Noten schreiben mit Grafiktablet?

  • Ersteller Bassistenschwein
  • Erstellt am
B
Bassistenschwein
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.577
Kekse
5.232
Hi,

an Notensatzprogramme kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Ich schreibe Noten von Hand, scanne sie dann aber oft ein, um sie in einen für mich übersichtlichen Satz zu bringen und ggf. mit Anmerkungen oder Text zu versehen und drucke sie dann zur Ablage wieder aus. Das ist natürlich umständlich und ich verschwende Papier und Bleistifte ohne Ende, weil ich die Manuskripte dann meist nicht mehr gebrauchen kann.
Jetzt kam mir die Idee, ob man nicht mit einem Grafiktablett arbeiten könnte und so handschriftlich, aber direkt in den Computer, notieren. Nicht in ein Notensatzprogramm, sondern ganz primitiv in Photoshop ein Notenblatt als Hintergrund und darüber pinseln. Aber ich habe natürlich keine Ahnung von dem Workflow mit so einem Tablett; ob das wirklich so funktioniert, wie ich mir das vorstelle? Vielleicht ist hier jemand, der das beurteilen kann oder meine konkrete Idee schon vor mir hatte?

:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe alle meine Noten eingescannt und in einen I-Pad übertragen. Bei Proben kann ich da ins PDF direkt auch kleinere Notitzen mit dem Finger machen.
Das müßte theoretisch dann auch funktionieren, wenn man als PDF ein (leeres) Notenblatt eingescannt hat ...
Wie sehr praktisch dieses Arbeiten ist, steht auf einem anderen Blatt bzw. müßte erst noch erforscht werden ...

LG, Thomas
 
Hi Thomas,

mit dem Finger ist natürlich nicht das Wahre zum schreiben. Obwohl man meinen sollte, dass man so ein ipad auch mit einem Stift bedienen kann...?
An sowas wie das Ipad dachte ich allerdings (noch) nicht. Hat sicher was für sich, pdf-Realbooks und so, aber momentan hab ich so viel Geld dafür nicht übrig. Ich dachte eher an ein herkömmliches Tablett wie es Grafiker und Fotografen schon lange benutzen:

8a3b0474afa2d4104394182cb4cfaf18_1325865028.jpg