nutlocks nachrüsten?!

  • Ersteller mutzi666
  • Erstellt am
M
mutzi666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.07
Registriert
19.05.04
Beiträge
23
Kekse
0
hallo,
ich frage mich die ganze zeit ob es möglich wär bei meiner alten ibanez gsa nutlocks nachzurüsten. hab von sowas nämlich gar keinen plan. :confused: hoffe jmd kann mir verraten ob und wie das geht. danke
 
Eigenschaft
 
Wie willst du dann deine Gitarre stimmen?

Wenn du nicht ein Trem mit FIne-TUnern hast kannst du deinen PLan vergessen.
 
rein theoretisch ginge das schon, allerdings müsste man stücke des griffbretts wegfräsen et cetera, ne kostenspielige und/oder nerventreibende arbeit.
 
BlackZ schrieb:
rein theoretisch ginge das schon, allerdings müsste man stücke des griffbretts wegfräsen et cetera, ne kostenspielige und/oder nerventreibende arbeit.

??????????

Und was soll er ohne Feinstimmer mit einer Locking-Nut?????
 
lennynero schrieb:
??????????

Und was soll er ohne Feinstimmer mit einer Locking-Nut?????

garnüschts, aber er wollte ja nur wissen ob es möglich wäre eine lockingnut einzubauen :p
 
lennynero schrieb:
??????????

Und was soll er ohne Feinstimmer mit einer Locking-Nut?????

Er stimmt die Gitarre, macht die Nut zu, und da, wo die saite sich dadurch wieder leicht nach oben verstimmt, zerrt er so lange an der Saite, bis die wieder stimmt :)


PS: ich erinnere mich dunkel, auch feste Brücken mit Feinstimmern gesehn zu haben. Weiss zufälig einer, wer sowas im prgramm hat?
 
von schaller gibt es solche brücken:

schfinet.jpeg

schstopft.jpeg


allerdings sind diese dann für gibson-style gitarren.... allerdings habe ich auch schon vintage-strat-style hartails mit finetunern gesehen weiß nur nimmer wo und welche marke :confused:
 
nuja...wollte die alte klampfe nochma fit machen...aba des wird mühsam...vllt doch lieber n neues trem?! verstimmt sich nämlich bei jedem bending und schäppert wie hacke im moment...egal wie das trem eingestellt is :(
 
mutzi666 schrieb:
nuja...wollte die alte klampfe nochma fit machen...aba des wird mühsam...vllt doch lieber n neues trem?! verstimmt sich nämlich bei jedem bending und schäppert wie hacke im moment...egal wie das trem eingestellt is :(

Schnelles verstimmen ist haeufiger ein Problem von schlechten Saetteln oder schlechten Mechaniken. Bei den Saetteln kann es sein das sie nicht richtig ausgefeilt sind, das solltest du einen Fachmann kontrollieren lassen.

Mechaniken kannst du austauschen, da musst du dir halt die Frage stellen ob sich das lohnt.
 
Ray schrieb:
Er stimmt die Gitarre, macht die Nut zu, und da, wo die saite sich dadurch wieder leicht nach oben verstimmt, zerrt er so lange an der Saite, bis die wieder stimmt :)


PS: ich erinnere mich dunkel, auch feste Brücken mit Feinstimmern gesehn zu haben. Weiss zufälig einer, wer sowas im prgramm hat?
Ibanez hat das im Programm, bei der JS serei, mit einer FX Bridge. Sieht mächtig aus...
 
ersetz deine mechaniken lieber mit schaller locking tuners, is zwar nicht ganz preiswert, macht die sache aber stimmstabiler. wenn du noch ne neue brücke suchst, schau mal nach einer wilkinson... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben