Nubert Pro X

  • Ersteller Reinhard
  • Erstellt am
Reinhard
Reinhard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
15.08.04
Beiträge
273
Kekse
-187
Nubert hat zusätzlich zu ihrer Digitalserie "Pro A" nun eine Profiserie "Pro X" draussen. Sollen richtige Monitorqualität haben. Die arbeiten nun intern auf 96kHz, statt auf 48kHz, können 192kHz von Außen auffassen haben 2 optische und elektrische Eingänge zum Umschalten.

Das Interessante: Sie können auch per bluetooth betrieben werden und auch kaskadiert werden zu 4er und 8er Paaren.

Hat jemand so einen schon mal gehört? Laut Tests soll die Klangqualität ja erstaunlich sein.

Ich habe leider kein Hörstudio von denen in der Nähe.
 
Eigenschaft
 
Warum sollte man sich Boxen ins Studio stellen, die eine zusätzliche Latenz aufweisen, deren Umsetzer wahrscheinlich nicht sonderlich gut sind und einen auch noch auf eine bestimmte Abtastfrequenz festnageln?
 
Warum sollte man sich Boxen ins Studio stellen, die eine zusätzliche Latenz aufweisen,
Das tun aber alle Monitorboxen mit integriertem DSP. Und im Jahr 2018 gibt's davon ja (endlich!) mittlerweile doch einige (JBL, Eve, Adam, KS Digital, ...)
Die 0.3 ms kann man aber auch noch verkraften.
 
Ich denke die Latenz bei Bluetooth dürfte etwas höher ausfallen.
 
Ich denke die Latenz bei Bluetooth dürfte etwas höher ausfallen.
Für Musikproduktion verwende ich dann ja ohnehin den Kabel-Eingang, der Vorteil der zusätzlichen Bluetooth-Option ist, dass ich halt bei einer Party ganz schnell ein Smartphone ankoppeln kann und nicht den PC mitlaufen lassen muss.
 
@The_Dark_Lord
Iiiieh, dann kommt noch jemand auf die Party und spielt seine schreckliche Playlist mit DJ Ötzi ab... wäre mir viel zu gefährlich.
Und du machst Parties in deinem Studio? :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@CampFire Hero
Es empfiehlt sich den ganzen Thread zu lesen.
 
Gegen mangelhaftes Textverständnis deinerseits kann ich leider nichts machen.
 
Wer Leute mit DJ-Ötzi in der Playlist zu Parties einlädt, hat ganz andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super find ich bei dem System: Offenbar gibts da eine Fernbedienung?

Ich habe seinerzeit einer der ersten Digital-Monitoren gekauft. Die Roland DS90A. Diese werden aber analog betrieben, aus dem schlichten Grund, dass sich sonst die Lautstärke nicht varieren lässt, es sei den über den Masterkanal im Mixer, was mMn nicht in Sinne des Erfinders ist.. Naja hab mich von "Digital" blenden lassen... bringt mir in meinem Fall gar nichts...
 
Super find ich bei dem System: Offenbar gibts da eine Fernbedienung?
Ja, die haben alle eine Fernbedienung. Latenz ist offenbar kein Problem. Alles im ms-Bereich, wenn man den Aussagen im Forum glauben darf.

Konkret von den ProX hört man aber, dass sie einige technische Probleme haben sollen.
 
Zur X kann ich nichts sagen, aber die komplette A Serie habe ich mir mit meinen gesammelten Referenz-Songs intensiv direkt bei Nubert angehört.
Qualitativ vergleichbar mit Dynaudio, die ich derzeit favorisiert und lange selbst im Einsatz hatte.

Da ich hauptamtlich zum Ausmessen der Nubert Hörstudios dort war, um Tips zur akustischen Verbesserung zu geben, hatte ich auch deren LS-Entwickler kennen gelernt und fand die Kollegen im Gespräch sehr kompetent.

Also in sofern ist Nubert durchweg ernst zu nehmen im Reigen der LS-Hersteller und deren Material taugt auch für Studioarbeit. (würde allerdings nicht die kleinste Version nehmen, aber das gilt für alle vergleichbaren LS ...)

Falls Blauzahn wirklich wichtig für Dich ist, und der Preis für Dich stimmt, warum nicht?

Ohne Blauzahn Zugabe gibt es aber auch noch andere DSP-LS im ca. selben Preissegment.

Letzten Endes müssen Deine Ohren entscheiden, was für Dich am besten passt.
Deshalb würde ich keine LS kaufen, die ich vorher nicht persönlich gehört habe.

Soweit ich mich erinnere, kann man bei Nubert Test-LS bestellen ... Vielleicht wäre das ja ein guter Weg?

Cheers :)
 
Der Thread ist über 4 Jahre alt…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben