Tux Guitar: Noten von Baßschlüssel in Violinschlüssel "umwandeln"

flogr
flogr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.10
Registriert
26.12.06
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Baden
Hey Leute,

ich hab zwar ein, zwei Threads zu dem Thema durchgelesen, bin mir aber immer noch unsicher. Ich möchte mir ein paar Stücke aus dem Musikverein mit Tux-Guitar in Tabs für die Gitarre umwandeln. Die meisten Stücke sind im Baßschlüssel geschrieben, in Tux-Guitar würde ich es gerne im Violinschlüssel schreiben. Ich habe es bisher so gemacht: wenn im Baßschlüssel bspw. ein C steht (zweiter Zwischenraum) habe ich es in Tux-Guitar als D im Violinschlüssel geschrieben. Stimmt das so? Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof, aber ich steh irgendwie auf dem Schlauch.

Viele Grüße,
Flo
 
Eigenschaft
 
c -> e aber eine Oktave höher.
Also immer 2 Notenlinien höher.
z.B. g -> h, f -> a
 

Anhänge

  • bass.jpg
    bass.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 6.396
hmm... Ich glaub ich hab das irgendwie verwechselt. Mit meinem anderen Instrument spiel ich beide Schlüssel und wenn ich da eben im Baßschlüssel ein C spiele, müsste ich im Violoinschlüssel ein D spielen damit der Ton derselbe wäre. Das bringt mich auch irgendwie durcheinander... Aber okay danke, ich werde es dann gleich mal neu versuchen :great:

Gruß,
Flo
 
Also im Musikverein spiel ich Tenorhorn und ich will mir manche Stücke für die E-Gitarre in Tabs umschreiben.
 
Also im Musikverein spiel ich Tenorhorn

Da haben wir ja des Rätsels Lösung. Als Tenorhornist spielst du nämlich höchstwahrscheinlich im Bassschlüssel C-Stimmen und im Violinschlüssel B.
 
Als Tenorhornist spielst du nämlich höchstwahrscheinlich im Bassschlüssel C-Stimmen und im Violinschlüssel B.
Stimmt! Hab gerade nachgeschaut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben