Notenlernen mit Guitar Pro ?

Mahone
Mahone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.12
Registriert
18.02.08
Beiträge
78
Kekse
81
Ja, also ich wollte jetzt mal anfangen bisschen nach Noten spielen zu lernen.

Ich dachte Guitar Pro, wäre da ne ganz gute Sache,
weil man halt immer noch so ne Kontrolle hat, ob man das jetzt richtig gelesen hat.

Also ich will mir die Sachen schon ausdrucken, und nicht vor dem PC üben die ganze Zeit.

Jetzt wollt ich erstens fragen ob jemand Einwände hat warum das vielleicht doch nicht so gut ist, (weil die Noten eventuell "unsauber" geschrieben sind oder so, kann das ja (noch) nicht beurteilen.

Und dann wollt ich fragen ob da jemand vielleicht ein paar gute Anfängerstücke als Noten oder GuitarPro files hat hat.

Das blöde ist ja dass auch einfach zu spielende Lieder die ich so finde, dann doch recht verwirrende Noten haben.

Wäre sehr nett wenn mir da jemand was schicken könnte.

Danke im voraus.

Mahone
 
Eigenschaft
 
Ich mach's mit Tuxguitar. Bei Guitar Pro lässt sich nur die Notation ausblenden, aber nicht die Tabs. Und sonst...ja. Es is geschrieben, wie Noten eben geschrieben werden. Kannst du schon machen.
Stücke kann ich dir spontan leider keine empfehlen.
 
Du kannst bei GuitarPro doch alle Spuren bis auf eine (meist die Melodie) wegdrücken!
Dann vereinfacht sich das Notenbild.
 
Also was ich meinte,
wäre halt dass die Leute die Gutar Pro files eventuell mit Midifiles oder so erstellen, und Guitar Pro dann die Noten daraus errechnet,
aber dabei halt anders vorgeht, als ein Mensch.

Z.bsp Vorzeichen vor jeder Note statt einmal am Anfang oder so...

Aber ihr meint das ist eher nicht der Fall ?
 
In der Tat kann ziemlicher Müll rauskommen, wenn man MIDI-Files in GuitarPro importiert (ist mit anderer Notationssoftware vermutlich ähnlich). Das kann die Vorzeichen betreffen, aber auch die Notenwerte, kommt halt drauf an, womit und wie sorgfältig das MIDI-File erzeugt wurde. Versuch lieber, direkt Stücke im GuitarPro- oder Powertab-Format in vernünftiger Qualität (z.B. von Onlinekursen oder so) zu finden. In GuitarPro 5 lassen sich übrigens die Tabulaturen ausblenden, sowohl insgesamt als auch für einzelne Instrumente.
 
um Guitar pro tabs zu bekommen, kann ich nur die seite www.ultimate-guitar.com empfehlen, da besorge ich mir auch immer meine tabs :D
 
Versuch lieber, direkt Stücke im GuitarPro- oder Powertab-Format in vernünftiger Qualität (z.B. von Onlinekursen oder so) zu finden.

Genau das mein ich.

Ich finde halt nur gp sachen von solchen Tabs-Seiten, und frag mich halt ob die von Leuten gemacht wurden die Plan von Noten haben.

Will mich da halt nicht abmühen es zu checken, und verwirrt sein weil da halt planlose Noten stehen.

Online-Kurse mit *.gp Dateien hab ich nichts gefunden.

Naja aber danke, auf jeden Fall an alle.

Vielleicht ist Lehrbuch mit CD doch die bessere Variante.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben