"Nur ein Lied" (das ist schon der Liedtitel)

Toht
Toht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.22
Registriert
30.08.07
Beiträge
227
Kekse
1.077
Ort
nahe Berlin
Guten Abend, ich hab hier mal n Text den ich schon vor langer Zeit mal angefangen habe und der lange, lange brach lag, weil wir das Lied aber in 2 Wochen bei nem auftritt spielen wollen würde ich gerne mal erfragen wie euch der Text gefällt und natürlich was man besser machen kann. Bitte viel viel Kritik üben ^^ und nett wär auch wenn ihr kurz schreibt wie ihr den Text versteht. Eine tragische Rock-Ballade

Mfg Toht

Anbei ein Midi

Nur ein Lied

Ich habe ein Geschenk für dich
Doch mir fehlt der Mut
ich weiß es gefällt dir nicht
Für dich nicht gut genug
Nur ein Lied

Ref.melodie

Worte die nicht sagen was ich denke
Noten die nicht sagen wie ich fühl
Mein Herz dass ich so an dich verschenke
Gedanken an dich werden aufgewühlt

Ref:
Ich habe nur ein Lied für dich
Ich habe nur ein Lied für dich
Ich habe nur ein Lied für dich
Ich habe nur ein Lied

Break:
Ich bin nicht mehr ich selbst / halt es nicht mehr aus/ geb auf


Ich glaub' nicht dass sich jemals etwas ändern wird
Ich glaube nur dass du dich daran störst
Ich glaube nur dass langsam meine Hoffnung stirbt
Ich glaube nicht dass du es jemals hörst

Outro:
Nur ein Lied, dass
nur ein Lied, dass
nur ein Lied, dass
du nie hörst
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Nur ein Lied.mid
    33,7 KB · Aufrufe: 148
Eigentlich hasse ich Thread-Pushen wie die Sau aber bei mir kann ich ja mal ne Ausnahme machen :D
Es tut mir auch in der Seele weh....aber wie gesagt das Lied spielen wir in 11 Tagen und ich will es natürlich mit nem möglichst guten Text präsentieren. Alle Anregungen sind willkommen.
 
Moin

ich find das so gaz stimmig.

Nur eine Sache is mir jetzt aufgefallen
Worte die nicht sagen was ich denke
Noten die nicht sagen wie ich fühl

vllt nimmste bei den Noten was anderes als Sagen.

Vielleicht: singen ... ja ich glaub singen wär gut... oder spielen wobei ich singen schöner find.
und dann vielleicht "was" statt "wie" klingt glaub ich besser als "wie" oder?
probiers aus^^

ansonsten find ichs gut.

viel spaß und viel glück dabei : )


edit: ha jetzt hab ichs^^ klingen :D
klingen is glaub ich noch besser als singen :D dagegen is singen sogar scheisse^^
 
hiho,

ich finde den text recht gelungen - kannst das aufjedenfall mit guten gewissen vortragen denke ich. was mich vllt. etwas stört, ist dass das musikalisches für meinen geschmack etwas dick aufgetragen ist. ich interpretiere das lyrische Ich als sehr schüchtern und introvertiert. da würde auch eine schüchterne vortragsweise besser zu passen als 'ne dicke rockballade.
nun - damit ich aber textlich gesehn trotzdem noch etwas konstruktiver werde und nicht einfach sage "machet so!", geb ich dir einfach mal ein paar denkanstöße, die eher als alternativen gesehn werden sollten und nicht als kritik. wer weiß, vielleicht kannste aus den einen oder anderen ja noch was gewinnen :)

Nur ein Lied

Ich habe ein Geschenk für dich
Doch mir fehlt der Mut
ich weiß es gefällt dir nicht
es gefällt dir eh nicht
Für dich nicht gut genug
für dich eh nicht gut genug
Nur ein Lied

Ref.melodie

Worte die nicht sagen was ich denke
Noten die nicht sagen wie ich fühl
musik die nicht ausdrückt was ich fühl
Mein Herz dass ich so an dich verschenke
Mein herz dass ich so an dich verschwende
Gedanken an dich werden aufgewühlt
ist wie mein verstand verstört und aufgewühlt

Ref:
Ich habe nur ein Lied für dich
Ich habe nur ein Lied für dich
Ich habe nur ein Lied für dich
Ich habe nur ein Lied
nur ein lied

Break:
Ich bin nicht mehr ich selbst / halt es nicht mehr aus/ geb auf


Ich glaub' nicht dass sich jemals etwas ändern wird
Ich glaube nur dass du dich daran störst
ich glaube nur dass du dich an mich störst
Ich glaube nur dass langsam meine Hoffnung stirbt
Ich glaube nicht dass du es jemals hörst

Outro:
Nur ein Lied, dass
nur ein Lied, dass
nur ein Lied, dass
du nie hörst

grüße,
 
Vorausgesetzt der Vortrag dieser Nummer wirkt leicht entrückt, verstört und "deutlich neben der Spur" kann ich mir eine gute Gesamtwirkung vorstellen.
Dazu gehört mMn eine unbewegte Gesangsmelodie. Monotones Stammeln am Rande zum Nervenzusammenbruch.
Wenn das nicht so kommt, finde ich den Text an sich zu öde und wenig neu.
So'n Psychopath könnte das überzeugend singen, nach dem er seine Geliebte gemeuchelt hat, weil sie schon den Anfang seines Ständchen lächerlich fand.
Dazu passt auch die Zeile: "Ich glaube nicht dass du es jemals (gänzlich) hörst"
Na, ja nur so ein Gedanke. Müsste man dann vielleicht noch erweitern: "Jetzt liegst du hier so engelsgleich.... usw."
Grüße
willy
 
Ich finde es ganz stimmig. Das lyrische Ich zeigt ja gerade aufgestaute Gefühle, die es dem Gegenüber schwer mitteilen kann. Das Stück lebt sicher auch eher von der Musik als von der Originalität des Textes, den ich so durchaus passend finde.

Worte die nicht sagen was ich denke
Noten die nicht sagen wie ich fühl
Mein Herz dass ich so an dich verschenke
Gedanken an dich werden aufgewühlt

Die zweite Hälfte, speziell die letzte Zeile, finde ich nicht so ganz überzeugend.

Ich glaub' nicht dass sich jemals etwas ändern wird
Ich glaube nur dass du dich daran störst
Ich glaube nur dass langsam meine Hoffnung stirbt
Ich glaube nicht dass du es jemals hörst

Das wiederum finde ich gelungen :great: .
 
hat schon was ^^ der Beat ist auch ganz gut ;)
 
Die zweite Hälfte, speziell die letzte Zeile, finde ich nicht so ganz überzeugend.
Hmm....ist auch genau meine Meinung.....wenn ich ehrlich bin ist die Zeile auch nur ein Produkt meiner Faulheit, weil mir einfach, selbst nach ewigem nachdenken nichts passenderes einfallen wollte. Verbesserungsvorschläge?


Das wiederum finde ich gelungen :great: .
Danke....das find ich auch gut ^^
 
recht abgenutzte phrasen reichen sich in deinem worthaufen die hand.
bis auf die anaphern sind auch keinerlei rhetorische mittel dabei.
du schreibst nach schablonen nimm die windel aus dem gesicht

"Ich bin nicht mehr ich selbst / halt es nicht mehr aus/ geb auf"
sowas ist nicht tragisch sondern abgefuckt das tut in den augen weh

die musik sagt mir übrigens zu


gruß
der senator
 
Worte die nicht sagen was ich denke
Noten die nicht sagen wie ich fühl

warum verneinst du die aussage in den beiden zeilen? wäre es nicht tragischer, wenn das lied eben aussagt, was du denkst und fühlst, aber dennoch nicht gehört wird? evtl einfach nicht=dir?

Worte die dir sagen was ich denke
Noten die dir sagen wie ich fühl
 
Ganz einfach
Thema des Liedes=Selbszweifel (u.a.)

Sie hört es ja nicht weil sie es nicht hören will (wäre ja vielleicht sogar angetan davon ^^)
sondern weil das lyr. Ich es ihr nicht vorspielt....
Ich habe (um dich zu erobern) nur ein Lied für dich

aber es sagt nicht aus wie ich für dich fühle
ach......außerdem würde es dir eh nicht gefallen.....ist schon besser wenn ich es nie jemandem vorspiele
 
Ganz einfach
Thema des Liedes=Selbszweifel (u.a.)

Sie hört es ja nicht weil sie es nicht hören will (wäre ja vielleicht sogar angetan davon ^^)
sondern weil das lyr. Ich es ihr nicht vorspielt....
Ich habe (um dich zu erobern) nur ein Lied für dich

aber es sagt nicht aus wie ich für dich fühle
ach......außerdem würde es dir eh nicht gefallen.....ist schon besser wenn ich es nie jemandem vorspiele

Na ich muss dem Senator doch zum Teil Recht geben, auch wenn ich es nicht so hart sagen würde. Der Text ist meiner Meinung nach entweder zu einfach oder nicht einfach genug gestrickt. Irgendwie fehlt mir das Besondere. Ich denke aus dem Thema Selbstzweifel kann man eigentlich mehr machen - vor allem weil wahrscheinlich jeder mal damit zu kämpfen hat/hatte. Das was der Text sagt bleibt wie Senator so schön sagt "Schablone". Es fehlt vielleicht ein echtes Beispiel darin, etwas was einen "Ja-das-kenn-ich-doch-so-gut"-Effekt beim Hörer auslöst. Es fehlen meiner Meinung nach auch gute Bilder, die vielleicht noch nicht so abgedroschen (zugegeben, es ist manchmal schwierig sie zu finden) sind und den Gedankengan irgendwie greifbarer machen, vielleicht tragischer gestalten oder sowas.

Eine andere Idee wäre, den Text noch mehr zu vereinfachen und auf Melodie zu setzen (deine Midi-Datei ist m.M.n. nicht schlecht, würde allerdings dann find ich zu diesem Gedanken passen), vielleicht den Text dann nicht so "abgeschlossen" gestalten, etwas geheimnisvoller quasi machen und Phrasen zum Interpretieren miteinbauen...

Zum Thema Selbstzweifel: Manchmal können Selbstzweifel vielleicht Mitleid anregen. In diesem Fall würd ich es aber eher als Dummheit des lyr. Ichs einschätzen. Oder besser als Pubertäres rumglucksen - Entschuldigung, ist jetzt nicht beleidigend gemeint, es erinnert mich aber irgendwie an mich selbst als ich so um die fünfzehn bis sechzehn war und meinem Schwarm, den ich natürlich über alles liebte^^ unbedingt ein Lied oder Gedicht schreiben wollte. Ich hab mich auch bestimmt ein Jahr lang nicht getraut ihr das alles zu sagen, und in diesen Liedtexten hatte ich auch immer ähnliche Gedanken wie du sie hier beschreibst. Heute muss ich immer schmunzeln, wenn ich mein altes Zeug lese - auch wenn die darin verarbeiteten Gedanken durchaus real waren, aber ernstnehmen kann ich mich im nachhinein dafür nicht;). Vielleicht ist es auch mit deinem Text so. Er ist meiner Meinung nach noch nicht Erwachsen. Du solltest sehen die Selbstzweifel komplexer zu gestalten. Oder man könnte das alles mit einem Augenzwinkern auf die Vergangenheit beschreiben.

Naja, aber wie gesagt, der Text ist nicht wirklich schlecht, aber damit er m.M.n. (hat ja auch vielen gefallen hier) richtig gut wird, musst du noch einiges verändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben