Notenbuch Klavier Ragtime etc.

  • Ersteller bikutzi
  • Erstellt am
B
bikutzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Registriert
04.01.14
Beiträge
6
Kekse
0
Suche Notenbuch für Ragtime, Motown, Soul, Blues etc. Suche mich im Netz zu Tode. Hat jemand eine Idee? Noten nur für Anfänger mit leichten Kenntnissen, habe vor 30 Jahren mal zwei Jahre Klavier gespielt und möchte wieder anfangen:)
 
Eigenschaft
 
Leichter fündig wirst du vermutlich, wenn du jeweils für "ragtime", "motown/soul" und "blues" einzeln nach büchern suchst. die von dir gesuchte kombi in EINEM buch kenne ich nicht. du willst also ausnotierte Stücke, keine Bücher in denen man zudem lernt wie man selber blues,etc. spielt? Bei Ragtime dürfte es eigentlich keine Probleme geben, auch Ausgaben mit leichten Stücken zu finden (da diese Musikrichtung schon damals AUSKOMPONIERT wurde). Bei Blues und Motown sind "ausnotierte" Stücke nicht die Regel, da diese Musik normalerweise frei vorgetragen wird. Da würde sich sicher sowas wie "Tim Richards - Improvising Blues Piano" anbieten. Dort lernt man die Harmonik des Blues anhand vieler bekannter (und auch speziell für das Buch komponierter) Songs, die jeweils aus den drei Richtungen + RocknRoll kommen. Motown wäre da aber wohl am wenigsten stark vertreten. Wobei du mit dem Buch trotzdem das Handwerkszeug für Motown an die Hand bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfehle Jazz, Rags & Blues von Martha Miers. Die Sachen sind hervorragend und stilsicher geschrieben und für den leicht fortgeschrittenen Anfänger genau richtig.

Es gibt auch jede Menge andere Noten von der Dame.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die hilfreichen Tipps. Hab erst mal was zum Üben bestellt. Die Russische Klavierschule 1 , soll gut sein. Habe damals Czerny Etüden bis zum Abwinken gespielt , man ist das lang her.
Grüße bikutzi
 
Czerny wird komplett unterschätzt. Die besten Sachen sind seine Schulen zur Improvisation op. 200 und op. 300. Nur kennt die leider kaum einer. :weep: Er hat das Improvisieren bei Beethoven gelernt und Liszt bei ihm. Alle kennen aber nur diese Klavierschülerquälfingerübungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben