Noten vs. Tabs

  • Ersteller Frankle
  • Erstellt am
F
Frankle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.06
Registriert
25.05.04
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo!
Ich wollte mal wissen ob ihr Noten "könnt" oder nuuuur nach Tabs spielt. Was bringt euch euer Gitarrenlehrer bei???
Kurz und knapp halt *G* :D
 
Eigenschaft
 
hallo ! ich spiele zur zeit nur nach tabs und du ?
 
Ich spiel hauptsächlich nach tabs.
Aber bei Westerland von den Ärzten zum Beispiel ist es viel einfacher, wenn man die Noten C, D, G, em, dm einigermaßen gut greifen kann
 
meinst du noten wie sie auf nem ... na sagen wir mal Notenblatt stehen oder Noten als Akkorde sie z.B. C oder Am?

noten lesen kann ich nur bedingt... sagen wir mal die geschwindigkeit (interwall war das wort oder?) mit dem noten gespielt werden kann ich ablesen... ansonsten nur tabs oder (power)chords...

ps. hab keinen lehrer
 
Beides. Hab n Lernbuch, da sind nur Noten (E-Gitarre, net klassische). Aber so spiel ich uch nch Tabs. Beides hat seine Vor und Nachteile. komplizierte Soli sind mit Tabs besser, aber da sind meistens keine Notenlängen inbegriffen (naja ausser bei Songbooks).
Aber um einen groben Überblick zu behalten, sind Noten besser geeignet.
 
Ich spiele zwar NOCH keine Gitarre, habe mir aber schon ein wenig überlegt wie ich es versuchen werde. Ich werde es mit beiden machen, Noten und tabs. Zuerts schaue ich mir die Noten an, damit ich auch mal genau sehe wie der Rythmus geht und welche Noten es eben sind und danach schaue ich die tabs um zu sehen, wie ich es greifen muss. Auf diese weise lerne ich auch wo sich welche Note auf der Gitarre befindet!
Beides hat Vor- und Nachteile, Tabs sind für jeden leicht verständlich und sofort umsetzbar, allerdings bekommt man wenig Informationen wie zum Beispiel über Rythmen, Betonung, Lautstärke. Das alles findest du in den Noten. Notenlesen ist auch nicht schwer, es dauert nur lange bis man es kann weil man viel verhalten muss. Deshalb werde ich es mit einer Kombination versuchen. nach 10 Jahren Musik ist es für mich schwer vorstellbar ein Instrument zu spielen ohne zu wissen welche Noten ich da greife. Ich möchte auch wissen was ich spiele!
 
Lenny schrieb:
Beides. Hab n Lernbuch, da sind nur Noten (E-Gitarre, net klassische). Aber so spiel ich uch nch Tabs. Beides hat seine Vor und Nachteile. komplizierte Soli sind mit Tabs besser, aber da sind meistens keine Notenlängen inbegriffen (naja ausser bei Songbooks).
Aber um einen groben Überblick zu behalten, sind Noten besser geeignet.


Hmmm, ne finde ich gerade nicht.
Gerade bei komplizierten Solis sind noten EXTREM WICHTIG!
Wobei bei einfachen Sachen(Powerchord-geschrubbel mit viel Dämpfung, oder einfache Riffs, oder überhaupt akkorde) Tabs besser sind, da man das dann schneller ablesen kann.
Wenn man ein Lied als Tabs nachspielt, mus man IMMER noch das Lied dazu hören, egal wie gut man spielen kann, da Tabs einfach SEHR grob und ungenau sind.
Wenn du allerdings Noten zu einem Soli hast(also gute) kannst du das Soli super ohne das du es je gehört hast(da in den Noten alles drinsteht, ob das jetz Triolen sind, oder vorallem Tonlängen, wielang man den Ton klingen lassen soll, pausen sind genau beschrieben etc.).
Wenn du NUR die Tabs zu dem Soli hast, ist es schier unmöglich es exakt zu spielen, da man ja nicht weis wie.
Tabs sind allerdings in 3min erklärt und vollkommen verstanden.
(Flüssig) Notenlesen ist um einiges schwieriger und dauert viiiieeeel länger zu lernen. Dadafür sind Noten (finde ich) SEHR wichtig um MUSIKALISCHE zusammenhänge, harmonien etc. zu erfassen.
Was ich allerdings an Noten ein großer nachteil im vergleich zu Tabs find, ist das man nicht weis wo man es spielen soll(im 15. Bund auf der E-saite, auf dem 10. Bund auf der A-saite, im 5.bund auf der D-saite, oder einfach eine Leere G-saite.....). Was allerdings wiederum ein Vorteil ist, da man eine gewisse "Freiheit" hat.

Ich kann im Moment nur Tabs. An noten kann ich nur die C-Dur(und das auch nicht huni prozent flüssig) :(
 
Da ich vor meiner e-gitarren-karriere 5 jahre klassische gespielt habe, kann ich auch noten lesen. Allerdings nicht in allen lagen :(
 
naja ein bisschen notenspielen kann ich noch.
(wenn auch nur ganz lahm - werd mich aber in nächster zeit wieder damit beschäftigen)

anonsten spiel ich aber auch nur noch nach Tabs..
 
hi,
Tabs bringen euch nicht wirklich weiter!
ihr müsst ständig schauen wo welcher bund ist welche saite....
Ich lern in ner musikschule und zwar mit noten! :great:
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
ihr müsst ständig schauen wo welcher bund ist welche saite....

sehr überzeugendes Argument..!?

RAGMAN
 
Also eine gesunde Mischung würde ich sagen.
Ich spiel nach Tabs, versuch mich jetzt auch an Noten weil ich das einfach wichtig finde - gehört doch eigentlich zu den Basics.

Aber man sollte sich nicht nur auf Noten und Tabs verlassen/versteifen.
Selber raushören :great:
Am Anfang ist das noch nicht so leicht, aber man beschäftigt sich viel intensiver mit den Sachen und findet dann auch mal zufällig paar riffs die einem dann gut gefallen und die man für seine eigene Musik benutzen kann.
Also ich kann das nur empfehlen.
 
Moin!

Also i zock au hauptsächlich nach Tabs... ;)

gruß Corvus :rock:
 
tach

ich spiele auch nur nach tabs.noten dienen mir lediglich um die tonlänge zu bestimmen.

mfg dside
 
ich spiele auch nach Tabs,wobei ich mich in nächster Zeit auch mal mit Noten beschaffen werde.
 
Ich danke auch, dass es für den Anfang sehr gut ist nur nach Tabs zu spielen. Damit man erstmal ein Gefühlt dafür bekommt. Aber ich hoffe mein Gitarren-Lehrer denkt daran, dass ich auch mal weiterkommen will... Und dazu gehören sicherlich auch Noten :redface:)
 
Hm...also ich lerne in der Musikschule Gitarre, mit normalen Noten. Ausser ca. 2 liedern.
Sonst spiele ich zu hause mit Tabs von Guitar Pro 4.0. Dort ist auch die Tonlänge etc. eingezeichnet...also keine probs damit.

gruss

Cruachan :rock:
 
Ich habe da einen werdamt dumme frage:

wie zum teufel lies ma tabs? wenn zumbeispil so ausieht (hab es blos so geshrieben):

------7-----------
---------3--------
-5----------------
----1-------------
-----------8------
--------------2---

dann mus man doch im im 2 bund die tiefe E seite mit dem finger niederdrucken und alle seiten anschlagen oder bos die E seite?

Und wie ist es damit????

------1----------
------3----------
------0----------
------5----------
------0----------
------2----------

p.s. wofur steht die 0?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben