Nur Offbeat-schlagen lernen

  • Ersteller Grabgewalt
  • Erstellt am
Grabgewalt
Grabgewalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.08
Registriert
09.04.06
Beiträge
63
Kekse
0
Huhu,..

Mein Lehrer hat mir die Aufgabe gegeben mal nur die Offbeats zu spielen.

Jedoch fällt mir das derbst schwer, da ich immer wieder auf die Downbeats abrutsche.

Also die Offbeats will ich mit der linken Hand spielen und schlage halt immer bei
(ei ne un te ) ne und te , jedoch rutsche ich immer wieder auf ei und en, wenn ich mit der Metronom übe.

Gibts da vllt irgendwelche Tips oder so?


MfG
 
Eigenschaft
 
Mache ich auch im Moment, also mit Luftschlägen geht das mmn sehr gut, aber wenns halt sehrschnell wird geht das hlat nicht mehr. Ich glaub nicht, dass es dafür einen besonderen Trick gibt, also ich hör mir dann anfangs immer ien langsames Lied an (Im Unterricht hatten wir so eins von Rammstein, irgendwas mit einem Bett in Flammen, kenn die Band nicht gut ;)) und dann soll cihd azu halt so Übungen wie Paradiddle und Mühle machen und dann kommen Beats und Offbeats und so ein Kram und da ich das garnicht kann machen wir im Moment hauptsächlich die Offbeats. Ich hab gemerkt, dass wirklich nur konzentriertes Zaehlen und ausdauerndes Üben hilft, da cih zumindest sonst spätestens nach 10 Min rauskomme. Ich schlag anfangs immer erst den Beat auf dem Knie oder so mit und den Offbeat auf dem Übungspad um das Gefühl zu kriegen. Weiss nicht, glaube nicht, dass man da viel mehr machen kann ^^
 
hey grabgewalt

erstmal die frage, was du mit der rechten hand darüber spielst?
wenn du 16tel spielst, dann spiel 8tel - wenn du 8tel spielst dann versuch mal viertel!
andersrum kannst du es auch probieren, da du dann einen anhaltspunkt hast und du dir merken kannst "wo du grade bist"! vielleicht hilft es auch erstmal nur die linke hand zu nehm und sich auf das metronom zu konzentrieren!

ansonsten ist das leider eine gewohnheitssache! das erkennt man daran, dass du auf die "downbeats" - also auf die viertel bzw achtel - fällst!
du hast dich einfach dran gewöhnt immer auf der vollen oder der halben zählzeit zu spielen und jetzt kommst du mit den zwischenschlägen durcheinander!

da gibts (wie so oft) leider nur eins: viel üben! du musst ohne schwierigkeiten auf allen dieser zählenzeiten spielen können!

wie übst du das am besten? sehr langsam anfangen! jeden tag 10 minuten ganz langsam üben! am besten 5 mins morgens und 5 abends! so gewöhnst du dich am besten an sowas, da das gehirn auf quantität (menge) anspringt!

und noch was: offbeats sind nicht nur die gezählten sechzehtel (bei dir ne und te - oder auch e und a; oder sonst wie) - offbeat ist sozusagen eine ständige synkopische spielweise!
eine synkope ist die verschiebung einer betonung von einer betonten zählzeit zu einer unbetonten!
somit ist das offbeat spielen auch mit dem verlagern (in deinem beispiel) der linken hand auf "un" (also auf die 8tel) möglich!

hoffe konnte dir ein wenig helfen!

wenn du die frage zu anfang beantwortest kann ich dir sicherlich noch ein bissl mehr helfen!
 
Das Problem liegt eher daran, wenn cih 16tel Noten spielen soll,... dass ich da manchmal rauskomme und deshalb gezielt die Offbeats lernen soll.

Also geh davon aus, dass ich mti der rehcten Hand nur die Downbeats spiele.

(also zB down udn off -beats nur auf der Snare)

Vllt ist das jetzt bisschen verständicher geworden^^
 
also du spielst mit der rechten hand 8tel durchgängig und musst mit der linken hand sozusagen "dazwischen" spielen?
 
joar im Prinzip^^

Also wenn ich das so mache (also beides gleichzeitig) dann geht das perfekt,... aber die off beats alleine sind schwieriger,..
 
Das ist kein Wunder, dass das so perfekt geht. Sind ja nur 16tel im Prinzip :D

Das einzige, was ich sagen kann ist auch: Üben, Üben, Üben, .... so ist das nun einmal ;):)
 
ok...langsam formt sich das alles :D

noch eine letzte frage: mit was für gliedmassen spielst du denn alles, wenn du die offbeats spielst? nur mit der linken hand oder zB auch mit den füssen?
 
Wer? Ich oder Grabgewalt?

Ich kanns mit allen Gliedmaßen :D
 
nene die grabgewalt ;)

mir gehts halt darum wieviel anhaltspunkte man hat die offbeats zu spielen!
weil es ist zu anfang einfacher solche offbeats zu spielen, wenn man zB 4tel mit der bassdrum spielt, als dass man nur zum metronom und somit "nach dem gehör" die offbeats spielt!
 
joar nur mit dem Metronom, würde ich mit der linken Hand und irgendwas anderem gleichzeitig spielen wäre das kein Problem,..

Nur ich hab Schwierigkeiten dabei, nur mit der linken Hand und dem Metronom zu spielen.
Also Metronom zB 8tel bei 100 bpm und ich soll dazu nur die Offbeats mit der linken.

(bin aber männlich ;) )
 
hey....aber gewalt ist ja femininum, oder?

und deswegen die grabGEWALT, weil sich der artikel "die" auf "gewalt" bezieht o_O
das gleiche wie bei "die stuhllehne" - ham halt zusammengesetzte nomen so an sich xD

aber nun is gut^^

so - jetzt check ich dein problem erst :D

ja das is echt mies! aber so richtig mies!

mein einziger rat: 16tel aufm metronom anmachen (damit du hörst, wann du schlagen musst) und dann wirklich langsam anfangen!
schätz mal, dass man sich recht schnell dran gewöhnt und dann kannst du bissl schneller werden, aber damit das sauber und vorallem "leicht" geschieht, musst du langsam anfangen!
 
Hehe vielen dank, werd ich dann später in die Tat umsetzten :)

Und mit dem männlich dingens wollt ich dich ent angreifen oder so^^

Na ja nochma danke
 
oh sorry wenn's so rübergekommen ist, wollte aber nicht flapsig werdn :]

war ich eig. auch nit^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben