nutlocks nachrüsten?!

von mutzi666, 19.05.04.

  1. mutzi666

    mutzi666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.04
    Zuletzt hier:
    15.11.07
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.05.04   #1
    hallo,
    ich frage mich die ganze zeit ob es möglich wär bei meiner alten ibanez gsa nutlocks nachzurüsten. hab von sowas nämlich gar keinen plan. :confused: hoffe jmd kann mir verraten ob und wie das geht. danke
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 19.05.04   #2
    Wie willst du dann deine Gitarre stimmen?

    Wenn du nicht ein Trem mit FIne-TUnern hast kannst du deinen PLan vergessen.
     
  3. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 19.05.04   #3
    rein theoretisch ginge das schon, allerdings müsste man stücke des griffbretts wegfräsen et cetera, ne kostenspielige und/oder nerventreibende arbeit.
     
  4. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 19.05.04   #4
    ??????????

    Und was soll er ohne Feinstimmer mit einer Locking-Nut?????
     
  5. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 19.05.04   #5
    garnüschts, aber er wollte ja nur wissen ob es möglich wäre eine lockingnut einzubauen :p
     
  6. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 19.05.04   #6
    Er stimmt die Gitarre, macht die Nut zu, und da, wo die saite sich dadurch wieder leicht nach oben verstimmt, zerrt er so lange an der Saite, bis die wieder stimmt :-)


    PS: ich erinnere mich dunkel, auch feste Brücken mit Feinstimmern gesehn zu haben. Weiss zufälig einer, wer sowas im prgramm hat?
     
  7. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 19.05.04   #7
    von schaller gibt es solche brücken:

    [​IMG]
    [​IMG]

    allerdings sind diese dann für gibson-style gitarren.... allerdings habe ich auch schon vintage-strat-style hartails mit finetunern gesehen weiß nur nimmer wo und welche marke :confused:
     
  8. mutzi666

    mutzi666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.04
    Zuletzt hier:
    15.11.07
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.05.04   #8
    nuja...wollte die alte klampfe nochma fit machen...aba des wird mühsam...vllt doch lieber n neues trem?! verstimmt sich nämlich bei jedem bending und schäppert wie hacke im moment...egal wie das trem eingestellt is :(
     
  9. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 22.05.04   #9
    Schnelles verstimmen ist haeufiger ein Problem von schlechten Saetteln oder schlechten Mechaniken. Bei den Saetteln kann es sein das sie nicht richtig ausgefeilt sind, das solltest du einen Fachmann kontrollieren lassen.

    Mechaniken kannst du austauschen, da musst du dir halt die Frage stellen ob sich das lohnt.
     
  10. lerche

    lerche Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.04
    Zuletzt hier:
    5.11.06
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.05.04   #10
    Ibanez hat das im Programm, bei der JS serei, mit einer FX Bridge. Sieht mächtig aus...
     
  11. 5150

    5150 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.03
    Zuletzt hier:
    7.10.06
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.05.04   #11
    ersetz deine mechaniken lieber mit schaller locking tuners, is zwar nicht ganz preiswert, macht die sache aber stimmstabiler. wenn du noch ne neue brücke suchst, schau mal nach einer wilkinson... :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping