Noteneingabe in Finale

  • Ersteller mk_sound
  • Erstellt am
M
mk_sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
31.03.05
Beiträge
59
Kekse
5
Hallo, ich verwende Finale Allegro und möchte Gitarrennoten eingeben. In der Vorlage sieht es folgendermaßen aus. In einer Notenzeile sind die Noten für Bass und Diskant untergebracht. Daher gibt es zum Taktanfang einige 16tel und unter dem 1ten davon befindet sich auf dem gleichen Notenhals die Bassnote als "Halbe Note". Das ganze steht dann nochmal in der Taktmitte. Also in einem 4/4 TAle eine Basslinie mit 2 Halben Tönen sowie einer Melodielinie, wobei die Basstöne zeitgleich mit einzelnen Melodietönen angeschlagen wird. (ich hoffe, das war verständlich, so etwas findet man in der Gitarrenliteratur sehr oft...). Aber, wie gebe ich so etwas in Finale ein ? Ich bekomme es einfach nicht hin.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Daher gibt es zum Taktanfang einige 16tel und unter dem 1ten davon befindet sich auf dem gleichen Notenhals die Bassnote als "Halbe Note".

Das wäre eine extrem unübliche Notation, wenn die halbe Note keinen eigenen Notenhals hätte. Willst du das wirklich so? Finde ich ziemlich bedenklich, weil es doch die viel bessere Lösung mit zwei einzelnen notierten Stimmen gibt, wobei jede Stimme ihre eigenen Notenhälse hat. Was du beschreibst, bildet ja gerade nicht die Zweitstimmigkeit ab, die du mit Bass/Diskant darstellst.

Wenn du das mit Finale schreiben willst (ich kenne allerdings die Beschränkungen bei Allegro nicht), notiere die übereinander zu notierenden Noten als Intervall bzw. als Doppelgriff. Dann tausche mit den Spezialwerkzeugen den Notenkopf der unteren Note (der Bassnote) aus: ersetze den ausgefüllten Notenkopf durch einen Halbe-Notenkopf.

Wesentlich sinnvoller wäre es, wenn die Bassnote einen eigenen Notenhals hätte. Das bekomst du ganz einfach mit den Ebenen (vorzugsweise) oder der V1/V2-Technik hin.

Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben