Nützliche Bücher für Einsteiger

  • Ersteller Nerdy Nylon
  • Erstellt am
Nerdy Nylon
Nerdy Nylon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.16
Registriert
28.11.15
Beiträge
7
Kekse
48
Hallo zusammen,
Vor ca. einem Monat habe ich mir in den Kopf gesetzt mir selbst E-Gitarre beizubringen. Ich weiß man sollte sich lieber einen Lehrer suchen, aber ich bin mir ja noch gar nicht sicher ob das was für mich ist oder ob ich das überhaupt kann :confused:. Bis jetzt läuft das Selbststudium ganz gut: Ich kenn die ganzen wichtigen Akkorde und kann sie greifen, zwar dauert's ein wenig, aber ich denke, dass ist Gewöhnungssache; Wenn ich mir die Tabs anschaue kann ich auch schon ein paar Lieber spielen, die ich selbst gern höre - was ja auch mein Ziel war, zum Spaß ein paar meiner Lieblingslieder nach zu klimpern :). Ich hab' mich dazu entschieden mir ein gutes Buch zu kaufen, vielleicht auch mehrere. Damit ich etwas schneller vorankomme und vor allem etwas an meiner Technik zu verbessern. Welche Bücher meint ihr sind besonders anfängerfreundlich und mit welchem Buch habt ihr angefangen?
Ich danke im Voraus :D
 
Eigenschaft
 
Willkommen im MB! :)

Zunächst wäre es mal wichtig zu wissen, welchen Stil Du erlernen willst. Blues? Rock und Metal? Jazz?

Ich habe das gestern erst in einem anderen Einsteigerthread empfohlen: Als besonders einsteigergeeignet kann ich die "Schule der Rockgitarre" von Andreas Scheinhütte empfehlen - falls das Dein Stil ist!
Das Buch geht mit sehr grundlegenden Dingen los, steigert aber das Niveau ziemlich flott, ohne dabei jemals wirklich zu fordernd zu werden. Für meinen Geschmack zumindest.
Es kommt ohne Tabulaturen aus, man ist also "gezwungen", sich mit Noten auseinander zu setzen, was ich als Positivmerkmal verbuche.

Aber ich denke, mit einem Lehrer kommst Du schneller voran, was das Erlernen der Basics anbelangt, ganz egal, welches Buch Du Dir aussuchst. :)
 
Also ich habe angefangen mit dem Klassiker: Peter Bursch :D
Welches genau, kann ich jedoch nicht sagen, ist aber ein alter Schinken gewesen.

Ob es sich gelohnt hat? Schwer zu sagen. Ich hab die ersten paar Akkorde tatsächlich dem Buch entnommen und auch ein paar Lieder draus gespielt (u.a. "Blowig in the wind" - ja, es war nicht das Rock-Buch), bin dann aber schnell auf Songs aus dem I-Net umgestiegen. Da war meine Motivation größer und die Songs/Tabs waren gratis. Und irgendwann kam dann Youtube hinzu.

Gruß
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir persönlich haben damals die Bücher von Peter Bursch weitergeholfen. Ich konnte da aber schon etwas mehr, als gar nix. ;) Von ihm haben mir "Rockgitarre" und "Heavy Metal 2" ziemllich weitergeholfen. Auch, als ich nicht wusste, was ich als nächstes lernen sollte... Von Volkmar Kramartz hat mir "Hard N Heavy" gut genützt. Mein allererstes Buch war "E-Gitarre" von ihm und das brachte mir ehrlich gesagt nicht viel, da zwar einiges behandelt wird, aber so ziemlich nichts erklärt wird, "warum" und "wieso".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Empfehlungen! Der Name Peter Bursch scheint doch öfters zu fallen. Ich werde mir ein Buch von ihm aussuchen.:m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte noch "A modern Method for Guitar" im Angebot. Viele gut arrangierte Songs, die von Level 0 anfangen. Zwar ist es auf englisch, jedoch sind die Tipps und Erklärungen 1. verständlich und 2. nützlich. Es gibt 3 (oder mehr...) Bände. Die an einem sehr hohen Level enden. Würdest du also weiterspielen wollen, und nicht auf dem Anfängerniveau stecken bleiben wollen, dann hast du hier nen guten Begleiter. Noten lesen ist allerdings gezwungener Maßen nötig!

MfG
 
Hmm... Also eine Alternative wäre vielleicht auch ein Blick auf Youtube und die dort hochgeladenen und teils wirklich guten Tutorials. Wenn du sogar schon Akkorde greifen kannst, könntest du vielleicht sogar schon mit einem Song Tutorial beginnen. Also zumindest sofern der Song recht simpel ist.

Ich möchte dir die Bücher Idee keinesfalls ausreden, es ist immer gut sich breit aufzustellen und vieles zu versuchen, aber da auch ich erstmal zu einem Lehrer tendiert hätte, dachte ich mir, dass dies vielleicht eine gute und günstige Alternative sein könnte. Ich finde nämlich, dass Bild und Tonmaterial gerade am Anfang extrem hilfreich sind. In einem Buch findest du das eben nicht.

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es in die Metal-Richtung gehen soll, kann ich die Bücher von Troy Stetina sehr empfehlen.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg!
 
in den ersten Stunden kann man sich so viel falsches angewöhnen, das man nie wieder korrigieren kann,

das Buch allein ist meines Erachtens eine schlechte Wahl ...


zudem fragt sich, ob man nach 2 Jahren weit oder nach 2 Jahren etwas entwickelt und etwas verkorkst ist :)
 
in den ersten Stunden kann man sich so viel falsches angewöhnen, das man nie wieder korrigieren kann,
Ganz soweit würde ich nicht gehen. Es ist anfangs sicher zielführend in Punkto Grifftechnik, Fingersatz, Plektrumhaltung angeleitet zu werden. Das kann auch ein fortgeschrittener Gitarrist sein, mMn ist ein Gitarrenlehrer nicht zwingend erforderlich. Als ehemaliger Bassist hatte ich schon gewisse Vorkenntnisse die ich auch auf der E-Gitarre nutzen konnte. Habe deshalb als nicht ganz blutiger Anfänger mit "Blues you can use" begonnen. Bereue es bis heute nicht.
 
Für den Einstieg in die E-Gitarre gefällt mir persönlich auch "Rock Guitar Basics" von Peter Fischer. Wenn man disziplinierter ist als ich, oder zumindest mehr Zeit hat, kann man sich an das 60 Wochen-Programm halten und ganz gute Fortschritte erzielen.

Des Weiteren mag ich "In Vivo Guitar" von Abi von Reininghaus. Es beschäftigt sich mit der Musiktheorie hinter der E-Gitarre und hat bereits in den ersten paar Kapiteln zu manchem Augenöffner geführt. Das half mir enorm weiter.

Gruß,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was, den Abi von Reininghaus gibt es auch noch? :eek1: Von dem hat man ja zuletzt viel zu wenig gehört.
Vor ca. 20 Jahren hatte der unter dem selben Namen "In vivo Guitar" eine sehr unterhaltsame, aber auch informative Kolumne in der Gitarre und Bass. Die habe ich damals gerne gelesen. :)

Danke für den Hinweis, gleich mal Google anwerfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mal so frech und schließe mich der Frage an.
Für einen englischsprachiges Teenager suche ich Literatur, die Musiktheorie unter Einbezug der Gitarre thematisiert. D.h. es sollte kein reines Musiktheorie-Buch sein, sondern eines das den Stoff auch am Griffbrett praktisch darstellt und am besten noch Songs oder Beispiele dafür anbringt. Ideen? Danke im Voraus!
 
Kann das Buch nur empfehlen. Ist ähnlich unterhaltsam geschrieben wie seine Kolumnen. ;)
 
Wenn´s Richtung Blues gehen soll, kann ich für Einsteiger "BLUES GUITAR RULES" von Peter Fischer sehr empfehlen!
Startet super Simpel und verleiht einem nach nur kurzer Zeit zum einen total interessantes und wichtiges Wissen rund um Gitarre und Musiktheorie, zum anderen auch die Basics von verschiedenen Blues und Rock Stilen.

Auch für erstmal weniger Blues interessierte E-Gitarren Einsteiger auf jeden Fall ein reinschauen Wert. Kann man viel lernen!
 
Kurz mal Danke für das Thema. Habe das Blues Guitar Rules zufällig bei nem Freund stehen sehen. Super Tip!
 
Das habe ich auch. Ist wirklich interessant. Da müsste ich mich mal mit meinem Gitarrenlehrer komplett durcharbeiten. Ach ja, so viele tolle Bücher, so wenig Zeit. ;)

Gruß,
Michael
 
Wenn es in die Metal-Richtung gehen soll, kann ich die Bücher von Troy Stetina sehr empfehlen.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Da gibt es verschiede Bücher für Rock oder Metal von ihm; und normalerweise sind immer 1-2 CDs mit Beispielen und coolen Playalongs dabei.
Die Bücher mit "Primer" sind soweit ich weiß auf Einsteiger ausgelegt. Sind auf Englisch die Bücher, aber da er ja How-Tos zum Erklären und keine Gedichte schreibt, kann man den Inhalt gut verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe damals mit dem Buch "Rock Guitar Secrets" von Peter Fischer begonnen. Hat mir damals sehr geholfen und auch heute schaue ich immer mal wieder da rein.
 
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Mir hat mein Lehrer damals "Schule der Rockgitarre" von Andreas Scheinhütte empfohlen. Da lernst du auch nach Noten zu spielen und mich hat es bis jetzt deutlich voran gebracht. In dem Buch lernst du fast alles was man braucht um ein eher fortgeschrittener Gitarrist zu sein:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben