NullBund in Sattel einbauen

  • Ersteller don pepe
  • Erstellt am
D
don pepe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.15
Registriert
29.08.08
Beiträge
557
Kekse
687
Ort
CCAA
Hallo zusammen,
hat Jemand Erfahrung mit dem Einbau eines NullBunds in den Sattel?
Meine Frage rührt daher, weil sich der ungegriffene Ton einer Saite die auf dem Sattel aufliegt (RindsKnochen)
klanglich nicht unerheblich vom Klang des ersten Bundes unterscheidet, weshalb ich überlege, in den Sattel einen NullBund einzuarbeiten.

Schon mal Danke für Eure Erfahrungen.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Don,
ich habe schon einige Nullbünde eingebaut, letztens bei einer 12-String Akustikgitarre.

Wenn der Sattel am Ende gegen das Griffbrett stößt, habe ich zuerst den Sattel entfernt, dann die vorhandenen Sattelkerben vertieft, dann das Griffbrettende mit 2 kleinen Furniersteifen ergänzt (damit der Nullbund Halt findet), dann den Nullbund "krümmungsmäßig" vorgebogen, gekürzt, bearbeitet und am Griffbrettende über den Furnierstreifen montiert und dann den alten Sattel dahinter verleimt (damit die Seitenführung stimmt) und fertig.

Wenn der Sattel in das Griffbrett eingelassen ist (z.B. wie bei der Strat) ist der Aufwand etwas größer. Zurst Sattel entfernen, Bereich des Griffbrettes hinter dem Sattel mit einer Feile auf die Tiefe der vorhandenen Nut reduzieren, Nullbund vorbiegen, kürzen und an den Ecken verrunden. Dann hab ich es so gemacht : Achtung! das ist der einfache Weg und von Fall zu Fall unterschiedlich zu handhaben:
Den Nullbund habe ich provisorisch mit Sekundenkleber einseitig am Griffbrettende fixiert. Die Sattelkerben habe ich -soweit es geht- noch etwas vertieft. Dann habe ich 2-Komponenten-Metallknete verwendet, durchgeknetet und die andere Seite des Nullbundes damit verfüllt.
Dann noch eine kleine "Wurst" dahinter auf das Griffbrett und den alten Sattel reingefrückt - fertig. Das muss dann aber schnell gehen, weil das Zeug nach 3 Minuten steinhart ist. Begründung : Es muss immer sichergestellt sein, daß der Nullbund weder "absackt" noch nach "hinten" kippt, weil dann die Seitenhöhe nicht mehr stimmt. Bei Fender z.B. ist der Sattel unten nicht eben, sondern winklig und ein Anpassen des Griffbrettes ist mit einfach viel zu aufwendig. Die Metallknetmasse ist auch die einzige, die unter dem permanenten Druck (bis jetzt) nicht nachgegeben hat.

Den Nullbund direkt in den Sattel zu integrieren halte ich für nicht machbar, weil der Sattel zu schmal ist und dann der Teil des Sattels, der zur Saitenführung verbleibt, wegbricht.
Das nur mal so, ganz kurz; Fotos kann ich dir nä. Wo. senden, wenn ich wieder zu Hause bin
 
Den Nullbund direkt in den Sattel zu integrieren halte ich für nicht machbar, weil der Sattel zu schmal ist
Sorry, ich spiele eine akustische Jumbo mit einem KnochenSattel 46x6mm, sollte es da nicht möglich sein eine Fräsung im Sattel vorzunehmen der den NullBund direkt am GriffBrettEnde einpasst?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Don Pepe,
du darfst aber nicht vergessen, daß die Mitte des Nullbundes genau an der Stelle sein muss, wo jetzt der Sattel gegen das Griffbrett stößt.
Natürlich kannst du auch deinen Sattel so zurechtfeilen, daß der Nullbund dazwischen passt. Dann würde ich aber lieber die Variante wie oben beschrieben wählen. Praktischer ist es aber meiner Meinung nach, den Sattel zurückzusetzen und den Nullbund wie oben beschrieben zu befestigen. Bei meiner 12-String Western sieht es jedenfalls sehr gut aus. Eine Bearbeitung nur des Sattels ist zu filigran, wie ich finde. Wenn du nur den Sattel bearbeiten willst, musst du ja trotzdem die Kerben vertiefen und den Sattel im Bereich des Griffbrettes ca. 1,5mm abflachen, damit das halbe Bundstäbchen Platz findet. Der zweite Teil des Beitrages bezog sich auf andere Gitarren, ich hatte übersehen, daß es das Akustik-Forum ist :)
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vester,
wie bekommen ich den geklebten Sattel möglich so runter, dass er nichts vom Lack der KopfPlatte mitnimmt, oder gar Stückchen vom GriffBrett?
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben