NuMetal - Basstone

  • Ersteller PastorOfMuppets
  • Erstellt am
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.19
Registriert
19.04.14
Beiträge
97
Kekse
10
Ort
Kölle am Rhing
Hallo Gemeinde,

ich möchte meinen Basstone für meine NuMetal-Band möglichst nahe an dem Sound im Video orientieren. Ein befreundeter Gitarrist meinte, da wäre vermutlich ein Overdrive und ein Noisegate im Spiel. Da der Sound komplett über Positive Grid BIAS erstellt wurde, meinte er allerdings es wäre wohl schwer den 1:1 hin zu bekommen.



Mein Setup:

Amp: Markbass Combo (CMD 102P) plus 15er Box von Markbass
Bass: Sterling Ray 35
Saiten: Ernie Ball Power Slinky (2-3 Wochen drauf)
Vorhandene Effekte: Boss Bass Driver BB-1X, MXR Dynacomp, Boss EQ, Sansamp Tech 21
Tuning: A-Standard (Meine Klampfisten sind in Drop A unterwegs)
Spielstil: harter Fingeranschlag, Slap, NEVER Plek

Welche Vorgehensweise würdet ich mir ans Herz legen?

Bässte Grüße
 
Eigenschaft
 
BB-1X sollte helfen für den Sound, denke ich. Compressor kann helfen, um Slap- und Finger-Sound pegeltechnisch anzugleichen, wenn's spieltechnisch zu weit auseinander liegt.

Was hast du denn selber schon ausprobiert?
 
BB-1X sollte helfen für den Sound, denke ich. Compressor kann helfen, um Slap- und Finger-Sound pegeltechnisch anzugleichen, wenn's spieltechnisch zu weit auseinander liegt.

Was hast du denn selber schon ausprobiert?

Hab ein wenig mit dem BB-1X rumprobiert und ein Ergebnis hinbekommen, mit dem meine Gitarristen zufrieden waren - ich allerdings nicht :D Entweder die Zerre kam zu mumpfig oder wie ein Big Muff rüber (klang dann so ähnlich wie der Bass bei Hysteria von Muse) oder das Signal wurde nett angefrischt, aber klang dann nicht so nach Overdrive wie im Video oben. Letzteren Sound hab ich dann erst mal so gelassen.
Mit dem Dynacomp bin ich sehr unzufrieden, hab das Gefühl der cuttet massiv und ich hab ab einem hörbaren Effekt immer ein Rauschen im Hintergrund. Selbst meine Effektgeräterfahrenen Mitmusiker beißen sich daran die Zähne aus, daher nutze ich zum Pegelausgleich für Slap und Finger den EQ.
 
Ein Stingray ist natürlich nicht ganz so einfach gut zu verzerren und den Boss BB-1X kenne ich nicht aber mal nen Darkglass B3K oder B7K probiert? Die sind für solche Sounds sehr begehrt.
 
Ein Stingray ist natürlich nicht ganz so einfach gut zu verzerren und den Boss BB-1X kenne ich nicht aber mal nen Darkglass B3K oder B7K probiert? Die sind für solche Sounds sehr begehrt.
Darkglass hab ich noch nicht versucht, aber werde ich beim nächsten Ladenbesuch bestimmt mal antesten. Jetzt werde ich mich mal durch Youtube hören und gucken welche Zerre wohl am ehesten in Frage kommt, bzw was der BB-1X an Potenzial für sowas hat. Hatte den eigentlich nur als DI mit Möglichkeit evtl mal irgendwann zu zerren geholt ;)
 
Hört sich für mich auch sehr Darkglassesque an, mit nem Kompressor dazu
 
Ich denke ich werde mir was Darkglassesques für weitere Tests besorgen. Hab zwar mit der Amp-Einstellung schon was machen können, aber die Boss Bass Driver bekommt das definitiv nicht hin. Das ging alles so in diese Richtung (was ich definitiv nicht brauchen kann für meine Truppe):
 
Klingt wirklich sehr nach Darkglass. Würde da an deiner Stelle eher die BK7-Geräte anschauen, weil du da mehr Tone-Shaping Optionen hast als beim BK-3. Und wie du schon im ersten Post selbst erwähnt hast: Da ist definitiv ein Gate im Spiel und zwar ein ziemlich rigide eingestelltes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben