Notenrhytmen lernen?

M
marco1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.22
Registriert
23.11.05
Beiträge
175
Kekse
194
Hallo,
seit einer Weile bin ich am Kontrabass dabei.
Die Tonhöhen der Noten kann ich mittlerweile gut bestimmen.

Trotzdem habe ich bei klassischen Stücken keine Chance diese zu spielen, wenn ich nicht ein Hörbeispiel dazu habe.
Mein Problem liegt dabei, dass ich das mit den Rhythmen nicht kapiere.
In der Theorie zwar schon. Ich weis, was eine punktierte viertel oder ein betonter achtel sind. Aber es gelingt mir nicht dies auf dem Kontrabass umzusetzen mit dem Bogen.
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das machen soll, wenn ich 6 Noten bestehend aus punktierten 8teln und normalen 16teln habe. Nicht mal klatschen gelingt mir...

Gibt es ein einfaches Lehrmittel für den Bassschlüssel, wo ich ganz einfach mal anfangen kann und am besten mit CD Hörunterstützung meine Interpretation der Noten kontrollieren kann?

Oder habt ihr mir sonst einen Tipp?

Gruss
Marco
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt Dir das Dein Lehrer nicht? Ich nehm dann gerne mal während des Unterrichts (E-Bass allerdings) mit dem Zoom H1 auf - dann kann ich es
mir immer wieder anhören.
 
Hallo,

hey, super. Earmaster macht einen guten Eindruck.
Ich habe eben die Demoversion runtergeladen...

Da gibts die Funktion "Rhythmen lesen und spielen". Das gefällt mir sehr gut und macht Sinn.
Auch lässt es sich gut einstellen. Ganz langsam und nur mit selektierten Notenwerten.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit 1 oder 2 Takte rhythmisch zu notieren und abzuspielen?

@saxof
doch, doch, das würde Sie mir schon zeigen, wenn ich das wollte.
Allerdings habe ich nicht mehr viele Lektionen zur Verfügung (Auslandaufenthalt Lehrerin...) und habe deshalb den Fokus auf andere Baustellen gelegt.



Gruss
Marco
 
Hallo,

hey, super. Earmaster macht einen guten Eindruck.
Ich habe eben die Demoversion runtergeladen...

Da gibts die Funktion "Rhythmen lesen und spielen". Das gefällt mir sehr gut und macht Sinn.
Auch lässt es sich gut einstellen. Ganz langsam und nur mit selektierten Notenwerten.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit 1 oder 2 Takte rhythmisch zu notieren und abzuspielen? (...)
Nun, ich arbeite nicht dauernd damit. Die Übungen kannst Du natürlich auf Notenwerte beschränken, mit denen Du stets Probleme hast, auch kannst Du beim Rhythmikdiktat (Du kriegst Schläge vorgespielt und musst die korrekten Notenlängen setzen) die Aufgabenkomplexität steigern, indem Du die Diktatlänge über mehrere Takte ausdehnst. Ich empfehle aber, die Lektionen von Anfang an zu üben. Gerade auch das Lesen von Notenwerten und Eintippen/Wiederholen dessen, was Du gehört/gelesen hast. Du wirst sehr schnell mit den Notenwerten vertraut werden. Und eine halbe Stunde täglich macht Dich echt fit!
 
ich habe unterdessen die Software noch etwas ausgetestet.
Zwar brauche ich momentan nur die wenigsten Funktionen. Diese funktionieren aber super.

Ich kann mir per Kopfhörer das Metronom geben lassen und gleichzeitig versuchen den notierten Rhythmus zu klatschen.
Die Software wertet dann die Treffer aus. Wenns nicht klappt, kann ich das Tempo runter nehmen...

Zum Preis von 1 Unterrichtsstunde habe ich nun zig Stunden Probematerial.
Das kann ich sogar noch spät Abends üben, wenn ich den Kontrabass nicht mehr anfassen darf.

Gruss
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@marco1 Freut mich, dass Dir mein Tipp so geholfen hat. Neben der Tempoanpassung kannst Du übrigens die Fehlererkennungstoleranz gleichfalls variieren. Das ist ziemlich gut, denn dann lernt man u. Umständen nach dem Kennenlernen der Grundzüge der Notenwerte, wirklich exakt zu klatschen oder spielen. So ungefähr als gäbe es eine Lektion für Grundschüler (hohe Fehlertoleranz), für solche in der Realschule (moderate Fehlertoleranz) oder am Gymnasium (geringe Toleranz). Du wirst staunen, was da für Dich noch rauszuholen ist. Viel Spaß! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben