Noten Programm für MacBook (Scannen)

  • Ersteller Entoni666
  • Erstellt am
Entoni666
Entoni666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
21.06.19
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich suche ein Programm mit denn man Noten vom Blatt ein scannen kann ( das ist ja noch kein Problem einfach scannen) und dann bearbeiten kann angenommen man hat ein Lied in C dur aber möchte die Noten in g dur haben ohne viel Aufwand einfach denn Programm sagen was man möchte und die fertig bearbeiteten Noten wieder ausdrucken
Gibt es da was kann mir jemand Tipps geben?
Würde mich echt freuen
Und dann würde ich noch was suchen mit denn man die gescannten Noten noch so bearbeiten kann angenommen man soll laut Noten 2 Töne spielen man würde aber lieber einen Akkord (3 Töne) oder 4 Töne (Musik Schule ist schon etwas her und die Fach Ausdrücke sind etwas eingerostet XD) spielen das man dass selbst einfügen kann
würde mir riesig helfen weil ich mein Gekritzel meisten nach ein paar Wochen nicht mehr lesen kann
 
Eigenschaft
 
Hallo @Entoni666, mit einem Programm für ein MacBook kann ich Dir nicht dienen. Allerdings habe ich doch einige Erfahrung mit verschiedenen Noten-Scan-Programmen für aktuelle PCs - allerdings sind die teilweise mehr als ein Jahr alt. Die Ergebnisse mit den Notenscannern waren durchweg durchwachsen. Selbst bei guten Notenblättern machten die Fehler. Damit war man gezwungen, den Scan händisch zu korrigieren. Der Korrekturaufwand war fast immer höher, als wenn man die Noten selber eingetippt hat, was flott geht, wenn man Übung darin hat. "Gekritzel" scannen und in ein ordentliches Notenbild packen geht meines Wissens bei keinem aktuellen Notenprogramm. Denn dazu braucht man KI und die ist bei den Notenscanprogrammen im Gegensatz zu guten Textscannern noch nicht in der Notenwelt angekommen. Das dürfte auch bei Mac-Programmen so sein. Gekritzel scannen und nett ausdrucken sollte auch dort nicht gehen. Aber vielleicht weiß jemand mehr und hat aktuellere Erfahrungen?

P.S. Einen Notensatz transponieren kann jedes Notensatzprogramm. Das wiederum ist überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist auch meine Erfahrung, ich habe das Scannen von Noten für Bearbeitungen deshalb dran gegeben.

Die eigene Notenhandschrifft lässt sich zwar scannen (z.B. als pdf), aber nicht als Notenschrift erkennen, denn die Abweichungen von einem OCR-Standard (=Texterkennung) sind zu groß.

Selbst bei sehr gut gesetzten älteren Noten aus den Zeiten der Notenstecher sind die Erkennungsraten nur mäßig, es bleibt viel nachzuarbeiten.
Am besten finde ich nach wie vor die Noteneingabe per Computertastatur ins Notationsprogramm.
Hat man sich den Aufwand gegönnt, das anfangs zu lernen, dann sind einzelne Lieder sehr schnell abgeschrieben und damit erstellt.
Bleibt man bei der Maus oder der MIDI Tastatur ist der Aufwand m.E. auf Dauer deutlich höher.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben