Noten zum Lied aufschreiben?

  • Ersteller maribelskywalker
  • Erstellt am
M
maribelskywalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.14
Registriert
03.05.14
Beiträge
7
Kekse
0
Moin moin ihr Lieben,

ich bin musiktechnisch leider ein bisschen an die Noten gebunden. Ich habe ein Lied, das ich sehr gerne auf dem Klavier spielen würde. Dafür hab ich mich vor ein paar Tagen an die Musiker gewendet und nach den Noten gefragt. Die Jungs machen das meistens nach Gefühl und konnten mir deshalb nur die Akkorde geben. Daher meine Frage:

Hat einer von euch das unfassbare Talent die Noten (für beide Hände) nach Gehör aufzuschreiben? Das Lied könnt ihr euch hier (klick) anhören, ich kann es euch aber auch zuschicken und die Akkorde beifügen.

Das wäre so unglaublich gut!

Ich danke schon mal im Voraus :)

Aller liebste Grüße
Maribel
 
Eigenschaft
 
Hallo Maribell,

willkommen im Musiker-Board!

Bei dem Lied handelt es sich offenbar um eine urheberrechtlich geschützte Komposition. In diesem Fall würde die Veröffentlichung von transkribierten Noten gegen geltendes Recht verstoßen, da nur der Urheber das Recht hat, seine Komposition zu verbreiten.

Weitere Information zur Thematik hatte ich gerade in diesem Beitrag gepostet.

Das Urheberrecht setzt hier also enge Grenzen.

Es gibt jedoch Dienstleister, die entsprechendes als Einzelanfertigung, im Einklang mit dem Urheberrecht, anbieten, z.B.:
http://www.notenservice.com/Individ..._Aufnahmen/transkriptionen_von_aufnahmen.html
http://www.notenschreiber.de/transkriptionen.php

Viele Grüße
Klaus
 
Hey, erst einmal danke für die schnelle Antwort!
Also ich kenne die Jungs persönlich und weiß deswegen, dass diese nichts dagegen hätte. Geht es trotzdem nicht? Oder bräuchte man dann da irgendwas schriftliches?

Liebe Grüße
 
Siehe es mal von der anderes Seite:
Ohne dir irgendwas unterstellen zu wollen, man kann in einem öffentlichen Forum ja nicht überprüfen, ob das stimmt - bei einem eben erst erstellten Account umso mehr, aber das ist nicht ausschlaggebend.
Wenn der Urheber IRGENDWANN hier mal reinguckt und sein Werk hier veröffentlicht sieht kann er den Boardbetreiber noch in 20 Jahren deswegen zur Rechenschaft ziehen - es geht ja nicht nur darum ob du dieses Stück notiert bekommen darfst, es geht ja auch darum, ob das Musikerboard das veröffentlichen darf - wenn du den Urheber kennst und ihr euch das mündlich ausgemacht habt ist das eine Sache zwischen euch, aber wenn hier jemand das Stück aufschreibt und hochlädt zwingt er dadurch automatisch den Boardbetreiber, im Falle, dass einer der Urheber (irgendwann und aus welchem Grund auch immer) was dagegen hat, dafür den Kopf hinzuhalten.

Deswegen wird die Geschichte an der Stelle sicher nicht in der Form zu klären sein, dass hier dann ein Post mit nem pdf von dem Stück reingestellt wird.
Wenn du hier über die Community jemanden kennen lernst, der von sich aus bereit ist, dass per PM oder gleich außerhalb der Boardstruktur zu klären ist das was anderes, dann trägt der alleine dieses Risiko - das kann man aber natürlich nicht mit Fingerschnippen bewerkstelligen und das die Moderation einen Thread a la "Brauche jemanden, der mir per PM die Noten schickt" tunlichst entfernen wird, ist ja auch irgendwie logisch - das hier ist ein Fachforum, es geht ja darum, das andere User aus dem Threadverlauf auch etwas lernen/erfahren/schlussfolgern können - davon lebt das Forum ja :)

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich fürchte, die von Klaus geposteten Links sind alles, was man an dieser Stelle für dich tun kann :weird:
Es sei den, du willst das raushören und notieren selbst lernen, dann bist du in den verschiedenen Bereichen des Musiktheorie- Forumsteils genau richtig ;) - aber das dauert und war ja auch nicht dein ANliegen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür, dass du mir nichts unterstellen willst, ist die Nachricht nicht sehr unvoreingenommen geschrieben. Meiner Meinung nach.
Auch wenn das wohl nicht ausschlaggebend zu sein scheint, ist es doch anscheinend ein großer Punkt bei dir, dass ich mich erst vor wenigen Tagen angemeldet habe. Aber was soll ich deiner Meinung nach tun? Ich wollte mich in einem Fachforum (wie du es liebevoll ausdrückst) anmelden um eben auch fachgerechte Antworten zu bekommen. Soll ich mich anmelden, ein halbes Jahr warten und dann meine Frage stellen um "seriöser" anzukommen?

Ich verstehe, dass es urheberrechtlich gesehen nicht geht, bzw. nicht erlaubt ist einfach so hier die Noten zu veröffentlichen. Das wurde mir in der ersten Antwort ja schon klar gemacht. Deswegen war meine weitere Frage ja auch, ob ich deswegen etwas schriftliches, offizielles von der Band brauche, um es hier veröffentlichen zu dürfen.

Und nur weil ich notentechnisch keine 1 bin und nach Hilfe frage, gehört das nicht in ein "Fachforum"? Ist es also nur für erfahrene langzeit Musiker, die ausreichend Fachwissen besitzen? Nein, denn wie du schon sagt, ein Forum dient dazu mehrere Leute anzusprechen und ihnen Hilfe und Tipps zu bieten. Ganz klar! Aber wenn ich als einzelne Person Hilfe brauche, darf ich es dann nicht auch versuchen welche zu bekommen? Vielleicht gefällt ja auch anderen dieses Lied und finden es schön, wenn sie es lernen können.

Versteh mich nicht falsch. Das soll kein Angriff sein. Ich finde nur, dass deine Antwort eher verurteilend als hilfreich war. Auch wenn das von dir höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht als Angriff gemeint war.

Deswegen einfach noch mal die Frage: Darf hier etwas veröffentlicht werden, wenn ich ein offizielles Dokument o.ä. von der Band bekomme? Welches man im Fall der Fälle auch noch in 20 Jahren vorlegen könnte?

Wenn nicht danke ich trotzdem für die Antworten und bleibe ebenfalls trotzdem im Forum angemeldet, da ich auch ohne übermäßiges Fachwissen Musik liebe und deswegen sehr froh bin, auf ein solches Forum gestoßen zu sein!

Liebe Grüße
 
Darf hier etwas veröffentlicht werden, wenn ich ein offizielles Dokument o.ä. von der Band bekomme? Welches man im Fall der Fälle auch noch in 20 Jahren vorlegen könnte?
Wir sind ja hier auch keine Fachanwälte, die solche rechtlichen Fragen in Einzelheten beantworten können. Deswegen glaube ich nicht, daß hier jemand diese Frage beantworten kann.

Aber mal ein anderer Ansatz zur Lösung Deines Problems: Wenn Du die Musiker kennst, geh doch einfach mal zu dem hin, der das Klavier eingespielt hat und laß Dir von ihm am Instrument zeigen, wie das Stück geht. Alternativ kann er das auch mit einem midi-fähigen Keyboard in einen Computer einspielen und per Noteneditor ausdrucken. Das Ergebnis bei einer soclehn Vorgehensweise ist zwar rhythmisch immer problematisch, aber Du hättest zumindest einen Anhaltspunkt, welche Töne er in dem Song spielt.

Ich könnte so einen Song wohl auch heraushören und aufschreiben, aber mir ist das deutlich zu viel Arbeit. Ich würde dafür mehr Geld haben wollen als die oben verlinkten Anbieter, und das Ergebnis wäre mangels regelmäßiger Übung im Umgang mit Notenschreibsoftware wahrscheinlich schlechter.

Viele Grüße,
McCoy
 
Okay alles klar. Aber das hilft mir trotzdem schon mal weiter!

Ja, ich kenne die Jungs persönlich, wohne aber trotzdem viele hunderte Kilometer entfernt und ist daher nicht zu machen.

Das rhythmische wäre auch gar nicht das Problem! Ich kenne das Lied sehr gut, weil ich es rauf und runter höre und hatte ja auch schon Klavierunterricht. So isses nicht. Ich kann nur leider eben allein aus den geschickten Akkorden nicht raushören, wie er die Melodie spielt.

Das ist wirklich ne Menge Arbeit! Da geb ich dir Recht.
 
Deswegen einfach noch mal die Frage: Darf hier etwas veröffentlicht werden, wenn ich ein offizielles Dokument o.ä. von der Band bekomme? Welches man im Fall der Fälle auch noch in 20 Jahren vorlegen könnte?

Hallo Maribell,

prinzipiell dürfen wir hier keine Rechtsberatung machen, schon gar nicht in einem Einzelfall. Ich möchte Dir aber meine Überlegungen dazu mitteilen.

Wenn die Band Mitglied der GEMA ist, kann man davon ausgehen, daß ihre Urheberrechte durch diese Organisation wahrgenommen werden. Ich vermute, die Band hat in diesem Fall i.d.R. nicht mehr die Möglichkeit, die Verwertung in deinem Sinne zu gestalten.

Das mit dem Dokument wäre für ein Forum sehr unpraktikabel und die Echtheit könnte auch noch angezweifelt werden. Außerdem könnte sich die Band in ihrer Rechtsauffassung irren und das Dokument wäre wertlos. Was wäre, wenn der Song von der Band unabsichtlich plagiiert hätte? Das kam alles schon vor.

Also alles ziemlich kompliziert, wenn Urheberrechte bestehen. Daher solltest Du Noten zu dem o.g. Lied lieber nicht veröffentlichen.

Du kannst Dich ja etwas in das Thema einlesen. Die GEMA hat z.B. eine FAQ.

Das Forum kann jedenfalls keine Einzelfallprüfung vornehmen und diesbezügliche rechtliche Risiken tragen.

Übrigens finde ich, daß sich Palm Muter bei seiner Antwort viel Mühe gegeben hat und sie wichtige Überlegungen enthält.

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Das es sich bei rechtlichen Aspekten nicht um ein Thema der Musiktheorie handelt, wäre das Thema hier auch offtopic.
Fragen zu Musikbusiness & Recht wären in dem entsprechenden Unterforum ontopic, jedoch nur unter Beachtung der dort geltenden "besonderen Regeln". Wenn Du Deine Fragen allgemein formulierst, könntest Du sie dort stellen.
 
Ja mittlerweile passt das hier alles nicht mehr so recht rein. Das war auch gar nicht meine Absicht!

Ich weiß jetzt jedenfalls, dass es eher nicht möglich ist und eher privat geregelt werden sollte. Trotzdem danke für die Beratung von allen. Auch von Palm Muter! Wie gesagt war das keineswegs böse von mir gemeint oder sonstiges. Seine Überlegungen waren nicht falsch, allerdings finde ich es eben irgendwie voreingenommen, wenn man davon spricht, dass ich "unseriös" rüberkomme, nur weil ich mich erst vor kurzem angemeldet hab (ich meine, man meldet sich ja an, wenn man ne Frage hat oder durchstöbern will und sonst nicht..) und dass ich irgendwie so.... naja ich nenn es jetzt mal "stümperhaft" dargestellt wurde. Als hätte ich keine Ahnung von Musik, nur weil ich mich nicht aufs Noten lesen/schreiben verstehe. Ich bin dankbar für die ausführliche Antwort, dass es vom Urheberrecht her nicht funktioniert und er wollte mir da sicherlich nur helfen. Bin ihm wie gesagt auch nicht böse und ich glaube auch nicht, dass etwas davon böse gemeint war! Ich wollte nur klar stellen, oder verdeutlichen, dass ich keinesfalls irgendwie unseriös rüberkommen möchte, sondern, dass ich eine einfache Frage hatte.

Dass sich das jetzt alles so auf diese rechtliche Schiene begeben hat, war weder meine Absicht, noch habe ich das kommen sehen.

Deswegen bedanke ich mich bei allen für die Mühe mir über sowas trockenes, wie Richtlinien Auskunft gegeben zu haben :)
 
Ja, ich kenne die Jungs persönlich, wohne aber trotzdem viele hunderte Kilometer entfernt und ist daher nicht zu machen.
Doch: Mit dem Handy über den Tasten ein Video aufnehmen. Der Spieler spielt langsam und erklärt die einzelnen Parts dabei Stück für Stück. Dann per email, dorpbox oder dgl.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben