Noten klingen lassen oder abdämpfen ?

H
halas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.13
Registriert
02.07.05
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!

bin anfänger bei der akustischen gitarre. ich hab ein Problem bei meinem lehrbuch. Dort wurde nun der haltebogen eingeführt. Also Note lässt man über ihreen notenwert klingen. Hab ich ja auch kein Problem mit. Lasse die einfacch schwingen. Aber wie mache ich das mit den restlicehn Noten ? Wenn deren "Zeit abläuft" muss ich die dann abdämpfen mit der linken oder rechten Hand ?

In meinem Lehrbuch vor diesem Kapitel stand darüber nichts.
 
Eigenschaft
 
Also ich persönlich dämpfe dann mit links - geht meistens ja auch nicht anders, wenn es mit der Melodie dann weiter geht!
Saiten, die man gegriffen hat und verstummen lassen möchte, einfach den Griff "lockern" oder gar den Finger ganz weg (klingt meistens dann aber nicht so schön!) - kommt auf die Situation an. :)
Wenn eine leer angeschlagene Saite gedämpft werden soll, einfach einen freien Finger der Greifhand kurz drauf legen und so dämpfen.

mYa
 
ok

wie ist das denn wenn man eine einfache Abfolge von Viertelnoten spielt Und dabei jedes Mal die saite wechselt einmal von E nache' und dann das selbe in die umgekehrte Richtung. Muss man dann jedesmal abdämpfen ?
 
Meiner Meinung nach kommt das ganz auf das Stück an.
Manchmal steht "ring" drunter (besonders bei den weniger klassischen Stücken), das bedeutet, dass dus klingen lassen sollst!
Wenn Punkte (Staccato) oder Striche/Bögen mit Punkt (Portato) oder ähnliches ist, würde ich dämpfen.
Ansonsten müsste es eigentlich an den Notenwerten ersichtlich sein. Wenn die Note endet und die Saite nicht direkt dannach angeschlagen wird - einfach dämpfen.
Aber kannst da auch ruhig deinem Ohr trauen - wenns blöd klingt, wenn mans nicht dämpft: dämpfen. :great:
 
wenn durch klingenlassen dissonanzen entstehen, muss man wirklich schauen, ob sie gewollt sind und zum charakter des stücks passen. ansonsten natürlich vermeiden.