Nur noch Ton bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler an der Gitarre

  • Ersteller Stephan70
  • Erstellt am
S
Stephan70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.14
Registriert
16.10.12
Beiträge
118
Kekse
0
Ort
Herdecke
Moin zusammen,
ich hoffe ich bin im richtigen Thema - wenn nicht, bitte verschieben.
Also mein Problem: von der ein auf die andere Minute habe ich nur noch Ton am Verstärker, wenn ich den Lautstärkeregler an der Gitarre voll aufdrehe.
Ich habe keine Einstellungen am Verstärker geändert, an der Gitarre auch nicht, habe bloss die Lautstärke an der Gitarre auf Null gedreht, weil ich Kippenpause gemacht habe.
Ich habe schon mal den Kabelanschluss an der Gitarre abgeschraubt, um zu schauen, ob da evtl. ein Kabel locker oder ab ist, sieht aber alles gut aus.
Kann ich dieses Teil eigentlich austauschen? Sieht sehr rappelig aus, wenn ja, gibt es da Höherwertiges?

Danke für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hi Stephan70

Volume-Poti evtl. am Ar***? ;) Was willste austauschen; von welchem "Teil" ist hier die Rede? Bring mal n'Paar Inofs rüber (Gitarre..usw...) Rätselraten ist mühsam...

LG Biskaya
 
Hm, kann der so einfach kaputtgehen?
Gitarre ist eine Dean IMG_1019.jpgEvo XM - zwei Wochen alt!:mad:
Also, das Teil, was ich austauschen möchte - siehe Foto, ich hiffe ich habs richtig angehängt.
 
hmmm....ok; dass ein Poti nach 2 Wochen schon hin ist bezweifle ich auch....obwohl; Murks kommt manchmal überall vor! ;) Gitarre ist also 2 Wochen alt & neu?

Also Klinkenbuchse: jooa, kann man austauschen....problemlos! Doch schau zuerst mal ob die "Fahnen" überhaupt richtig Kontakt haben; also so gebogen sind dass sie die Klinke richtig zu fassen kriegen...
 
Naja, war ein Vorführmodell - also eher so mittelneu würde ich sagen.

Ja das dürften sie sein - ich hab das Kabel im ausgebauten Zustand eingesteckt und es saß alles recht ordentlich.

Die untere Klappe hab ich auch aufgeschraubt, ziemliches Kabelwirrwarr und ich habe wirklich keine Ahnung, aber auch da sieht alles OK aus, zumindest ist kein loses Kabel zu sehen.
 
hmm....seltsam!

Als Alternative böte sich die Buchse von Switchcraft an....kostet nix und hält ewig :great:

Am Kabel selbst ist auch alles in Ordnung; kein Knick drin oder mit'm Stuhl/Hocker/whatever drübergerollt?
 
Kabel ist auch neu, ich hab ja lediglich die Lautstärke runtergedreht, bin eine rauchen gegangen, und als ich wiederkam musste ich die Lautstärke bis zum Anschlag aufdrehen.

- - - Aktualisiert - - -

Hm, wieder da, scheint also irgendwo nen Wackligen zu haben.
Hat jemand eine Idee, wie ich rausfinden kann wo?
 
....wieder da; sorry aber meine "bessere Hälfte" kommt ohne mich in der Küche einfach nicht z'schlag! :D


Also iwie scheinst du doch ein Problem mit dem Poti zu haben.....was anderes kann ich mir jetzt nicht vorstellen; da nix geändert wurde ausser eben Volume-Poti zu & rauchen...! ;)
Potentiometer sind halt "Verbrauchsartikel", die je nach Qualität länger oder weniger lang funktionieren....bei "günstigeren" Instrumenten werden dann logischerweise auch keine high-end Produkte montiert; so dass diese mal als erstes den Geist aufgeben!

Wie verhält sich jetzt z.Bsp. das Volume-Poti, lässt es sich ganz leicht drehen oder "harzt" es etwas; oder knirscht gar?
 
....wieder da; sorry aber meine "bessere Hälfte" kommt ohne mich in der Küche einfach nicht z'schlag! :D

Ach kein Ding! Meine wirft mich immer raus!:D


Also iwie scheinst du doch ein Problem mit dem Poti zu haben.....was anderes kann ich mir jetzt nicht vorstellen; da nix geändert wurde ausser eben Volume-Poti zu & rauchen...! ;) Genau

Potentiometer sind halt "Verbrauchsartikel", die je nach Qualität länger oder weniger lang funktionieren....bei "günstigeren" Instrumenten werden dann logischerweise auch keine high-end Produkte montiert; so dass diese mal als erstes den Geist aufgeben!

Ja, die Gitarre ist eher ein günstiges Modell, mir gefiel allerdings das niedrige Gewicht und der massive Korpus. Kann ich die Potis denn gegen höherwertige aufrüsten?
Ich überlege ja auch einen Tonabnehmer zu tauschen. Bisher sind zwei identische drin, das ist ja iwie sinnlos, oder?


Wie verhält sich jetzt z.Bsp. das Volume-Poti, lässt es sich ganz leicht drehen oder "harzt" es etwas; oder knirscht gar?

Nein, er lässt sich gut drehen, nicht zu leicht und nicht zu schwer.
 
Hm, wieder da, scheint also irgendwo nen Wackligen zu haben.
Hat jemand eine Idee, wie ich rausfinden kann wo?
da würd ich aber zuerst das Kabel verdächtigen; probier mal ein anderes.
 
Kein Sorge;...ich kritisiere auch nicht die Wahl der Gitarre ;) Es muss ja nicht immer eine 5000k Gibson sein! Auch günstige Modelle haben ihre Daseinsberechtigung; nur ist häufigs die "Ausfallquote" halt einfach hoher als bei teureren Instrumenten...:)

Man kann praktisch alles ersetzen an einer Gitarre; selbst eingeleimte Hälse & Griffbretter....kostet halt einfach und muss man in Relation mit dem Momentanwert beachten. Bei der Wahl der Austausch-Potis muss man einfach die Einbautiefe beachten resp. ausmessen (Dicke des Korpus im E-Fach)...die vergleicht man dann mit der Achsenlänge des entsprechenden Austausch-Potis....ganz einfach!
...und auch mit den Pickups ist's eigentlich keine Sache; Stilrichtung sollte einfach bekannt sein, damit man dann auch ne entsprechend seriöse Beratung machen kann --> Bluespickup vs. heisser Rockpickup usw...;)

Deine Dean Evo XM hat ja Werkspickups drin; von Dean selbst hergestellt und abgestimmt für die Bridge & Neckposition - ein Wechsel auf höherwertigere PU's ist kein Problem!
 
Kein Sorge;...ich kritisiere auch nicht die Wahl der Gitarre ;) Es muss ja nicht immer eine 5000k Gibson sein! Auch günstige Modelle haben ihre Daseinsberechtigung; nur ist häufigs die "Ausfallquote" halt einfach hoher als bei teureren Instrumenten...:)

OK, wenn man vieles austauschen kann, ist das ja egal.

Man kann praktisch alles ersetzen an einer Gitarre; selbst eingeleimte Hälse & Griffbretter....kostet halt einfach und muss man in Relation mit dem Momentanwert beachten. Bei der Wahl der Austausch-Potis muss man einfach die Einbautiefe beachten resp. ausmessen (Dicke des Korpus im E-Fach)...die vergleicht man dann mit der Achsenlänge des entsprechenden Austausch-Potis....ganz einfach

Also am Besten die vorhandenen ausbauen und vermessen
Welche wären denn empfehlenswert?

...und auch mit den Pickups ist's eigentlich keine Sache; Stilrichtung sollte einfach bekannt sein, damit man dann auch ne entsprechend seriöse Beratung machen kann --> Bluespickup vs. heisser Rockpickup usw...

Ginge auch einer so, der andere so?


Deine Dean Evo XM hat ja Werkspickups drin; von Dean selbst hergestellt und abgestimmt für die Bridge & Neckposition - ein Wechsel auf höherwertigere PU's ist kein Problem!

Sind die von der Größe her genormt?
 
Also bei den Potis kannste natürlich auch an den vorhandenen die Achse messen;....warum immer gleich so kompliziert :rolleyes:....:D

I.d.R. sind Pickups genormt; ja....aber auch da gilt: kein Regel ohne Ausnahme - die Standard-Austauschpickups von der Stange; also Seymour Duncan, DiMarzio, Gibson, EMG..usw...passen aber alle in den Humbuckerrahmen deiner Dean Evo! Kein Problem also...

...und wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann ist sowas auch recht schnell selbst bewerkstelligt ;)
 
Also bei den Potis kannste natürlich auch an den vorhandenen die Achse messen;....warum immer gleich so kompliziert :rolleyes:....:D

I.d.R. sind Pickups genormt; ja....aber auch da gilt: kein Regel ohne Ausnahme - die Standard-Austauschpickups von der Stange; also Seymour Duncan, DiMarzio, Gibson, EMG..usw...passen aber alle in den Humbuckerrahmen deiner Dean Evo! Kein Problem also...

...und wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann ist sowas auch recht schnell selbst bewerkstelligt ;)

Kannst Du bei beiden irgendwas mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen?
 
Warum hast Du denn getauscht, wenn ich fragen darf?

Der übliche ich-muss-was-Neues-haben-Wahn ;-) aber die klingen wirklich sensationell, an der Bridge ein trockenes Rockbrett, am Hals bluesig warm.
 
Der übliche ich-muss-was-Neues-haben-Wahn ;-) aber die klingen wirklich sensationell, an der Bridge ein trockenes Rockbrett, am Hals bluesig warm.

OK, kann ich nachvollziehen und klingt gut!;)
 
Nilseus's Wilkinsons kann man so stehen lassen; kosten nicht die Welt und wären für einen Anfang sicher mehr als nur ein "upgrade"...In die gleiche Bresche schlagen übrigens auch die Pickups von Tesla!

Kannst Du bei beiden irgendwas mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen?

Frage/n zurück: wie hoch ist das Gesamtbudget, welche Soundrichtung sollten die Pickups abdecken können, welcher Typ Pickup soll es den werden (geschlossen/offen); also mit oder ohne Kappen...usw...

Doch vorallem sollte man das wichtigste nicht vergessen; und zwar endgültig herauszufinden was das Problem bei den Tonausfällen war! ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben