen (einstimmigen) Signalen eine MIDI-Spur zu generieren, aber egal bei welcher Software, es wird dabei immer Artefakte geben, die man von Hand korrigieren muß. Dazu muß man leider doch "heraushören" können - notenlesen alleine reicht da nicht.

Ich würd's so machen:

Radio an, Instrument an --> mitklimpern!

Der Witz:
Man weiß nicht, was als nächstes im Radio läuft, muß also zuerst herausfinden welche Tonart gedudelt wird, also schnell reagieren.

Das ist ein hartes, aber gutes Training - wenn's dir nach einem halben Jahr nicht gelingt "einfache" Popstücke mit- bzw. nachzuspielen dann hilft dir nur der mühsame Weg über Literatur - aber dann spielt man besser gewöhnliche Klassik.

;)
 
hmm was sind diese midi files? hab davon keine ahnung bin sozusagen blutiger anfänger ;)
 
Ich würd auch sagen versuch es einfach rauszuhören... glaub mir das bringt dir viel mehr. Und such dir nne Gehörsbildung-Software (sowas wie earmaster). Sowas macht dich ziemlich fit.
 
MIDI (musical.instrument.digital.interface) Ein Format in dem Notendaten gespeichtert werden, d.h. welcher Ton in welcher Lautstärke wie lange erklingen soll, wenn ein Instrument mit MIDI-Anschluß (kann auch die PC-Soundkarte sein) eine solche Datei wiedergibt.

Näheres unter www.midiguide.de (sehr gut erklärt, was MIDI eigentlich ist) und www.musikmachen.net (sehr umfangreiches Glossar zu Begriffen aus der elektronischen Musik & HOmerecording)
 
ich verstehe das so: ich lad das teil irgendwie und mein keyboard spielt dann von alleine das, was sozusagen in diesem file drinsteht? :\
 
SO ist es! ;)
 
also ich lad die teile ausm inet runter. dann stöpsel ich meinen synthie an den rechner an und lad die teile auf meinen synthie und per knopfdruck spielts mir dann das lied? :redface:

gibt es diverse seiten, mit großen datenbankeN?
 
Zwischenfrage - welchen Sythie hast du? Wenn der keinen internen Sequenzer hat, dann muß ein Programm im PC das File abspielen und dir die Daten an den Sythie per MIDI-Interface liefern. D.H. der Synthie spielt quasi "Live" was ihm per MIDI zugeschaufelt wird - in gleicher weise, wie er das spielen würde, was du auf seinen tasten drückst.
 
tobe666 schrieb:
also ich lad die teile ausm inet runter. dann stöpsel ich meinen synthie an den rechner an und lad die teile auf meinen synthie und per knopfdruck spielts mir dann das lied? :redface:

gibt es diverse seiten, mit großen datenbankeN?

Hi -

wenn Du bei Google nach Titel Midi suchst, wirst Du eigentlich immer irgendwie fündig.

Ausserdem brauchst Du zum Abspielen von Midifiles nicht unbedingt einen Sequencer oder Synthesizer, zumindest bei mir funktioniert das einigermassen annehmbar mit dem Windows Mediaplayer.

ciao,
Stefan
 
viele notensatzprogramme (z.B. capella, sibelius ...) können auch midi in noten umschreiben. Falls das Midi-feil nicht ganz korrekt quantisiert ist, muss man die notenwerte etwas "runden", aber die töne sind auf jeden fall korrekt rauszufinden.
(von den programmen gibts oft ne demoversion zum probieren, bei fragen gerne pm)
 
ich besitze einen naja kümmerlichen korg x5d :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben