Nun song mit Vocals - Mix Versuch 1

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Liebe Leute,

ich hab es versucht ein wenig einzusingen und es ist auf jeden Fall etwas dabei rausgekommen. Aber ob es gut ist, kann ich inzwischen selbst einfach nicht mehr hören. Immer von Kopfhörer auf PA wechseln ist auf Dauer echt schwierig. Also hier eine noch ziemlich rohe Geschichte, hätte aber gerne schon einmal Eure Tipps.
Hoffe, ihr lauft nicht einfach weg nachdem ihr das gehört habt... ;)

LG

Mo

https://app.box.com/s/hfmie0rjoaqwa7940r1qviuzowjb4to2
 
Eigenschaft
 
Das Phasing der Drums ist ein absolutes Desaster und vernichtet den Song komplett.

Ich find im allgemeinen den Mix ziemlich schlecht, allerdings gleichzeitig den Song sehr gut.

Wenn ich du wär, würd ich den Mix nochmal von 0 anfangen.... und als erstes die Drums in den Griff kriegen.

Die Vocals sind von den Harmonien und vom Klang deiner Stimme auf jeden Fall sehr passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Mo,

geiler Song! Du singst gut und Deine Stimme hat einen interessanten Charakter. Auch das Arrangement ist für mein Empfinden gelungen.:great:
Und der Song hätte einen guten Mix verdient finde ich :)
Gibts da eigentlich einen Bass ? :D Warum habe ich den Eindruck, dass die Drums sich überwiegend auf dem rechten Kanal abspielen?
Ich muss leider Monsy recht geben: Der Mix ist auch für mein Empfinden irgendwie nicht so dolle. Das ist echt schade, weil ich den Song und Deine Stimme echt klasse finde.
Das ist aber eine Einschätzung von einem echten Anfänger.
Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Phasing der Drums ist ein absolutes Desaster und vernichtet den Song komplett.

Ich find im allgemeinen den Mix ziemlich schlecht, allerdings gleichzeitig den Song sehr gut.

Wenn ich du wär, würd ich den Mix nochmal von 0 anfangen.... und als erstes die Drums in den Griff kriegen.

Die Vocals sind von den Harmonien und vom Klang deiner Stimme auf jeden Fall sehr passend.
Hallo Mo,

geiler Song! Du singst gut und Deine Stimme hat einen interessanten Charakter. Auch das Arrangement ist für mein Empfinden gelungen.:great:
Und der Song hätte einen guten Mix verdient finde ich :)
Gibts da eigentlich einen Bass ? :D Warum habe ich den Eindruck, dass die Drums sich überwiegend auf dem rechten Kanal abspielen?
Ich muss leider Monsy recht geben: Der Mix ist auch für mein Empfinden irgendwie nicht so dolle. Das ist echt schade, weil ich den Song und Deine Stimme echt klasse finde.
Das ist aber eine Einschätzung von einem echten Anfänger.
Viele Grüße
Markus


Hello ihr beiden.

Es geht mir ganz genau so. Ich setzte mich heute direkt nochmal dran und versuche es von Grund auf zu verbessern. Es fehlen noch ein paar Vocalfetzen und manche wollte ich eh nochmal machen, aber um ehrlich zu sein hatte ich ein wenig die Hoffnung aufgebeben. :( Aber durch Euch ist sie wieder da!!! Also ran ans Werk - ich melde mich evtl heute noch ! :)

LG
Mo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja leider versauen die Drums den ganzen Mix. Sind die denn so off, dass du die quantisieren musst? Wenn, dann stelle sicher, dass die Spuren so weit wie möglich von Übersprechungen befreit sind (gating, manuelles Ausschneiden auf den Direktmikros)
 
Die Cuts in den Vocals hört man leider auch ziemlich extrem, oder werden die so stark von den Drums beeinflusst? Ich kann es nicht genau identifizieren, aber da muss noch viel gemacht werden.
Das ganze Instrumental verschwindet auch irgendwie im Hintergrund und ist überhaupt nicht so präsent.
Bin gerade bei der Akustikgitarrenstelle angekommen. Die wirkt etwas deplatziert und weist extreme Artefakte auf und kurz danach kommt eine Übersteuerung.
Zudem habe ich das Gefühl, dass die Gitarre von einem Kompressor zerquetscht wird, aber auch hier kann die Überschneidung mit den Drums das Problem sein.

Bin gespannt auf den neuen Mix.
 
Ja leider versauen die Drums den ganzen Mix. Sind die denn so off, dass du die quantisieren musst? Wenn, dann stelle sicher, dass die Spuren so weit wie möglich von Übersprechungen befreit sind (gating, manuelles Ausschneiden auf den Direktmikros)
Klasse Einsatz :great: Der Song hat es verdient.
Viel Spaß dabei und ich bin gespannt.
Markus
Die Cuts in den Vocals hört man leider auch ziemlich extrem, oder werden die so stark von den Drums beeinflusst? Ich kann es nicht genau identifizieren, aber da muss noch viel gemacht werden.
Das ganze Instrumental verschwindet auch irgendwie im Hintergrund und ist überhaupt nicht so präsent.
Bin gerade bei der Akustikgitarrenstelle angekommen. Die wirkt etwas deplatziert und weist extreme Artefakte auf und kurz danach kommt eine Übersteuerung.
Zudem habe ich das Gefühl, dass die Gitarre von einem Kompressor zerquetscht wird, aber auch hier kann die Überschneidung mit den Drums das Problem sein.

Bin gespannt auf den neuen Mix.

Hello ihr Lieben,

das was ColdDay geschrieben hat, konnte ich noch nicht Berücksichtigen, aber ich hab versucht noch einmal von Grund auf zu Mixen und auch neue Parts einzusingen. Bin gespannt auf Eure Meinungen:

LG

Mo

https://app.box.com/s/4bw66oah9hq9ccvd96pwt4pbef7fma5z
 
Na ja. Im Prinzip schöner Song. Aber mir fehlt der Zusammenhalt. Mal sind Stimmen vorne, dann wieder hinten. Man gewinnt nie den Eindruck, als ob die alle im selben Raum sind. Wird das Geschehen dicht, wird es schwammig. Mal sind die Drums präsent und gut da, dann verschwinden sie wieder im Hintergrund. An einer Stelle gab es mal eine Kick mit ordentlich Druck, so wie man sich das vorstellt, dann ist sie wieder weg.

Ich denke mal, da sollte man den Mischer mal sortieren und genau sehen, was wo hingeht und warum. Die einzelnen Sounds als solche sind ja in Ordnung.

Nur die Gitarre, die am Anfang links im Ohr spielt und da bleibt bis zum Schluss, der könnte man vielleicht doch mal noch zwei bis fünf Akkorde mehr spendieren......
 
Hallo Mo,

klasse Einsatz von Dir, wirklich. Und für mich hört sich das schon einen Ticken besser an. Ich höre auch ein wenig Bass.:) Bass macht mich immer froh. Auch scheinen die Drums nicht nur rechts zu sein. Aber irgendwie hört sich die Aufnahme noch total verwirrend an.
Ich kann mir das echt nicht erklären. Ob es an der Signalqualität liegt? An den Effekten? An einigen Stellen habe ich zB den Eindruck, dass ein Limiter arbeitet, wo er nicht sollte?
Mich würde mal interessieren, wie die reinen WAVs ohne irgendwelche Effekte sich anhören.
Wie gesagt, ich finde den Song richtig gut, leider kommt das im Mix nicht wirklich rüber :-(
Liebe Grüße
Markus
 
Hallo Mo,

klasse Einsatz von Dir, wirklich. Und für mich hört sich das schon einen Ticken besser an. Ich höre auch ein wenig Bass.:) Bass macht mich immer froh. Auch scheinen die Drums nicht nur rechts zu sein. Aber irgendwie hört sich die Aufnahme noch total verwirrend an.
Ich kann mir das echt nicht erklären. Ob es an der Signalqualität liegt? An den Effekten? An einigen Stellen habe ich zB den Eindruck, dass ein Limiter arbeitet, wo er nicht sollte?
Mich würde mal interessieren, wie die reinen WAVs ohne irgendwelche Effekte sich anhören.
Wie gesagt, ich finde den Song richtig gut, leider kommt das im Mix nicht wirklich rüber :-(
Liebe Grüße
Markus
das würde auch mich interessieren.

Hi nochmal,

also ich mach das so: ich ziehe ne WAV aus Cubase und pack sie dann in den Master und klatsche nochmal n Compressor etc drauf. Ohne das "mastern" klingt es so;

https://app.box.com/s/djf9f8h2c6t9qbld0fo5163y2in1aljf

LG

Mo
 
Hallo @Dustoffreedom

ganz spontan: Das klingt deutlich besser ! Jetzt ist eine "Linie" erkennbar. Okay, das ist eine WAV und keine irgendwie komprimierte Datei. Trotzdem: BESSER! Viel besser. :) Jetzt mag ich den Song gerne hören:great:
An den Lautstärkeverhältnissen könnte man sicher noch was anpassen, aber da gibt es von den Experten garantiert bessere Tipps als von mir.
Und echt, Deine Stimme ist super! (Bin gerade etwas neidisch).
Also, ohne FX-Klatsche ... weniger ist manchmal mehr :)
Viele Grüße
Markus
 
Na Masten ist das nicht. Und gemeint waren die einzelnen Spuren, nicht der Mix vor dem "Mastern". Verwendest Du Mix-Busse?

Wenig, in der Regel klatsch ich die Effekte direkt auf die Channels bei Cubase...
 
Was für Effekte? Und was für Hall verwendest Du wie?

Ich würde mal sagen, Du bist auf dem richtigen Weg. Das klingt schon ganz in Ordnung. Aber technisch gesehen sind da mit Sicherheit ein paar Holzwege drin. Wenn da viel auf einmal spielt läuft einiges doch heftig in Kompressoren rein und dadurch verändert sich der Klang und das ganze Mischungsverhältnis. Und das solltest Du in den Griff bekommen. Reinklatschen ist immer so eine Sache. Das mag schon sein, das sich das im Moment besser anhört. Aber ohne richtigen Plan, was man damit erreichen will, ist das nicht zielführend.

Was ist den bei Dir der Durchschnittspegel auf den einzelnen Spuren? Ein paar mehr Infos, wie Dein Mixersetup ist, währen hilfreich....
 
Was für Effekte? Und was für Hall verwendest Du wie?

Ich würde mal sagen, Du bist auf dem richtigen Weg. Das klingt schon ganz in Ordnung. Aber technisch gesehen sind da mit Sicherheit ein paar Holzwege drin. Wenn da viel auf einmal spielt läuft einiges doch heftig in Kompressoren rein und dadurch verändert sich der Klang und das ganze Mischungsverhältnis. Und das solltest Du in den Griff bekommen. Reinklatschen ist immer so eine Sache. Das mag schon sein, das sich das im Moment besser anhört. Aber ohne richtigen Plan, was man damit erreichen will, ist das nicht zielführend.

Was ist den bei Dir der Durchschnittspegel auf den einzelnen Spuren? Ein paar mehr Infos, wie Dein Mixersetup ist, währen hilfreich....

Hi Adrachin,

ich verwende halt die Hall Effekte die Cubase 5 liefert. Sonst nur noch Kompressoren, DeEsser und Delays.

Wie finde ich den Durchschnittspegel raus und was genau meinst Du mit Mixersetup?
Ich nutze ein Phonic Helix Board 18 Universal welches über Firewire direkt zu Cubase sendet.

LG
Mo
 
Hallo @Dustoffreedom

ganz spontan: Das klingt deutlich besser ! Jetzt ist eine "Linie" erkennbar. Okay, das ist eine WAV und keine irgendwie komprimierte Datei. Trotzdem: BESSER! Viel besser. :) Jetzt mag ich den Song gerne hören:great:
An den Lautstärkeverhältnissen könnte man sicher noch was anpassen, aber da gibt es von den Experten garantiert bessere Tipps als von mir.
Und echt, Deine Stimme ist super! (Bin gerade etwas neidisch).
Also, ohne FX-Klatsche ... weniger ist manchmal mehr :)
Viele Grüße
Markus

Hey MjMueller!
Habe noch mal eine neue Version rausgehauen. Bisschen am Panorama und nochmal versucht etwas mehr gleichmäißgkeit ins Schlagzeug zu bringen. Dann ein paar EQ-Einstellungen. Finde es jetzt deutlich besser, was sagt ihr:

https://app.box.com/s/4bw66oah9hq9ccvd96pwt4pbef7fma5z

LG

Mo
 
für mich ist es deutlich schlechter als die vorige Version
wummert, Stimmen weiter im Hintergrund bzw 'unklarer', Badewannensound...
(ok, in den Tiefmitten hast du so noch Platz für einen klassischen Rockbass)
habe die vorige Version auf vergleichbare 'Lautheit' gebracht - im Original fällt das möglicherweise nicht unmittelbar auf
von vermeintlich fehlender Lautstärke sollte man sich nicht irritieren lassen - das bekommt man immer hin
wichtig ist die Ausgewogenheit, dafür kann das ruhig 10dB unter Limit dümpeln

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist es deutlich schlechter als die vorige Version
wummert, Stimmen weiter im Hintergrund bzw 'unklarer', Badewannensound...
(ok, in den Tiefmitten hast du so noch Platz für einen klassischen Rockbass)
habe die vorige Version auf vergleichbare 'Lautheit' gebracht - im Original fällt das möglicherweise nicht unmittelbar auf
von vermeintlich fehlender Lautstärke sollte man sich nicht irritieren lassen - das bekommt man immer hin
wichtig ist die Ausgewogenheit, dafür kann das ruhig 10dB unter Limit dümpeln

cheers, Tom

im Vergleich zur WAV?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben