noten lesen?

  • Ersteller KeineAhnung
  • Erstellt am
K
KeineAhnung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.04
Registriert
17.09.04
Beiträge
2
Kekse
0
Ich bin gerade dabei mir selber schlagzeug zu lernen... und ich will wissen wie man noten liest? es sind ja so - x o und so. gibts da ne seite oder so?

greez
 
Eigenschaft
 
Hallo
Kann schon sein das es da eine Seite dafür gibt, aber lass dir lieber von einem Schlagzeuglehrer das Notenlesen beibringen.
 
Hi,

Kann es sein daß du von Tabs sprichst?
Das sieht dann quasi so aus:

Code:
x-x-x-x-x-x-x-x-
----o-------o---
o-------o-o-----
 
ja genau die mein ich....
 
bei www.mxtabs.net gibts auch einen Punkt "tabs explained".
Ganz wichtig: Das sind keine Noten sondern Tabulaturen....
 
Wenn du Schlagzeugnoten lesen lernen möchtest, dann empfehle ich dir entweder ein gutes Schlagzeug Lehrbuch oder lass es dir von einem drummer erklären, der es kann!
 
Ich hab das:
x-x-x-x-x-x-x-x
----o-------o--
o-------o-o----

mal n bisschen aufgemotzt ^^:
(Standardmäßig ist oben immer die Cymbal-Line (Hihat=x, Crash=X) in der mitte die Snare-Line und unten die Bassdrum-Line)

HH|x-x-x-x-x-x-x-x|
SD|----o-------o--|
BD|o-------o-o----|
.... 1.+.2.+.3..+.4.+.
(geht besser im Editor)

d.h.: das ist in Achteln getabbt
 
also was ich euch hier raten kann ist

(the modern) rhythm and reading script von erich bachträgl!
da lernt mans wirklich schnell und es sind gute übungen drin, die sehr verständlich erklärt sind.

auserdem ist ne cd dabei da kann man dann gleich höhren wie es sein soll!

MFG
 
Geh und besorg dir nen Lehrer! Muss ja keiner von ner Musikschule sein, es reicht auch ein (ex)Ochesterschlagzeuger.
 
JostVonSchmock schrieb:
Geh und besorg dir nen Lehrer! Muss ja keiner von ner Musikschule sein, es reicht auch ein (ex)Ochesterschlagzeuger.

Was immer ein "Ochesterschlagzeuger" ist, bin ich mir sicher das man einen für wenig Euronen bei E-bay ersteigern kann. Durch dieses Schnäppchen, bekommt man dann bestimmt auch noch einen Profidrummer fürs Wochenende. :p

Es sollte egal sein auf welchem Weg man es erlernt, Hauptsache man lernt es.
Der Lehrer ersetzt den Ehrgeiz nicht. ;)
 
Hab ne einigermaßen anständige seite gefunden! www.Stickcontrol.de
Aber ich würde dir Raten wenn du keinen Lehrer hinzuziehst, ein gutes Lehrbuch zu kaufen! Z.b. Drummers Abc. Hab ich mir auch zugelegt, und damit hab ich auch gelernt Noten zu lesen.
 
"Drums" Band 1 von Lutz Renziehausen, mit 2 CDs, ISBN 3-87252-259-0
--> tonnenweise Einsteigerübungen, sauber vorgespielt, kurze Ausflüge in alle Stilrichtungen, Standard bei allen Einsteigern, aber dieses ist wirklich viel für wenig Geld..

Peter Erskine "drum concepts and techniques"
--> ist für "fortgeschrittene Einsteiger", da keine Notentechnik und Triolen erklärt, dafür gibts das Obere da. Ist für Jazz-Schlagzeug, mein lehrer hats empholen. Wenn man Rock Schlagzeug macht ists auch gut, denn hat gute Übungen für Timing und so, außerdem ein bisschen Tipps und moralische Unterstützung von Mr. Erskine, ist aber Englisch
 
Wenn ich das mal zusammenfassen darf:

Seiten auf denen du Tabs finden und posten kannst: (Kenn ich alle und sind alle nicht schlecht!)

www.mxtabs.net
www.stickcontrol.de
www.tabhall.co.uk

Arr und jetzt fällt mir die eine Seite nicht ein...

Auf jeden Fall kannst du da solche Tabs umwandeln lassen, in Noten wie sie in den meisten Lehrbüchern drin sind!
 
Zylinder schrieb:
Wenn ich das mal zusammenfassen darf:

Seiten auf denen du Tabs finden und posten kannst: (Kenn ich alle und sind alle nicht schlecht!)

www.mxtabs.net
www.stickcontrol.de
www.tabhall.co.uk

Arr und jetzt fällt mir die eine Seite nicht ein...

Auf jeden Fall kannst du da solche Tabs umwandeln lassen, in Noten wie sie in den meisten Lehrbüchern drin sind!

das war nicht die frage...., und zusammenfassen bringt doch sowieso nix... :rolleyes:
außerdem, der thread ist schon 2 wochen alt, was soll das, den wieder rauszukramen?
 
KeineAhnung schrieb:
Ich bin gerade dabei mir selber schlagzeug zu lernen... und ich will wissen wie man noten liest? es sind ja so - x o und so. gibts da ne seite oder so?

greez

Soviel ich les war deine Frage, wie man soche noten ließt! Und die Antwort findest du eben auf solchen Seiten!
Außerdem kram ich gern rum! Warum auch nicht! Ich machs ja grad wieder! :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben