Noten "Spiel auf deiner Geige" Stolz gesucht

  • Ersteller Klaviermusik
  • Erstellt am
K
Klaviermusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.21
Registriert
19.07.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo, ich suche die Noten für o. g. Stück, allerdings nicht mit dem bekannten Vorspiel, sondern - und darauf kommt's an - mit dem Vorspiel aus der Aufnahme mit Lucia Popp:



Leider schaffe ich es nicht, die Begleitung und exakten Harmonien des Vorspiels herauszuhören, ein paar chromatische Läufe habe ich zwar, auch die Grundharmonien, aber es will einfach nicht zusammenpassen...
Für Tipps wäre ich sehr dankbar - entweder wo man diese Noten kaufen kann oder auch gerne herunterladen...!!
 
Eigenschaft
 
Im Netz und kostenlos dürfte schwierig werden, da der Komponist noch nicht 70 Jahre tot ist. So lange sind die Werke urheberrechtlich geschützt. Wenn Du dennoch etwas findest, ist es vermutlich illegal.

Jetzt muss man mal weitersuchen: Handelt es sich um einen Einzeltitel oder um eine Nummer aus einer der Operetten? Tante Google hilft weiter und sagt, es gehört in die Operette "Venus in Seide". und ist somit Bestandteil eines größeren Werks.

Anschließend kann man im Online Katalog der Deutschen Nationalbibliothek recherchieren und bekommt eine Verlagsangabe. Lt. Katalog ist ein Klavierauszug im Leipziger Bestand vorhanden.

Ebenfalls lohnenswert ist eine Recherche im Karlruher virtuellen Katalog (http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html). Das Verezichnis bietet Meta-Recherche über alle angeschlossenen Bibliotheken, ggfs. ist ein Bestand in einer Universitätsbibliothek vorhanden und kann per Fernleihe organisiert werden.

Wenn Du nach einer Kaufausgabe suchst, würde ich im Verzeichnis lieferbarer Musikalien recherchieren - dieses scheint aber nicht öffentlich online zugänglich. Auch hier führt Dein Weg in eine (Uni)bibliothek oder zu einem kompetenten Noten(!)händler.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: Warum so eine Recherche funktioniert, liegt daran, dass es von allen in Deutschland publizierten Werken sog. Pflichtabgaben an die Dt. Nationalbibliothek und auch an die jeweiligen Landesbibliotheken gibt. Dort werden die Titel katalogisiert und sind für die Öffentlichkeit zugänglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben