Notenbibliothek mit Tags

  • Ersteller Saitenpicker
  • Erstellt am
S
Saitenpicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
29.07.17
Beiträge
148
Kekse
0
Hallo,

kennt ihr eine Möglichkeit mit der man Notenblätter die in unterschiedlichen Dateiformaten vorliegen verwalten und mit tags versehen kann? Das hätte dann den Vorteil das man nach Genre, Komponist gezielt auswählen könnte. Das Problem ist das nur Audiodateien (mp3, flac etc.) Tags unterstützen also ist es notwendig das diese in einer externen Datenbank abgelegt werden.

Ich habe mir das jetzt umständlich mit dem Programm foobar2000 hingebastelt, das aber eigentlich für solche Zwecke nicht gedacht ist, kennt ihr eine fertige Lösung?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 138
Ganz andere (einfachere?) Idee (aber ausprobiert habe ich's nicht): Parallele Directorybäume [je "Thema" einer] mit Links (Verknüpfungen) - damit kann jede Datei in mehreren Directory-Strukturen vorkommen - eine nach Komponist, eine nach Stil, nach Besetzung usw. Nach meine Ausprobieren überleben die Links auch, wenn man Dateien verschiebt (d.h. sie "verbiegen" sich zur neuen Stelle - sind das "hard links"? keine Ahnung ...).
Wenn man allerdings solche Bäume kopiert (z.B. für Backup mit robocopy o.ä.), dann zeigen die Links noch auf die Originalorte; ... man muss dann beim Einspielen exakt zurückkopieren. Ich glaube aber nicht, dass eine "datenbank"-basierte Lösung (wo die Infos in einem eigenen File gespeichert werden) dann noch funktionieren würde.
Wenn man für's Backup aber die ganze Struktur zippt oder ein Image zieht, sollte es wieder gehen ...

H.M.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... und eine ganz andere Idee, weil ich unlängst darübergestolpert bin (aber auch 0, niente, nada Erfahrung damit habe):

Alternate Data Streams

Solltest Du rausfinden, wie man das elegant und effizient verwendet, lass es uns wissen ...

H.M.
 
Diese Alternate Data Streams funktionieren aber nur mit NTFS, daher keine gute Lösung.

Aber falls es dich interessiert das geht tatsächlich auch mit foobar2000; (muss in den Optionen des Plugins aktiviert werden)
https://hydrogenaud.io/index.php/topic,116141.50.html

Daneben braucht man noch das Plugin Dummy Input um alle Dateiformate einlesen zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben