Notwendigkeit einer PA?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Wir sind eine junge Metal-Band - wir viele aus unserem Genre haben auch wir es nicht leicht, an Gigmöglichkeiten zu kommen...nun wurde uns eine gebrauchte PA für 1.000,- € angeboten. Ich frage mich natürlich, wofür man das überhaupt braucht, wenn man ohnehin kaum an Gigs kommt.

Vielleicht bin ich ja blauäugig, aber entweder haben die Locations eine PA oder in kleinen Clubs spielt man ohne PA. Wie seht Ihr das Thema "Notwendigkeit"?

PS: Echt blöd, dass man nicht nach "PA" suchen kann (da zu kurz) :( - vielleicht gab's schon einen entsprechenden Thread...
 
Eigenschaft
 
du kannst hier mal gucken und dich als vollkommener Newbie einlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Beschallung

wenn ihr auf Veranstaltungen mit mehreren Bands spielt, so wird üblicherweise eine PA gestellt - ja
wenn ihr alleine eine Veranstaltung macht oder engagiert werdet müsst ihr dafür sorgen

was ist denn das für eine gebrauchte "PA" für 1000 Euro? - lass mal etwas Details raus, womöglich können wir euch auch vor etwas bewahren...
 
1.) proberaum.
v.a. bei musik härterer gangart sind die probelautstärken schon sehr hoch. wenn man den gesang hier durchbringen will, braucht man eine gesangsanlage/kleine PA

2.) vor allem bei kleineren auftritten steht eben KEINE PA, die band muss sich darum kümmern. für gesang benötigt man immer eine verstärkung, außer man spielt leisen jazz und hat eine/n stimmgewalten/in.
 
Moinmoin,

zunächst mal liegst du mit deiner Überlegung schon ganz richtig. Wenn bei allen Gigs die ihr bis jetzt hattet eh eine PA vorhanden war, und dass vor allem auch so bleibt, benötigt ihr sicherlich keine eigene. Dann kann man für das Geld mit sicherheit auch schönere Dinge machen.
Was zu überlegen ist:
1) Gibt es für euch Locations, in denen ihr mit eigener PA einen Gig bekommen hättet, den ihr so nicht bekommen habt? Wenn das so ist, steht die Anzahl in Relation zu einer eigenen Anlage oder könnte man dafür besser was leihen? Also bezahlen euch die Leute die Anlage mit?
2) Was für eine Anlage bekähmt ihr da überhaupt für 1000 Schleifen? Welcher Hersteller, welche Größenordnung, für Metal überhaupt brauchbar,...? Nur die Front PA mit Verstärkern oder auch ein Mischpult mit etwaigen Seiteneffekten? Was ich meine: könntet ihr mit der euch angebotenen Anlage alleine überhaupt was anfangen ohne entweder doch noch was zu leihen oder für wenigstens das selbe Geld, eher das doppelte oder dreifache noch Dinge anzuschaffen, ohne die ihr mit der Anlage allein nix anfangen könnt?
3) Ich denke nicht, dass das für 1000 Euronen besonders viel Zeug sein wird. Oder schon einige Generationen älter. Schaut euch die Sachen an und überlegt euch gut, ob dass Zeug dann nicht mehr stehen als mitkommen würde. Guckt vor allem, ob die Anlage in etwa die von euch angestrebte Größenordnung trifft. mit ner zu kleinen Anlage werdet ihr nicht glücklich.

Bei näheren Infos zu der euch angebotenen Anlage könnte man da mit sicherheit gezieltere Tips geben.

MfG, Scully
 
Folgende Überlegung noch von meiner Seite:
In jeder Location braucht ihr eine andere Größe von PA - das spricht schonmal dafür sich was passendes zu leihen anstatt sich mit eigenem Zeug rumzuärgern. Meine eigene Erfahrung ist allerdings, dass man mit geliehenen PAs manchmal nur schwer zurecht kommt, weil man die Technik nicht kennt bzw. auch immer eine andere Technik am Start ist. Personal für Bedienung und Aufbau ist allerdings in unserem Budget meißt nicht enthalten :-(
Der Kompromiss, den ich mit meiner Band verfolgen werde sieht also so aus (zumindest in meinem Kopf), dass wir nur das Frontholz mit Amping und Controllern zumieten. Alles andere will ich weitestgehend selbst vorhalten. Sprich: es hat jeder die Mikros ect., die er braucht. Mischpult und Monitore stammen aus dem Proberaum. Kabel werden in rauen Mengen selbst gebastelt oder zur Not gekauft. Auch ein paar Scheinwerfer haben wir bereits günstig angeschafft.

Vielleicht funktioniert das für euch ja auch.
 
Also, was ich bislang in Erfahrung bringen konnte, ist folgendes:

- Endstufe Yamaha D3200, 2*520 Watt (oder doch P3200?)
- 2* Lautsprecher, Electro Voice, je 2*15"/400 Watt (Bassboxen)

Das Ganze ist ca. 4 Jahre alt und soll sehr wenig benutzt sein.

Mischpult und Mittel-/Hochtöner haben wir im Proberaum, so dass das doch eigentlich grob reichen sollte, oder? OK, Monitorboxen wären auch nicht schlecht...

Wäre klasse, wenn das jemand bewerten könnte - herzlichen Dank im Voraus! :great:
 
buesing_de schrieb:
Also, was ich bislang in Erfahrung bringen konnte, ist folgendes:

- Endstufe Yamaha D3200, 2*520 Watt (oder doch P3200?)
Offenbar DIESE hier.

buesing_de schrieb:
2* Lautsprecher, Electro Voice, je 2*15"/400 Watt (Bassboxen)
Jetzt wird's spannend, denn wenn das Ganze ca. 4 Jahre alt sein soll, dann kommen mir als Passivvarianten eigentlich nur die Eli I oder die Gladiator in den Sinn. Von denen haben aber nur die Eli I-DE (600 W/4 Ohm) zwei 15"er - außerdem sind das Fullrange-Speaker, keine Subs. Klickmich

Früher gabs von Electro-Voice unter der Bezeichnung 'Eliminator' die ollen W-Bins; das dürfte rund 30 Jahre her sein oder so, gell, Rockopa ? :D.
 
Die Endstufe habe ich auch schon gefunden - netterweise ja auch gleich mit dem alten UVP...zu denen Boxen muss ich noch sagen, dass sie ursprünglich Celestion-Speaker hatten und dann auf EV umgebaut wurden. 2 Bandkollegen schauen sich die Sachen heute an und haben auch den Auftrag, mal die *genaue* Boxenbezeichnung zu notieren...

Mal schauen.
 
die Gladiator könnens eigentlich nicht sein, die gibts noch nicht so lange
das mit dem "Umbau" von Celestion auf EVoice macht mich etwas stutzig - könnte dann ein Selbstbau sein :eek:
dass es tatsächlich die "alten" Elis sein sollen kann ich mir nicht vorstellen, soweit ich weiß hatten die auch keine 2x15er Bestückung

also: bitte Bilder liefern - danke :great:

die Endstufe ist zumindest mal nicht schlecht :)
wenn auch vielleicht etwas schwächlich für einen PA-Fullrange-Betrieb
(2x 520 Watt bei 4Ohm-Betrieb, na ja für ein laues Lüftchen wirds reichen, es sei denn die Boxen machen das wieder wett)
 
Harry schrieb:
... die Gladiator könnens eigentlich nicht sein, die gibts noch nicht so lange
Die EV-Gladiator G115 und G118 sind im Spätherbst 2002 auf den deutschen Markt gekommen... rechnen mußt Du jetzt selbst. ;)

Harry schrieb:
...dass es tatsächlich die "alten" Elis sein sollen kann ich mir nicht vorstellen, soweit ich weiß hatten die auch keine 2x15er Bestückung)
Harry, Du machst mich unsicher. Könntest aber recht haben - obwohl: waren Die Eliminator 1 nicht bereits mit EV 15-B bestückt? :redface:
 
Die EV-Gladiator G115 und G118 sind im Spätherbst 2002 auf den deutschen Markt gekommen... rechnen mußt Du jetzt selbst. ;)
Schande, Schande - die Zeit rennt davon wie ein D-Zug :redface:

nutzt alles nix - wir brauchen Bilder oder mehr Details
 
"Meine Jungs" haben schon zugeschlagen...echt schade, ich hätte das erst gerne von jemanden kompetenten (also Euch :D) bewerten lassen.

Naja, ich schaue mal, was das für Boxen sind und poste das hier rein...in der Hoffnung, dass wir da nicht abgezogen wurden :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben