Nur die schwarzen Tasten - welche Tonart?

Simson
Simson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
14.11.04
Beiträge
448
Kekse
1.836
Ort
Ecke Strasbourg (F)
Hallo!

grade spiele ich mit meinem neuen MidiKeyboard rum und versuche so ein paar Töne. Leider kann ich nicht Klavierspielen..., habe aber mal gelernt, daß man, wenn man nur die schwarzen Tasten benutzt so eine Art Pentatonik hat. ich komm leider nicht drauf, welche Tonart.
Da könnte man bestimmt prima zu Gitarrenakkortden improvisieren.
Mit dem VSTEffekt DelayLama klingt es auch schon recht fernöstlich.

Danke,
Simson
 
Eigenschaft
 
F#-Dur- oder D#-moll-Pentatonik:

wobei:
1=f#, 3= a#, 5=d#, 2=g#, 4=c#
 
habe aber mal gelernt, daß man, wenn man nur die schwarzen Tasten benutzt so eine Art Pentatonik hat. ich komm leider nicht drauf, welche Tonart.

Das ist keine Tonart, sondern die pentatonische Skala auf Ges. Eine Tonart kann's nicht sein, weil sich keine Dominantklänge bilden lassen.

Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben