Notwendigkeit oder Wahnsinn?

  • Ersteller Blackstrat1993
  • Erstellt am
B
Blackstrat1993
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.14
Registriert
01.12.12
Beiträge
88
Kekse
0
Ich poste meinen Beitrag mal hier obwohl es jetzt keine direkte Frage zu einem speziellen Gitarreneffekt ist!

Erst kürzlich habe ich dieses Video gesehen, schaut es euch im vorhinein einmal an :)



Meine Frage an euch: Ist das wirklich notwendig?
Ja Tim Pierce ist ein Studio und Session Gitarrist aber kann man es nicht auch übertreiben?
Der sitzt ja quasi in einer Festung aus Effekten, Verstärkern und was weiß ich noch allem :D

Hört das menschliche Ohr sowas überhaupt noch heraus oder ist das dann doch nur mehr Einbildung wenn man glaubt man muss den Sound einer Gitarre hundertfach verändern bist er perfekt ist?

Wollte nur mal so in die Runde fragen :)
 
Eigenschaft
 
Meinst Du irgendwas spezielles, oder muss man sich da jetzt die ganzen beinage 9 Minuten reinziehen?
 
Ach herrje, da keimt wieder die alte Diskussion auf, wieviele Effekte man denn nun wirklich benötigt. *Popcorn hol*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine Frage an euch: Ist das wirklich notwendig?

Kerl, das ist - du sagst es selbst - nicht der Typ von nebenan mit seiner Feierabend-Bluesband.

Das ist Tim Pierce.

Für den ist das erstens Passion und zweitens BERUF.

Der spielt in einem Gewerbe mit den besten der Welt und dann auf Platten die sich dann millionenfach verkaufen. Der MUSS fast alles an Sound anbieten können in fast jeder Variante sonst beschneidet er seine eigene Einsatzfähigkeit in einem extrem umkämpften Markt mit einem erfolgsverwöhnten und zeit-drängenden Klientel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... Meine Frage an euch: Ist das wirklich notwendig?
Ja Tim Pierce ist ein Studio und Session Gitarrist aber kann man es nicht auch übertreiben?
Der sitzt ja quasi in einer Festung aus Effekten, Verstärkern und was weiß ich noch allem :D
hör' dir nochmal sorgfältig an, was er erzählt - von 'Effekten' ist da nur ganz am Rande die Rede... ;)
er hat eine handvoll Aufnahme-Amps neben sich, die Boxen isoliert eine Etage tiefer
die Mikrofonsignale von dort laufen in verschieden Preamps, die er so angeordnet hat, dass er ohne Patchbay fix umschalten kann
(dazu dient ein gutes kleines Pult, was zusätzlich Mischungen erlaubt)
dem schnöden SM57 (sehr schon als 'Faust in's Gesicht' bezeichnet) stellt er ein Royer Bändchen für 'all die blumigen Feinheiten' des Tons zur Seite, laut seiner Aussage 'völlig normaler Standard in der Aufnahme-Branche'.

Seine Kunden erwarten ein bestimmtes Ergebnis und er selbst will keine Zeit verplempern, so what...
das ist zwar alles von erlesener Qualität, aber ansonsten völlig im Rahmen
die meisten (ambitionierten) Pedalboards dürften komplexer gestrickt sein. ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Interessant, interessant:D Nun ich denke solange er den Überblick hat und meint es zu brauchen, warum nicht? Lässt sich durch die Tatsache, dass es sein Beruf ist vielleicht rechtfertigen:D
 
Notwendig mit sicherheit nicht, aber wenns nicht schadet, warum nicht?;) Gibt doch genuge Leute die unfassbar viele Effekte ins Signal hauen, ich persönlich verstehe es manchmal nicht weil wenn ich den Sound höre würde ich nicht glauben, dass so viel dahinter steckt.
 
Tja,

viele Wege führen nach Rom. Wenn das sein weg ist, seine Musikalischen Ideen umzusetzen....warum nicht.
 
Kerl, das ist - du sagst es selbst - nicht der Typ von nebenan mit seiner Feierabend-Bluesband.

Das ist Tim Pierce.

Für den ist das erstens Passion und zweitens BERUF.

Der spielt in einem Gewerbe mit den besten der Welt und dann auf Platten die sich dann millionenfach verkaufen. Der MUSS fast alles an Sound anbieten können in fast jeder Variante sonst beschneidet er seine eigene Einsatzfähigkeit in einem extrem umkämpften Markt mit einem erfolgsverwöhnten und zeit-drängenden Klientel.
absolut, noch dazu ein sehr sympthatischer und netter Zeitgenosse, seine Videos finde ich sehr schön und und vorallem auch inspirierend
Ich finde sein kleines Studio nicht ausserordentlich extrem an Equipment um ehrlich zu sein.. da sind halt wirklich ein paar sehr notwendige Tools dabei die in keinem Studio fehlen sollten, Das meiste Zeug das sich da runderhum um ihm türmt ist eben so ein "Studiokram" der seinen Zweck zu erfüllen hat: Mic Preamps, Analoge Kompressoren, Distressor, etc. also Werkzeuge die man in jedem halbwegs semiprofesseionellem Studio findet.
Wenn man damit als normaler Gitarist nichts anfangen kann ist das ja auch kein Problem.. aber der gute Mann macht eben mehr als einfach "nur" mal Gitarre zu spielen. und wer selber sich ein wenig für Studiotechnik interessiert weiss das solche Teile einfach mitverantwortlich am "gewissen Etwas" im Sound sind.
 
Einen Studioraum extra nur für Amp-Abnahme im Keller mit Ansteuerung vom Raum darüber - das hat was!!!
 
Ob ich was spezielles meine? Na klar!
Braucht man tonnenweise Equipment oder würde es auch nur eine halbe Tonne tun?

Wenn ich mir mal das mal so grob durchschaue mit wen er alles zusammengearbeitet hat fällt mir auf das sich die meisten im Genre Hard Rock/Rock/Pop und eventuell Blues aufhalten.

Versteht mich nicht falsch, ich frage ja wirklich aus reiner Neugier und es soll nicht so rüberkommen als wolle ich ihn als Idioten hinstellen weil er soviel Schnick-Schnack herumstehen hat :D
Frag mich einfach obs notwendig ist oder einen mit der Zeit einfach der Größenwahnsinn packt^^

Kann das Ohr überhaupt soviele Klänge unterscheiden die er da mit seinen Gerätschaften erzeugen könnte oder wird es nicht irgendwann Einbildung?
 
bei dem würde ich mich gerne mal ein paar tage breitmachen :D sehr nett, wie schon zu vor erwähnt, sind das nicht viele Effekte nur amps, preamps, isolierte boxen und viel um von A bis Z alle sounds zu decken… völlig legitim wenn man sieht wie groß manche Mischpulte in den Studios sind, sieht das noch einfach aus ….
 
Wenn man wirklich verschiedenste Sounds braucht, ist es wohl erforderlich. Aber wie schon geschrieben: er ist Profi. Er muss auf Abruf verschiedenste Sounds liefern, dafür wird er bezahlt. Peter Weihe wird sicher auch erhebliches Equipment haben.....
 
Dann lag es wohl an meiner Unwissenheit :)
Ich kenne Gitarristen meist mit ein paar Bodentretern und einem Amp

Schon klar das für Studioaufnahmen etwas mehr verwendet wird nur wie ich das Video das erste mal sah kam ich mir etwas erschlagen vor und dachte mir ich frage mal nach ;)
 
@Blackstrat1993
Warst du eigentlich schon jemals in einem Tonstudio, also damit meine ich in einem richtigen Aufnahmestudio und nicht beim Bekannten ums Eck der ein wenig Homerecording auf einer vielleicht geknackten Software betreibt?

Falls nicht würde ich dir das wärmstens empfehlen, dann wirst du plötzlich denken,das was der Herr Pierce da hat eigentlich gar nicht soo aussergewöhnlich ist.
Viele der Gerätschaften haben einen bestimmten Zweck und dienen einer Untergeordneten Rolle des Ganzen, sprich dem Endprodukt.

Hier geht es zum einen um einen hohe Signalqualität, aber auch um Flexibilät, alle nötigen Werkzeuge zur Hand zu haben die man fürs tägliche Arbeiten braucht.
Tim Pierce ist ja nicht wirklich berüchtigt für Gitarreneffektorgien, das zeigen so manche Axe FX User doch viel eindrucksvoller ;) aber sein Ton sitzt einfach und passt genau dahin wohin er gehört, und genau darum gehts in seinem Beruf.
 
Er hat übrigens einen Axe FX da unter seinem Tisch herumstehen :p

Nein in nem wirklich großen Tonstudio war ich noch nie, ich wundere mich nur wenn ich manche gut aufgenommen Youtube-Videos sehe, also jetzt nicht mit Gitarre vor den Camcorder stellen und Go :D
Aber es gibt durchaus Videos wo mit Mikro und ein paar Effekten gearbeitet wird die sich dann auch auf der Anlage gut anhören nicht nur auf den Pc-Lautsprechern
Drum hat mich seine Festung aus Geräten wohl etwas erschlagen

Und nicht alles was aus einem Tonstudio kommt ist gut wenn ich mir so manche Masterings gewisser CDs anhöre ;)
 
Jaqu'un à son gout - jeder nach seinem Geschmack.

"Braucht" ein Gitarrist 15 Gitarren?
"Braucht" eine Frau 75 Paar Schuhe?
"Braucht" ein Kunstsammler 2500 Bilder?

Nein, aber es macht Spaß.
 
Hallo, wenn man von dem ausgeht was der Zuhörer hört, sollte man folgendes Bedenken:

Welche Instrumente kann ein Mensch, egal woher erkommt und mit noch so schlecht ausgebildetem auditivem Gedächtnis heraushören:
1. Schlaginstrumente
2. Gesang.
Wenn er innerhalb einer Band die Bassgitarre und die Rhytmusgitarre heraushören soll, hört es schon bei 50% aller Menschen auf.
Etwa Instrumente wie Hammond B3 oder E-Gitarre können nur musikalisch "gebildete" Menschen identifizieren.
Die Studie die von einer UNI betrieben wurde, geht da noch viel weiter und ausführlicher; ist aber mal egal.

Wenn man als Musiker, der auf der Bühne steht, davon ausgehen muss, wäre es völlig egal wie deine Gitarre klingt und wie
du spielst, weil die wenigsten Zuhörer das heraushören und beurteilen können.

Nichts desto trotzt ist es jedem überlassen seinen Wunschsound, den er auf der Bühne oder zu Hause haben will/muss,
egal mit welchem Instrument und sonst. Technik, zu erzeugen.
Und da ist alles erlaubt, was gefällt.

Gruß
JR
 
Meine Frage an euch: Ist das wirklich notwendig?

Ganz eindeutig Ja, sonnst wäre er nicht so gefragt. Er muss geile Ton abliefern für eine hart erarbeitet große Kundenbestand und das konstant (no "if" "ands" or "but's")


Ja Tim Pierce ist ein Studio und Session Gitarrist aber kann man es nicht auch übertreiben?


Kann man bestimmt...Mr. Pierce tut es aber ganz bestimmt nicht. Für ein Studio Musiker ist das nicht viel.


Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben