Noten klingen lassen oder abdämpfen ?

H
halas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.13
Registriert
02.07.05
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!

bin anfänger bei der akustischen gitarre. ich hab ein Problem bei meinem lehrbuch. Dort wurde nun der haltebogen eingeführt. Also Note lässt man über ihreen notenwert klingen. Hab ich ja auch kein Problem mit. Lasse die einfacch schwingen. Aber wie mache ich das mit den restlicehn Noten ? Wenn deren "Zeit abläuft" muss ich die dann abdämpfen mit der linken oder rechten Hand ?

In meinem Lehrbuch vor diesem Kapitel stand darüber nichts.
 
Eigenschaft
 
Also ich persönlich dämpfe dann mit links - geht meistens ja auch nicht anders, wenn es mit der Melodie dann weiter geht!
Saiten, die man gegriffen hat und verstummen lassen möchte, einfach den Griff "lockern" oder gar den Finger ganz weg (klingt meistens dann aber nicht so schön!) - kommt auf die Situation an. :)
Wenn eine leer angeschlagene Saite gedämpft werden soll, einfach einen freien Finger der Greifhand kurz drauf legen und so dämpfen.

mYa
 
ok

wie ist das denn wenn man eine einfache Abfolge von Viertelnoten spielt Und dabei jedes Mal die saite wechselt einmal von E nache' und dann das selbe in die umgekehrte Richtung. Muss man dann jedesmal abdämpfen ?
 
Meiner Meinung nach kommt das ganz auf das Stück an.
Manchmal steht "ring" drunter (besonders bei den weniger klassischen Stücken), das bedeutet, dass dus klingen lassen sollst!
Wenn Punkte (Staccato) oder Striche/Bögen mit Punkt (Portato) oder ähnliches ist, würde ich dämpfen.
Ansonsten müsste es eigentlich an den Notenwerten ersichtlich sein. Wenn die Note endet und die Saite nicht direkt dannach angeschlagen wird - einfach dämpfen.
Aber kannst da auch ruhig deinem Ohr trauen - wenns blöd klingt, wenn mans nicht dämpft: dämpfen. :great:
 
wenn durch klingenlassen dissonanzen entstehen, muss man wirklich schauen, ob sie gewollt sind und zum charakter des stücks passen. ansonsten natürlich vermeiden.

bei aufgängen (gerade, wenn schnell und/oder mit leersaiten) ist es quasi nicht möglich pünktlich abzudämpfen, man sollte hier den klang an einem bestimmten punkt wegnehmen. je nach stück eignen sich hier: nach einer notengruppe, zum taktwechsel oder zum harmoniewechsel.

gerade bei bässen gehört es eigentlich dazu, sie akkurat zu spielen und genau so lange klingen zu lassen wie es da steht. natürlich muss man sehen (oder entscheiden), ob sie zu einem aufgang, einer melodie etc gehören oder die begleitung bilden.
gerade im klassischen bereich wird das auch gern recht eng gesehen. das meiste von dem, was wirklich für konzertgitarre geschrieben ist, ist da auch eindeutig, wenn aber auch manchmal nicht ganz leicht umsetzbar. (gerade das "welcher bass klingt wie lange" ist eine der sachen, die ewiges üben erfordern..)
bei transkriptionen für die konzertgitarre gibt es da teilweise abenteuerliche sachen, wo man dann eben entscheiden muss. die spielweise sollte möglichst konsistent sein und dem charakter des stücks entsprechen.

oh, das war jetzt schon eher ein exkurs :redface:
 
ok danke für die hilfe

ich komm vom klavierspiel da hat man diese probleme nicht ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben