noten lesen oktaven

andruw
andruw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
23.03.17
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag, könnte mir jemand bei einem Problem helfen?
Momentan bin ich dabei Noten lesen zu lernen, da ich langsam nach mehre giere.
Leider habe ich ein Problem.
Folgendes Problem liegt vor:

Welche Note ich spielen muss kann ich schon heraus lesen, aber woher weiß ich wo ich diesen Ton spiele?
Nehmen wir mal an ich muss ein G spielen. Woher weiß ich welches G damit gemeint ist?
Soll ich einfach die leere G-Saite spielen oder vielleicht doch lieber auf der H-Saite im 8ten Bund das G?
Das selbe Problem habe ich auf dem Klavier.
Beim Klavier kann ich mir vorstellen, dass es durch ein Symbol gekennzeichnet wird das die Oktave symbolisiert.
Wenn jenes der Fall ist, wo sind die Oktaven auf der Gitarre?

Ich hoffe jemand kann mir helfen und hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

MfG - andruw
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn Du dich zunächst auf ein Instrument konzentrierst und für deine musikalische Richtung ein passendes Lehrbuch (mit Begleit CD) durcharbeitest?
Dadurch lernst Du Schritt für Schritt den Zusammenhang von Noten auf dem Papier und den dazu passenden Tönen (Tonhöhe und Tondauer) auf dem Instrument.
Wenn du dein bevorzugtes Instrument nennst und schreibst, welche Musik Du vor allem spielen willst, kann man dir hier auch Lehrbücher empfehlen.

Noch besser wäre natürlich qualifizierter Unterricht, falls das für dich in Frage kommt.

Die wichtigsten Regeln: die Leersaiten der Gitarre sind in Normalstimmung auf E A d g h e' gestimmt, also in der "großen", der "kleinen" und der eingestrichenen Oktav.
Aufgeschrieben werden die Noten aber eine Oktave höher als die Töne klingen. Auf die Leersaiten bezogen also als Töne in der kleinen, der ein- und der zweigestrichenen Oktav.
Deswegen braucht man bei der Gitarre keine 2 Systeme mit Bass- und Violinschlüssel, wie das bei Noten für m Klavier üblich ist, sondern nur das System im Violinschlüssel.

Die tiefste Saite (E Saite) und die Töne bis zum 4. Bund werden also wie folgt notiert, ein Ton mit Erhöhungszeichen # kann je nach Zusammenhang auch als der nächsthöhere Ton mit Erniedrigungszeichen notiert werden (F#/Gb; G#/Ab).
E 0 = die tiefste Leersaite
F 1 = der Ton auf dem ersten Bund der E Saite (gegriffen) usw...
git2.jpg


Der Ton auf dem 5. Bund der E Saite ist das A.
Das ist der gleiche Ton wie der auf der leer angeschlagenen zweiten Saite.
Auf der A Saite findest Du auf dem dritten Bund das eingestrichene c aus den Noten, es klingt aber wie oben erwähnt eine Oktave tiefer als die gleich aufgeschriebene Note auf dem Klavier.
git.jpg


Am Klavier orientiert man sich an der mittleren Oktav. Bei alten Klavieren kann man das eingestrichene c, das auch als C4 bezeichnet wird, oberhalb des Schlüssellochs finden.
Du könntest auch das ganz linke c (=C1) nehmen und dann die nächsten Oktaven bis zum C4 zählen. Das tiefste c findest Du als 4. Taste bzw. als dritte weiße Taste von links.
In den Noten steht dieser Ton auf der ersten Hilfslinie unter dem Violinschlüssel oder auf der ersten Hilfslinie über dem Bass-Schlüssel.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben