Nur eine von zwei Endstufenröhren glüht

Sweepy
Sweepy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
26.07.05
Beiträge
55
Kekse
0
hallo,mir ist bei meinem koch twintone 2 aufgefallen, dass irgendwie nur eine der zwei endstufenröhren glüht. also soundmäßig merk ich nichts, kein kratzen, brummen, fiepen oder sonstige verdächtige geräusche. aber irgendwie stört mich des jetzt, dass da nur eine röhre glüht. vielleicht hab ich auch keine ahnung und meine sorge ist unbegründet.aber ich wollte trotzdem mal nachfragen. würd mich über ne antwort freuendanke im voraus
 
Eigenschaft
 
Schau genau, vermutlich ist nur das Anodenblech vor und Du siehst das Glühen nicht.
Wenn sie wirklich nicht glüht, dann darf sie auch nicht warm sein und dann müsste der Amp sehr leise und seltsam klingen.
 
ähm, ich hab den amp mal warm laufen lassen, und dann die zwei röhren angefasst, die eine, die geglüht hat bzw. bei der man es ja auch gesehn hat, war dementsprechend heiss.
die zweite, die nicht glüht ist kalt....
 
Dann ist sie wohl oder übel kaputt.
Ist dir aufgefallen, dass der Amp plötzlich weniger Headroom hat und Clean schon relativ früh zerrt?
 
hm, komisch dass die schon so früh kaputt ist . ich hab den amp eigtl grad mal n halbes jahr... wenn ich clean spiel und richtig reinhau bei powerchords zB. dann hör ich scho ne leichte zerre. aber wirklich nur ganz leicht. der volume poti steht bei ca.2-3 von 10 meistens.
was ist headroom? @screamer04
 
kann ja auch am amp selbst liegen


wenn der amo erst n halbes jahr alt ist, ist da mit sicehrheit noch garantie drauf (sofern er nicht gebraucht ist)

dann schenll zum händler damit
 
Tausch die beiden Röhren doch einfach mal aus, dann kann man auf jeden Fall sagen, obs an der Röhre, oder wenn auch unwahrscheinlich, am Amp liegt.

Gruß
Snippy
 
wenns nicht am amp liegt, also beim austauschen der röhren immernoch die selbe röhre
nicht glüht dann brauchste neue röhren, also musste dann n gemachtes set kaufen ! (aufeinander abgestimmte Endstufenröhren)

Auf Röhren gibs übrigends KEINE Garantie !
Es kann sogar vorkommen das du sie einbaust und sie sind schon kaputt
(kommt natürlich ehr selten vor) also mach dir erstmal keine sorgen, sowas KANN schonmal passieren.

Robi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben