Notenpultleuchte

  • Ersteller bushmills
  • Erstellt am
B
bushmills
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.19
Registriert
05.01.06
Beiträge
28
Kekse
18
Hallo,

da die Lichtverhältnise nicht immer optimal bei Auftritten sind, wollte ich mal fragen, ob jemand schon eimal eine Notenpultleuchte benutzt hat oder benutzt. Ist LED Technik oder normale Glühlampe zu empfehlen? Leuchten auch Mini-Lampen eine Doppel A4 Seite aus oder sollte man eine grosse nehmen?

Vielen Dank,

b.
 
Eigenschaft
 
war ich am anfang auch überfragt.
ich hab dann einfach vier verschiedene pultleuchten bestellt, ausprobiert und die restlichen zurückgeschickt. war glaub ich bei paganino oder ars verona.
 
ich würde auch vorschlagen, mehrere zu testen
LED-Lampen haben den Vorteil, dass der Akku/Batterie seeeeeeeehr lange hält.
Allerdings ist die Lichtausbeute nicht besonders gut. Rein gefühlsmäßig würd ich sagen, dass ich für eine Doppel-A4-Seite auf konventionelle Leuchten mit Lampen zurückgreifen würde.
 
Ich dabke Euch ersteinmal für die Antworten. Ich wollte es eigentlich vermeiden mir einige verschiedne Lampen zuschicken zu lassen, leider hat mein Laden um die Ecke, auch nicht das grosse Angebot, aber wie es scheint werde ich das wohl tun müssen um die Lichtausbeute zu vergleichen.
 
Ich hab für diese Fälle eine LED-Klemmleuchte im Koffer, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Lichtverhältnisse bei unseren Gigs fast immer ausreichend sind und die Lampe insofern ohnehin nur im absoluten Notfall zum Tragen kommt.
Dazu kommt allerdings, daß ich die Tabs der meisten Stücke eh auswendig kann und insofern nur eine Gedächtnisstütze für die Texte brauche, wenn ich denn mal mitsinge.


Was ich mal gesehen habe und supercool fand (obwohl es Geschmackssache ist und eher Gag-Character hat) war eine Band, die mit Stirnlampen (wie Radfahrer oder Bergleute) gespielt hat. Die gibt es IMHO auch für stromsparenden LED_Betrieb und man kann zwischendurch noch die crowd ausleuchten :D
 
500/1 schrieb:
... war eine Band, die mit Stirnlampen (wie Radfahrer oder Bergleute) gespielt hat. Die gibt es IMHO auch für stromsparenden LED_Betrieb und man kann zwischendurch noch die crowd ausleuchten :D
das is ja mal cool. Ich stell mir das grad so vor: die Musiker haben den DMX-verkabelten Blender vor der Stirn und auf dem Rücken wie ein Rucksack die Scanner für die Gobos. So spart man sich Traversen :D
 
rofl !! Klar, kann man bis zum Exzess treiben, in der Ecke sitzt dann einer auf dem Heimtrainer uns betreibt den Generator für das Zeugs :D:great:
 
lern die lieder auswendig
 
Was ich cool finde : Kerzen. Einfach mit den Befestigungen vom Christbaum anklippen. Und jetzt das beste : braucht gar keinen Strom :D. Muss man halt ein bisschen aufpassen.

Steve
 
jahvibration schrieb:
Was ich cool finde : Kerzen. Einfach mit den Befestigungen vom Christbaum anklippen. Und jetzt das beste : braucht gar keinen Strom :D. Muss man halt ein bisschen aufpassen.
Den smiley werte ich so, daß das ganze ein joke sein sollte, denn bei dem Kerzengefunzel willst du ja nicht ernsthaft etwas lesen können.
Ich habe teilweise schon Probleme, die Einstellungen meiner aktiven Gitarre ohne zusätzliche Lichtquelle sehen zu können, obwohl das Display beleuchtet ist (aber die Schalter nicht). Spätestens wenn du den Amp mit der Kerze abgefackelt hast, mußt du dir sowieso was anderes einfallen lassen :cool:
Zak schrieb:
lern die lieder auswendig
Ist zwar ne nette und ausführliche Beratung aber nicht wirklich praxisnah. Wenn man keinen Mischer in der Gruppe hat oder alles midi-verkabelt ist, gibt es genug aufzuschreiben. Aber selbst abseits von Setliste und Effekteinstellungen ist ein Textblatt als 'Notnagel' immer eine Beruhigung, auch wenn man den Text eigentlich kann.
 
ZakMcCracken schrieb:
lern die lieder auswendig
für ein Orchester/Bigband leider nicht praktikabel und so gut wie unmöglich :redface:
 
Ne echt jetzt. Wir haben mal in einer Kirche gespielt, und da haben wir das gemacht mit den kerzen. Für ein kleines unplugged Konzert oder so ist das echt nicht schlecht.

Steve
 
ZakMcCracken schrieb:
lern die lieder auswendig
Erzähl mal, wieviel Lieder du so auswendig kannst und wieviel Lieder ihr so im Jahr neu ins Programm aufnehmt.
 
Alexa schrieb:
Erzähl mal, wieviel Lieder du so auswendig kannst und wieviel Lieder ihr so im Jahr neu ins Programm aufnehmt.
3 millionen. biste jetzt zufrieden?
 
ZakMcCracken schrieb:
3 millionen. biste jetzt zufrieden?
Das ist ausreichend um zu wissen, welchen Wert man deinen Kommentaren beimessen darf.
 
Welche Pultbeleuchtung für Deine Bedürfnisse ausreichend ist, kann ich Dir leider nicht raten, aber ich kann Dir nur dringend von Halogenlampen abraten - wir hatten damit immense Brummprobleme! Noch dazu mußten die Teile gedimmt werden.... - grausam!
 
Alexa schrieb:
Das ist ausreichend um zu wissen, welchen Wert man deinen Kommentaren beimessen darf.
wenn dich so leute wie ich stören, geh doch ins heise-forum. nurn tipp.
 
ZakMcCracken schrieb:
wenn dich so leute wie ich stören, geh doch ins heise-forum. nurn tipp.
Wer sprach von stören?
Wer sprach von einer Merzahl an Personen?
Wer will hier was, warum, wieso und überhaupt etwas vom heise-Forum wissen?

Naja, hauptsache das 3 million-Baby weiß bescheit!
 
Wir haben auch gerätselt welches Licht wir nehmen sollten. Jetzt habe ich uns K&M Pultleuchten gekauft und blaue Birnchen reingemacht. Lichtausbeute ist O.K. sieht viel besser aus als normale Glühbirnen.
 
Alexa schrieb:
Erzähl mal, wieviel Lieder du so auswendig kannst und wieviel Lieder ihr so im Jahr neu ins Programm aufnehmt.

Naja, ich habe mir in 15 Jahren Arbeit im selben Ensemle etwa 200 einzelne Chor oder Solistensätze und 4 große Werke, entweder als Chorie/Solist oder Gitarrist oder Bassist oder Percussionist (Jedes Werk so 90-120min) reingetan. Dazu kommen noch etwa 100-150 (weiss nicht so genau) "Neue Geistliche Lieder" (ok, die sind oft primitiv :D )

In meiner Zeit als Tanz-Mukker waren es auch so an die 400 Titel (von denen ist auch noch ein kleiner Rest übrig, im Kopf mein ich).

Nun gut ich mache halt Musik um Geld, aber machbar ist das allemal. Ich kenne sog. Alleinunterhalter, die haben 1500-2000 verschiedene Stücke "drauf"

Gruß : bobthemage
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben