Noten -> Tabs - Programm?

von Snake, 23.09.04.

  1. Snake

    Snake Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    11.10.05
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.09.04   #1
    Hallo allerseits!
    Ich bin auf der Suche nach einem Programm.
    Es sollte folgendes können: Man scannt mit dem Scanner ein Notenblatt ein. Das Programm erkennt diese Noten, inkl. Vorzeichen und andere Zeichen (Haltebögen, Pausen, usw…) Dann druckt es das ganze wieder als Tabs aus.
    Ich weiß nicht mal obs so etwas überhaupt gibt. Kennt jemand ein Programm, dass das kann? Oder etwas vergleichbares? Halt irgendwie was, mit dem ein Nichtnotenleser sich alles schnell umschreiben lässt, um nicht immer nach Gehör spielen zu müssen, wenn nur Noten da sind und keine Tabs…
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
     
  2. D_E

    D_E Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.04
    Zuletzt hier:
    30.03.06
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.09.04   #2
    Kleiner Tipp von mir: Lern Notenlesen!!! Mit Tabs kommste nicht weit. Ich meine wie willste Dir denn mal schnell etwas notieren(für Kompositionen, Soli, etc.)? Aber solche Programme gibt's glaub nicht.

    Greetz
     
  3. HollywoodRose

    HollywoodRose Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    6.05.05
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Paradise City
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    49
    Erstellt: 23.09.04   #3
    Sowas gibtett nitt. Aber du könntest dir zum bleistift Guitar Pro holen und die Noten dann einfügen. Die werden dann auch in Tabs angezeigt.
     
  4. TBS

    TBS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.04
    Zuletzt hier:
    18.11.12
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.09.04   #4
    Guitar pro wär das beste in deinem fall!
     
  5. Luebbe

    Luebbe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    22.10.16
    Beiträge:
    1.580
    Ort:
    Stuttgart Ost
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    2.707
    Erstellt: 23.09.04   #5
    Bis mein Scanner eine Seite gescannt hat, kann ich sowieso sämtlich Notationssystem für Musik und ähnliches dieser Welt...
    (Übertreibung ist ein Stilmittel und damit meine ich nicht sowas wie Viagra!)
     
  6. basslinegenerat

    basslinegenerat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.04
    Zuletzt hier:
    2.11.04
    Beiträge:
    230
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.09.04   #6
    ich würd ma powertabs runterladen is gratis is midibasierend und kann sowohl notation als auch tabs ... es igbt verdammt viele songs online zb powertab archive : www.powertabs.net ... weiß ned genau wie der link zum, download geht ... und bin zu müd den jetzt zu scuhen im google ... irgendwas mit power tab ;)

    aber is echt zum empfehlen ...

    is ca 3 Mb gorss und gratis wei gesagt

    greets

    ah komm grad drauf ich hab ihn noch ;) das is der downloadlink ... kann ich nur jedem ans herz legen :

    http://www.simtel.net/pub/dl/17736.shtml
     
  7. Snake

    Snake Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    11.10.05
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.09.04   #7
    Also ich hab jetzt selbst mal ein bisschen rumgesucht und das gefunden, was ich gesucht hab. Das heißt Capella Scan. Man benötigt zusätzlich noch ein Programm namens Capella 2004. Das erkennt das eingescannte und kann es unter anderem als Tabs ausdrucken! Auf www.whc.de kann man sich das Capella Programm mal anschauen!
    Danke für den Power Tabs Link - das is gut!
     
  8. clubo

    clubo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.04
    Zuletzt hier:
    23.01.16
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.10.04   #8

    hab ich auch, is geil... ich nehms für die guitar :rolleyes:
     
  9. dnalor

    dnalor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    15.03.10
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 18.10.04   #9
    Die Übertragung Noten --> Tabs dürfte aber bisschen schwierig sein, ist ja mehrdeutig (eine Note kann man meistens auf mehrere Arten spielen, was besser spielbar ist je nachdem was vorher und hinterher kommt) - wie macht das Euer Programm?
     
  10. AK

    AK HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 18.10.04   #10
    Na ja. Ich bin bei Capella seit den Anfängen mit dabei - was heisst ich habe schon die 1.0 Version für damals Win3.1 gekauft und immer wieder upgedated.
    Für Notation, Sequenzing und Ausdruck ist Capella m.E. sehr gut. Ich schreibe alle Noten (und das sind ziemlich viele) mit dem Hauptprogramm.
    Als ich das Scan-Programm dazu gekauft habe - eben das erwähnte Capella-Scan - dachte ich an die Anwendung Notenblatt einscannen - verändern z.B. Transponieren und wieder ausdrucken. Es ist nun so, daß nach dem Einscannen ein eine Erkennungsroutine über das File läuft und die funktioniert leider nur sehr bescheiden. Viele Noten werden nicht erkannt und müssen von Hand nacheditiert werden. Da ich schon ziemlich Routine beim direkten Eingeben der Noten habe, bin ich tatsächlich um einiges schneller wenn ich das Notenblatt einfach neu eingebe - dauert beim scannen viel zu lange bis man alles korrigiert hat.
    Ich habe deshalb Capella-Scan nciht mehr upgedated - vielleicht sind neuere Versionen besser geworden.
    Allerdings kannst Du damit sowieso nicht auf Tabs konvertieren.
     
  11. R?

    R? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    7.02.06
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Kaiserslautern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.10.04   #11
    Ja, es ist zwar gratis, aber bei mir gibt es nur eine Linie, also nur einmal 16/16.
    Kann ich das irgendwie erweitern, ohne mir dabei was kaufen zu müssen?
     
Die Seite wird geladen...

mapping