NuMetal - KoRn meets Rammstein and Linkin Park

BBDave
BBDave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
25.04.09
Beiträge
45
Kekse
1
Ort
Ansbach
Hi, ich würde gerne von euch wissen, wie ihr Aufnahme-, Song-, und Gesangsqualität von unseren Liedern findet. Auf der Myspace-Website könnt ihr unsere ersten vier Songs anhören: http://www.myspace.com/bruttaband
Nun noch eine kleine Beschreibung zu den Liedern, damit ihr euch schon einmal darauf einstellen könnt:
Animalis erinnert an Rammstein (auch vom deutschen Text her)
Prison Of Hate ist an KoRn angelehnt
HD ist so ein typischer Crossover/HipHop/Rapcore Song
Brutta hat etwas von allem :D und zu Brutta haben wir auch ein Video gedreht, wie ihr dieses findet, dürft ihr auch sagen:
http://www.youtube.com/watch?v=UfGjFkcBN7Y

Ich freue mich auf Feedback :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vocals sind noch ein bisschen dünn, aber insgesamt durchaus ausbaufähig.

Weiter so!
 
Man hört den Rammstein-Einfluss seeehr raus :)

Gut, ich sag mal der Stil ist natürlich gewöhnungsbedürftig. "Neue Deutsche Härte" (Rammstein) gepaart mit Synthie's ist nicht revolutionär - das haben auch Rammstein schon gemacht :) Neu (wüsste zumindest gerade keine Band) find ich jedoch den Rap-Einfluss dazu.

Eine interesante Kombination, würde mich mal interesieren, wie sich das entwickelt.

Tipp vielleicht: Die Vocals hören sich alles in allem recht gequält an. Versucht doch mal eine andere Tonart oder stimmt eure Instrumente mal einen Halbton um. Bei den Gitarren fehlt (mir zumindest :p ) noch etwas der Bums, daran würde ich noch arbeiten.

Aber unterm Strich definitiv nicht verkehrt :)
 
Danke für eure Unterstützung!
Die Vocals sind noch ein bisschen dünn, aber insgesamt durchaus ausbaufähig.

Weiter so!
Danke, mal schauen, wie sich meine Stimme noch entwickelt :D

Man hört den Rammstein-Einfluss seeehr raus :)

Gut, ich sag mal der Stil ist natürlich gewöhnungsbedürftig. "Neue Deutsche Härte" (Rammstein) gepaart mit Synthie's ist nicht revolutionär - das haben auch Rammstein schon gemacht :) Neu (wüsste zumindest gerade keine Band) find ich jedoch den Rap-Einfluss dazu.

Eine interesante Kombination, würde mich mal interesieren, wie sich das entwickelt.

Tipp vielleicht: Die Vocals hören sich alles in allem recht gequält an. Versucht doch mal eine andere Tonart oder stimmt eure Instrumente mal einen Halbton um. Bei den Gitarren fehlt (mir zumindest :p ) noch etwas der Bums, daran würde ich noch arbeiten.

Aber unterm Strich definitiv nicht verkehrt :)
Danke!
Bei Animalis haben wir bewusst Rammstein imitiert (siehe deutscher Text und "Gegrummel" in den Strophen), aber bei den anderen Liedern auch? Bei Brutta kann ich es mir vorstellen, aber auf keinen Fall bei Prison Of Hate oder HD.

Dass der Bums fehlt, liegt am Effektgerät, glaube ich. Da der Tom für die Instrumente verantwortlich ist, weiß ich das nicht genau, mal schauen, ob ich ihn hier rein bewegen kann:) Zu den Vocals kann ich selbst sagen, dass ich mich nicht abquäle, das zu singen. Bei den Aufnahmen habe ich generell viel zu leise (und demnach auch ohne Stütze) gesungen.
Das klingt dann auch mit entsprechenden Effekten nach dem Sänger im kleinen Kämmerchen :p Ich finde, dass es bei den Liedern passt, sollte ich aber mal z.B. in einer Strophe singen, werde ich stützen, versprochen ;)
 
Würde mich mal intressieren, wie ihr die Drums gemacht habt. :)
 
Das sind vom Sythesizer (1000 Euro) selbst eingespielte Drums ;) Seit neuestem hat der Komponist Tom nun auch eindlich ein elektrisches Schlagzeug (auch für 1000 Euro), welches auch auf alle Fälle für unseren nächsten Song verwendet wird.
 
Coole Tracks ;)
Aber die Gitarre hat zu wenig Druck
Aber sonst Hammer
 
erinnert mich garnicht an korn oder LP :redface:
aber insgesamt ist die idee gut :great:
gitarre ist wie mein vorredner schon sagte mit zuwenig druck versehen...und die stimme auch zu wenig elan...
klingt als hättet ihr das leise eingespielt um keinen zu stören :redface:
vielleciht andere "schlagzeug" tacks probieren (und lauter) dann wirds gut dick :)
 
Hey, danke euch beiden! :)

erinnert mich garnicht an korn oder LP :redface:
aber insgesamt ist die idee gut :great:
gitarre ist wie mein vorredner schon sagte mit zuwenig druck versehen...und die stimme auch zu wenig elan...
klingt als hättet ihr das leise eingespielt um keinen zu stören :redface:
vielleciht andere "schlagzeug" tacks probieren (und lauter) dann wirds gut dick :)

Yo, ihr habt beide Recht, dass die Gitarren hätten mehr Druck vertragen können, das finden wir beide auch, aber was will man bei Home-Recording erwarten? Tom hat cor kurzem eine härtere Version von unserem beliebtesten Track, "Brutta", eingespielt und ich kann euch versichern, die ist auf jedne fall besser! Sobald ich nocheinmal neu hineingesungen habe, wirds online gestellt. Stimmtechnisch habe ich schon vorher gesagt - und du hast Recht - dass ich ziemlich leise gesungen habe. Das wird sich hoffentlich wenigstens bei Brutta ändern ;) Zum Schlagzeug: Wie auch schon vorher erwähnt, gibt es seit neuestem ein E-Schlagzeug in Toms Repertoire und einige Lieder werden auch neue (und härtere) Drums bekommen.
Ich finds cool, dass unsere Musik so vielen gefällt :)
 
So, nach langer Zeit haben wir endlich wieder was zum Vorzeigen. Na ja, ist kein neues Lied, dafür unser erstes Lied neu aufgenommen. Jetzt haben wir endlich eine gute Lautstärke und einen richtigen Text :) Das Lied ist semifinal. Mir ist zum Beispiel ein Fehler im letzten Refrain aufgefallen, der am besten sofort ausgebessert werden sollte.
Ist der Gesang besser? Haben die Gitarren jetzt genug Druck? Ist der Gesamtklang endlich gut? Als Vergleich könnt ihr ja HD reinziehen. Wir wären froh über positive und negative Kritik :)

Der Link zur Seite (nun endlich mit Bandnamen!) ist immer noch in meiner Signatur.
 
Wir haben ein weiteres Lied fertig gestellt: "2012"! Man kann es sich wieder auf unserer Myspace-Seite anhören. Bitte teilt uns eure Meinung mit :)
 
Also ich hab mal reingehört und finde, es klingt zu stark nach nem Rammstein Abwasch. 2012 hat zwar mehr LP Feeling, allerdings sollte euer Rapper ganz stark an emotionaler Betonung der Aussprache arbeiten. Klingt wie vom Blatt abgelesen und wirkt damit, als würde der Text nicht wirklich verstanden werden (weil die emotionale Umsetzung fehlt). Insgesamt wesentlich besser als Brutta, ich würde beim Refrain noch die gesangslinie glätten (beim "see" diese hoch und runter tonwechsel rausnehmen.). Dafür ist der Sänger noch nicht tonsicher genug und damit wirkt das noch nicht so gut.

Strophe plätschert auch ein wenig vor sich hin, vom Riff her..

Aber: Alle Ansätze sind da und nicht schlecht, wobei 2012 tatsächlich fast nix mehr von rammstein hat (was gut so ist, Brutta ist nun wirklich kein toll gemachter Song). In die Richtung solltet ihr weiter gehen, wobei ihr vorsichtig sein müsst, nicht zu sehr als Kopie aufzutreten.
 
Erst einmal danke für deinen Kommentar!
Aber wie soll ich denn gefühlsbetont rappen, wenn ich meine Gedanken aufzeigen will und nicht meine Trauer oder meinen Frust erzählen möchte? Es geht darum, dass alle Verschwörungen über das Untergangs-Phänomen "2012" falsch sind, auch mit etwas wütendem Unterton. Dabei habe ich den Text auch selbst geschrieben. Ich meinte, ich hab das recht gut rübergebracht. Was sagst du dazu unter Berücksichtigung dieser Tatsache?

Und zum Gesang: Mein "Produzent" wollte, dass ich bei see (und auch bei away, hör mal genau hin) so einen "Schwinger" mache, damit's einfach interessanter klingt. Ursprünglich hab ich's auch so gesungen, wie du es willst, aber dem Produzenten hat der Pepp gefehlt, drum ist da jetzt der Schwinger. Ist also keine Tonunsicherheit ;)
 
Erst einmal danke für deinen Kommentar!
Aber wie soll ich denn gefühlsbetont rappen, wenn ich meine Gedanken aufzeigen will und nicht meine Trauer oder meinen Frust erzählen möchte? Es geht darum, dass alle Verschwörungen über das Untergangs-Phänomen "2012" falsch sind, auch mit etwas wütendem Unterton. Dabei habe ich den Text auch selbst geschrieben. Ich meinte, ich hab das recht gut rübergebracht. Was sagst du dazu unter Berücksichtigung dieser Tatsache?

mir fehlt da auch ein bisschen die emotion, gerade dieser wütende unterton könnte da noch ein bisschen präsenter sein ;)
dazu kommt, dass dein englisch nicht sehr authentisch klingt, finde ich (ich kanns aber auch nicht besser :D).

Und zum Gesang: Mein "Produzent" wollte, dass ich bei see (und auch bei away, hör mal genau hin) so einen "Schwinger" mache, damit's einfach interessanter klingt. Ursprünglich hab ich's auch so gesungen, wie du es willst, aber dem Produzenten hat der Pepp gefehlt, drum ist da jetzt der Schwinger. Ist also keine Tonunsicherheit ;)

Diese Schwinger stören mich jetzt eigentlich nicht so.

Klanglich ähneln die Rap-parts stark der Band Rhythm Trip finde ich, nicht übel :great:
Was mich direkt gestört hat am Gesamteindruck ist das Drumset, das klingt extrem nach Computer und stellenweise etwas "billig".
 
Danke nochmal für deine meinung! Mal schauen, was sich bei den nächsten Aufnahmen machen lässt. Aber wenn du dir z.B. Fred Durst (Limp Bizkit) oder Mike Shinoda (LP) anhörst, dann klingen die eigentlich auch fast in jedem Lied gleich (emotionslos).
Was mich direkt gestört hat am Gesamteindruck ist das Drumset, das klingt extrem nach Computer und stellenweise etwas "billig".
Dafür hätten wir etwas tun können, aber gerade das war auch unsere Absicht, ein Hip Hop Drumset über das ganze Lied laufen zu lassen (was LP z.B. nie gemacht hat :p ).
 
Äh, nein. Zwischen den von dir genannten Rappern und deinem Song liegen doch Welten, das hörst du doch wohl hoffentlich auch selbst. Und gerade Shinoda, der mir geläufiger ist als der böse böse Heliumhamster Fred Durst, betont mehr als genug und ist äußerst emotional. Muss ich dir entschieden widersprechen.
 
Ja, hast Recht, als ich den Post geschrieben habe, habe ich nur an Points of Authority gedacht, nicht z.B. an By Myself. Nichtsdestotrotz könnte ich es kaum wütender rappen, da sonst die eher relaxte Stimmung der Strophen flöten geht. Ich werde aber bei den nächsten Aufnahmen darauf achten, gefühlvoller zu rappen.
 
Ich bin zwar fan von Korn und LP find ich auch nicht schlecht, aber das hier gefällt mir nicht so gut. Zumindest vom Gesang nicht.
 
Ist im ganzen nicht so mein Genre, was natürlich völlig Geschmackssache ist.
Das 2012 ist so ganz stimmig. Musikalisch gefällt mir Brutta mehr, jedoch sind die Vocals in meinen Ohren total unpassend.
Der Riff schreit förmlichst nach Rammstein... da wirkt die Stimme dann einfach zu jung, dünn, einfach nicht maksulin genug :gruebel:
 
Danke für eure Meinung!
@peasant: Könntest du das bitte etwas präzisieren? Klingt es zu jung, zu gefühllos oder habe ich eine schlechte Stimmfarbe, ist es zu schlecht aufgenommen/gemixt, etc.?

@Azathoth: Wir wollen kein Rammstein-Abklatsch sein, deswegen wird auch in den Strophen gerappt. Und du sagst, die Vocals seien zu dünn. Ich habs nochmal angehört, zumindest in den Strophen ist doch ein richtiger Druck dahinter, oder nicht?
Bei der "Lei e brutta"-Stelle haben wir bewusst auf "Grunzen" verzichtet, da der Tom nicht so der Fan davon ist.

Übrigens, wir haben auch mal ein Rammstein-ähnliches Lied aufgenommen, aber wie gesagt, wir wollen unser eigenes Ding machen ;)
Ich hätte schon längst den ersten Post inklusive Überschrift editiert, wenn ich könnte...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben