Notfall! Tele will einfach nicht klingen!

  • Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Stairwaydude
Stairwaydude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.11.09
Beiträge
471
Kekse
258
Abend,

Sorry für den Titel, aber das muss jetzt mal sein, also:

Ich wollte heute meine Tele zusammenlöten, und hab alles nach Plan gemacht, siehe bilder, zusammengebaut und kabel eingesteckt. Leider kein Sound. An Kabel und Amp liegts definitiv NICHT, schon geguckt.
Das Rote Kabel ist das vom Bridge-PU, das Gelbe vom Hals.
Ich hab die Kabel von den Pickups schon an alle 3 Steckplätze gelötet, alle PU´s probiert, trotzdem klingts nicht.
Bei der Buchse waren 2 Kabel, das eine ein Massekabel, welches ich an den "inneren" Ring gelötet habe, das andere ein Kabel mit 2 enden. Das habe ich mit beiden Enden an die zweite freie Stelle gelötet, siehe Bilder.

Hoffe ihr könnt helfen, wie gesagt es ist dringend, also, jeder der helfen kann, Biddö!!!

Gruss



GEDC1683.jpg
GEDC1681.jpg
GEDC1680.jpg
GEDC1679.jpg
Gruss
 
Eigenschaft
 
Ich hab jetzt nich wirklich Zeit, ich schrieb dir sonst morgen nochmal. Aber ich würde 1. mal alles mit einem Multimeter durchmessen, damit du siehst ob da wo Konakt sein soll auch Kontakt ist und 2. sind teilweise hast du zu viel abisoliert, wodurch später Rauschen kommen kann und jetzt auch shcon eventuell etwas nicht geht.
 
Moin!

Also an deinem Schalter hängen momentan die beiden PU-Kabel und die Abschirmung dieser beiden Kabel hast du zusammen auf ein Potigehäuse gelötet. Soweit so gut. Allerdings sehe ich da kein drittes Kabel, das vom Schalter zum Vol-Poti geht :grubel: Übersehe ich das oder gibt es das wirklich nicht?
Nächste Frage: Du benutzt für alles Kabel mit Schirmung? Das ist nicht nötig. Vor allem für so kurze Kabelwege wie vom Vol- zum Tonepoti. Auch das Kabel vom Schalter zum Vol-Poti kannst du mit einfacher Litze ausführen.
Außerdem solltest du die Masseführung etwas optimieren. Ideal ist es, wenn alle Masseleitungen auf einem Punkt zusammen laufen und von dort ein Kabel zum Masseanschluss der Buchse geht. Üblicherweise nimmt man für diesen einen Punkt ein Potigehäuse. Wenn die Masseführung kreuz und quer geht, kannst du dir böses Brummen einfangen.
Wenn du geschirmte Leitungen benutzen möchtest, dann solltest du die Schirmung aus diesem Grund auch nur auf einer Seite (am zentralen Massepunkt) auf Masse legen. Das Massekabel zur Buche muss natürlich nicht abgeschirmt sein und die Schirmung vom heißen Leiter darf natürlich nicht an den glechen Kontakt, wie der Innenleiter...

Hier ist eine recht übersichtliche Teleschaltung: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=standard_tele
Bei dir sind halt die weißen PU-Kabel die Innenleiter und die schwarzen PU-Kabel das Drahtgeflecht außen rum.
Und der Schalter ist ein anderer... Da müsstest du einfach mal rausfinden, was bei deinem der Ausgang ist und in welcher Schalterstellung welche Eingänge mit dem Ausgang verbunden sind.

MfG
 
Öhm, also sorry, daß ist dermaßen ein Durcheinander... so wie es aussieht hast Du den "heißen" Draht mit an die Potimasse gelötet und damit den PU einfach kurzgeschlossen. Ich hoffe elektrische Grundkenntnisse sind vorhanden, dann kannst Du dich hiernach richten: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=standard_tele
Dein gelbes und rotes Kabel sollten dann dem weissen auf der Schematic entsprechen, allerdings entspricht die Schalterbelegung nicht Deinem Billigschalter... dessen Schaltebenen sind anders verschaltet:
3529.gif

cu
bluesfreak
 
Hmm....

Was soll ich denn nun woran löten? Den Seymour Duncan-Schaltplan hab ich ja benutzt!

Also so sieht das vereinfacht bei mir aus:
Bild1.jpgBild 2.jpg

Bei Bild Nr. 1 sind die Farbigen Kabel die von den PU´s, die Grauen die unisolierte Masse.
Bei Bild Nr. 2 ist das graue Kabel das merkwürdige Doppelendige , das orangene das Massekabel vom Vol. -Poti.

Ich weiss jetzt nur nicht, worans liegt. Und was meinst du mit "heissem" Draht? die Masse von den PU´s`?
Ich bin nur verwirrt:confused::rolleyes::)

Grusss
 
Pass auf: Ein PU besteht aus einer Drahtspule und einem Magneten. Damit die Saiten eine Spannung in der Spule induzieren kann, müssen beide Enden dieser Spule an einen Stromkreis angeschlossen werden. Diese beiden Anschlüsse sind beim Bridge-PU im roten Kabel und im Neck-PU im gelben. Und zwar hast du ein mal den Masseanschluss, das ist das Drahtgeflecht, das um den inneren Leiter liegt. Und dieser innere Leiter ist der andere (heiße) Anschluss. Den Masseanschluss bzw die beiden Masseanschlüsse hast du wie es soll auf das Gehäuse des Vol-Potis gelötet. und die beiden heißen Anschlüsse hast du (irgendwie) an den Schalter gelötet. Aber vom Schalter führt kein Kabel zum Rest der Schaltung und damit ist der Stromkreis nicht geschlossen und du kannst nix hören.

Schau dir mal den Plan von Bluesfreak an: Vom Hals-PU geht das untere Kabel (bei dir das Drahtgeflecht vom gelben Kabel) zum Vol-Poti-Gehäuse und das obere (dein innenliegender Leiter des gelben Kabels) zum Schalterpin 1 und der ist dann noch mit pin 2 verbunden. Beim Steg-PU das gleiche: Das untere Kabel (Drahtgeflecht rotes Kabel) geht zum Vol-Poti-Gehäuse und das obere (dein innenliegender Leiter des roten Kabels) zum Schalterpin 5 und der ist mit pin 7 verbunden. Außerdem sind Pin 8 und 4 verbunden und von Pin 4 geht ein Kabel zum linken Anschluss des Vol-Potis. Von dort geht dann ein zweites Kabel zum Tonepoti etc.pp.

Verlöte erst mal den Schalter richtig und dann guck, ob's läuft.

Edit: Ich seh grad es wird nicht laufen.

Vielleicht lötest du am besten nochmal alles auseinander und fängst dann von vorn an. Da sind ne ganze Menge Fehler drin. Viele kommen durch die abgeschirmten Kabel... Halt dich dann am besten exakt an den Plan von Bluesfreak.

MfG
 
Mit heißem Draht meine ich das Signal, Die PUs haben Masse (schwarz bei SD, bei Dir die Schirmung des Kabels) und Signal (weiß bzw. bei Dir anscheinend rot/gelb). Leider hast Du noch nicht gesagt welche PUs Du nun genau hast...
Was mir auf den Fotos auffällt ist daß die Ausgangsbuchse u.a. falsch verdrahtet ist, der gelbe gehört (da er anscheinend von Masse der Potis kommt) and den Ring der Buchse, das Signalkabel vom Poti auf den Tip, also genau andersrum. Was Dein Problem sein wird ist daß Du da ein abgeschirmtes Kabel benutzt, die Masse anscheinend an einer Seite auf das Potigehäuse gelötet hast und an der Ausgangsbuchse mit an den Signalausgang!
 
Wo SickSoul Recht hat, hat er Recht. Alles nochmal von vorn, und das ganze systematisch nach Plan.
 
Was ich noch hinzufügen muss: es gibt ein Kabel, welches vom Schalter zum Poti führt, ein Blaues, das hat man nicht gesehen.
Gruss

Und Bluesfreak: Ich hab die Masse doch am inneren Ring...? also der, der unten liegt.

EDIT:

Hm, bluesfreak hat glaub ich die Lösung gefunden, muss wohl daran liegen.
Ich gucks mir morgen nochmal an, wenns dann geht, Kriegt jeder ´nen Keks ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, Masse ist immer am inneren Ring!
 
VERDAMMT!!! Mann, ich echt angepisst:mad:
Erst lad ich hier alle Bilder hoch, dann stürzt die Schei**e ab und ich muss alles nochmal machen.
So, nochmal:

Ich weiss nicht, was jetzt noch fehlt! Ich habs gemacht wie nach dem Schaltplan von BluesFreak (nicht den von Seymour Duncan, den anderen)
Auf den Fotos seht ihrs ja... Trotzdem Klingt sie nicht. Hier nochmal ein überblick, was wo ist:

- Die Tonekabel sind am Schalter
- Alle Massekabel sind zusammen am Volumepoti
- Das Blaue Kabel führ vom Schalter über den Vol. -zum Tonepoti.
- Die Gelbe Masse und das Tonkabel sind an der Buchse an der richtigen Stelle
Alles weitere sieht man ja auf den Bildern, also,
BITTE, sagt mir was ich tun muss! Ich werd hier noch wahnsinnig, das ich an so einer blöden Tele-Schaltung scheitere....:(:(:(

Anhang anzeigen 161819
Anhang anzeigen 161822
Anhang anzeigen 161823
Anhang anzeigen 161823
Anhang anzeigen 161824
Anhang anzeigen 161825










Gruss
 
Hmpf. Manchmal hab ich lust, die server niederzureissen. Nun denn, hier:
Gesamtübersicht.jpg
Schalter.jpg
Volume-Poti.jpg
Seitenansicht Volume-Poti.jpg
Tone-Poti.jpg
Buchse.jpg
 
Seh ich das richtig, dass du beim schwarzen Kabel an der Buchse Innenleiter und Schirmung zusammen an den Pin der Buchse gelötet hast und auf der anderen Seite der Schirm auf Masse liegt? :rolleyes: Dir ist klar, dass du damit einfach nen Kurzschluss baust?
Außerdem:
SickSoul schrieb:
Wenn du geschirmte Leitungen benutzen möchtest, dann solltest du die Schirmung [...] nur auf einer Seite (am zentralen Massepunkt) auf Masse legen.
Und guck dir doch bitte nochmal die Verdrahtung von deinem Schalter an und vergleich sie mit Bluesfreaks Plan...
 
Was mach ich denn nun mit dem Doppelendigen Schwarzen Buchsenkabel?
Und wegen deinem Zitat: Ich hab doch alles auf einem Massepunkt....?
 
Knips den Schirm auf der Buchsenseite so kurz wie möglich und mach zur Isolierung nen Schrumpfschlauch drüber. Oder wenigsten Isolierband oder so. Der Schirm sollte halt nur auf einer! Seite mit Masse verbunden sein, da du sonst wieder die Masseleitung kreuz und quer liegen hast, was wieder zu Brumm führen kann.
Oder du sparst dir das Kabel vom Potigehäuse zum Massepin der Buchse und machst das mit dem Abschirmgeflecht. Also Abschirmgeflecht beim Poti auf's Gehäuse und bei der Buchse auf den Massepin.
 
Also soll ich jetzt das Masseende vom Doppelkabel an der Buchse abmachen und isolieren?
 
Teste mal, ob was zu hören ist ,wenn die Elektronik ausgepackt ist und die Gitarre dann verstummt, wenn du den Verhau in's E-Fach stopfst. Ich tippe drauf, daß die Litze mit dem riesigen Zinn-Klumpen, die in der Nähe des Schalters zur Masse führt, beim Einpacken die Kontakte berührt und damit kurzschliesst.
Das Telefach ist in der Gegend des Schalters extrem eng. Massedrähte sollte man hier grundsätzlich isolieren, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
 
Ne, hab ich schon versucht, daran liegts nicht.
 
Also soll ich jetzt das Masseende vom Doppelkabel an der Buchse abmachen und isolieren?

Ja! Ich mein: Überleg doch mal. Die Abschirmung des Kabels liegt auf Masse am Potigehäuse. Allerdings liegt sie auf der anderen Seite auch am Ausgang deiner Gitarre. Du hast also die beiden Pins deiner Ausgangsbuchse miteinander verbunden - Kurzschluss. Ist klar, dass aus der Gitarre nix rauskommt.

Und wie gesagt: Schau dir den Schalter nochmal an. Und wenn alles vorne und hinten nicht klappt, dann schreib mir mal ne PN, dann machen wa das zusammen.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben