Noten von Baßschlüssel in Violinschlüssel "umwandeln"

von flogr, 21.05.08.

  1. flogr

    flogr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.06
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Baden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.08   #1
    Hey Leute,

    ich hab zwar ein, zwei Threads zu dem Thema durchgelesen, bin mir aber immer noch unsicher. Ich möchte mir ein paar Stücke aus dem Musikverein mit Tux-Guitar in Tabs für die Gitarre umwandeln. Die meisten Stücke sind im Baßschlüssel geschrieben, in Tux-Guitar würde ich es gerne im Violinschlüssel schreiben. Ich habe es bisher so gemacht: wenn im Baßschlüssel bspw. ein C steht (zweiter Zwischenraum) habe ich es in Tux-Guitar als D im Violinschlüssel geschrieben. Stimmt das so? Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof, aber ich steh irgendwie auf dem Schlauch.

    Viele Grüße,
    Flo
     
  2. Axel S.

    Axel S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.05
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    2.107
    Ort:
    Heimat der Heckschnärre
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.547
    Erstellt: 21.05.08   #2
    c -> e aber eine Oktave höher.
    Also immer 2 Notenlinien höher.
    z.B. g -> h, f -> a
     

    Anhänge:

    • bass.jpg
      Dateigröße:
      17,5 KB
      Aufrufe:
      2.494
  3. flogr

    flogr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.06
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Baden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.08   #3
    hmm... Ich glaub ich hab das irgendwie verwechselt. Mit meinem anderen Instrument spiel ich beide Schlüssel und wenn ich da eben im Baßschlüssel ein C spiele, müsste ich im Violoinschlüssel ein D spielen damit der Ton derselbe wäre. Das bringt mich auch irgendwie durcheinander... Aber okay danke, ich werde es dann gleich mal neu versuchen :great:

    Gruß,
    Flo
     
  4. Schrabbelvaddi

    Schrabbelvaddi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.06
    Zuletzt hier:
    4.08.10
    Beiträge:
    60
    Ort:
    scheeßel (la Kaff aber mit hurricane!!!;)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.08   #4
    Was spielst du denn für Instrumente? Das würde uns vllt helfen dir helfen zu können.
     
  5. flogr

    flogr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.06
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Baden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.05.08   #5
    Also im Musikverein spiel ich Tenorhorn und ich will mir manche Stücke für die E-Gitarre in Tabs umschreiben.
     
  6. metallissimus

    metallissimus Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.776
    Ort:
    Achern (Baden)
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    8.884
    Erstellt: 22.05.08   #6
    Da haben wir ja des Rätsels Lösung. Als Tenorhornist spielst du nämlich höchstwahrscheinlich im Bassschlüssel C-Stimmen und im Violinschlüssel B.
     
  7. flogr

    flogr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.06
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Baden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.05.08   #7
    Stimmt! Hab gerade nachgeschaut.
     
Die Seite wird geladen...