Nur mittlere Saiten spielen?

von Jester75, 04.01.08.

  1. Jester75

    Jester75 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.07
    Zuletzt hier:
    1.02.08
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.01.08   #1
    Mit dem A-Einsteigerbuch von Brümmer bin ich fast durch, jetzt stellt sich mir die Frage, wie man Akkorde spielt, bei denen die äußeren Saiten nicht angeschlagen werden. Beispiel "Good Riddance" von Green Day, bei denen ein Tab auf ultimate-guitar zB xx023x oder x3023x angibt. Schlägt man bei sowas tatsächlich nur die betreffenden Saiten an, oder funktioniert das mit irgendeiner Art von Muting (soweit bin ich nämlich noch nicht)?
     
  2. rusher

    rusher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    2.164
    Ort:
    Detmold
    Zustimmungen:
    164
    Kekse:
    6.009
    Erstellt: 04.01.08   #2
    normal schlägst du da nur die Saiten an bei denen in der tabulatur hier kein x steht. Um zu vermeiden dass andere Saiten mitschwingen, versuche ich aber mit der linken Hand diese abzudämpfen.
     
  3. DenniZ_10000

    DenniZ_10000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    29.08.14
    Beiträge:
    1.339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.441
    Erstellt: 04.01.08   #3
    Also ich mache es so, dass ich schon ungefähr versuche die Saiten zu treffen. Allerdings dämpfe ich außerdem die tieferen Saiten mit meinem Daumen der linken hand und die höheren Saiten mit dem Zeigefinger ab. Das abdämpfen funktioniert so, dass du den jeweiligen Finger einfach auf die Saiten auflegst. Also nicht drücken!

    Aber ich glaube am Anfang hab ich das auch nicht gemacht. Das kam wohl so mit der Zeit und Erfahrung...

    Naja versuch das mal und wenns nich sofort klappt: üben!
    Ja, dann wünsch ich noch viel Spaß beim Gitarrespielen...

    Dennis

    Edit: Etwas zu spät... Aber ich hab ja noch ein paar genauere Angaben ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping