Nutzen von Vst Plugins.

C
Core95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.13
Registriert
06.07.12
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Prüm
Hallo zusammen,
Mein Equipment besteht aus Cubase 5, dem M-Audio Fast track.
Habe auch von Poulin alle Plugins + le Cab etc.
Nur weiß mir noch nicht ganz zu helfen wie das ganze funktioniert kann da mir jemand helfen :/?
Mfg.joe
 
Eigenschaft
 
Nur weiß mir noch nicht ganz zu helfen wie das ganze funktioniert kann da mir jemand helfen :/?
Offenbar hast du noch keinen Blick in das Cubase-Handbuch geworfen. Ich bin mir sicher, dass es da erklärt wird. Das ist nicht böse gemeint, aber es hat wohl wenig Sinn, hier die Grundfunktionen einer Software zu erklären. ;)
 
Nein, ich hab ja schon reingeguckt :) die Plugins sind ja auch schon installiert, will ja nur wissen in welcher Reihenfolge ich die Plugins einstellen muss, das hat ja eigentlich nur mit dem Plugin zutun nichts mit Cubase :)
 
Ich schliesse mich Miles grundlegend an, selber ein wenig die Initiative zu ergreifen. Als kleiner Wink in die richtige Richtung füg ich hier mal ein Bildchen ein, was die Sache ein wenig klarer erscheinen lassen sollte:

Cubase_VST.jpg

Viele Grüße .. Evo
 
Die ersten 3 Plugins mach ich auch immer gleich in der Reihenfolge halt nur anstatt dem GT Legion der Poulin Lecto.
Für was ist Gate da? & wieso Delay?
Ich machs meistens so dass ich die aufgenommene Spur dupliziere und die eine auf die Rechte Box zu 50 Einstelle & die Duplizierte Aufnahme auf 50 Linke Box.
Aber sonst hab ich alles gleich außer dem Gate & dem Delay. wie siehts mit dem Le Cab aus. zuerst kommen die Gitarren Impulse & dann die Cabinet Impulse?
Das einzige was ich hauptsächlich erklärt bräcuhte wäre das Le Cab :/. die Impulse hab ich auch alle. Sogar Mesa impulse ...

Ich will im Endeffekt sowas hinbekommen können:
http://www.youtube.com/watch?v=vp9MwSj1bEs
 
Och Mensch, ein bisschen Selbstinitiative.
(Das heißt NICHT: Fragen bis zum Ende, sondern ein wenig im Handbuch nachschlagen, die Bedienungsanleitungen DER PLUGINS lesen.....)


Aber kurz und knapp:

- Du nimmst die trockene Gitarrenspur auf (auch genannt DI-Spur), also komplett clean, direkt die Gitarre ins Interface (Hi-Z Eingang!)
- zuerst alle verzerrenden Effekte, viele Leute nehmen hier einen Booster (Tubescreamer, TS808, ...). Entweder als Effektgerät vor dem Interface, oder als VST-Plugin. Das erste in der Reine.
- Dann die Verstärkersimulation (Le456, LeCto, LeGion, LeBlablabla)
- Boxensimulation. Entweder ein gutes Plugin, oder du lädst eine Impulsantwort (ein kurzer Knacks, mit dem man mittels Faltungsintegral (oho, Mathematik die man tatsächlich brauchen kann!) berechnen kann, was die Box mit dem Verstärkersignal macht).
WIE man das genau macht lies BITTE selbst nach..
Mensch: :sufu: https://www.musiker-board.de/worksh...santworten-ir-impulse-response-verwenden.html

- dann ist der Grund-Gitarrensound erstmal fertig. Wenn es in den Spielpausen noch zuviel rauscht, kannst du ein Noisegate draufgeben, und so einstellen, dass es die komplette Spur ruhigstellt, wenn der Pegel unter einen gewissen Wert fällt. Wie man ein Noisegate bedient? RTFM!!
- Zum Delay: Wenns dir gefällt, gib ein Delay dazu. (das ist ein "Echo"). Besonders für die Leadgitarre kommt das gut. Wie man Delays bedient? RTFM!!




Das mit "Spuren duplizieren" ist keine gute Idee, weil es ja immer noch die selbe Spur ist.
Normalerweise macht man das so: Du nimmst die Rhythmusgitarre zweimal hintereinander auf.
Du spielst also ZWEIMAL das Lied komplett durch.

Einen Take gibst du zu 100 % nach links, den anderen zu 100 % nach rechts. Fertig.

Wichtig ist, dass es nicht EIN Take ist, der per Strg-C, Strg-V kopiert wurde, sondern zwei UNTERSCHIEDLICHE Takes (die aber das gleiche spielen..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,
Mein Equipment besteht aus Cubase 5, dem M-Audio Fast track.
Habe auch von Poulin alle Plugins + le Cab etc.
Nur weiß mir noch nicht ganz zu helfen wie das ganze funktioniert kann da mir jemand helfen :/?
Mfg.joe

Mein Tipp: vergiss Cubase einfach und probier mal Presonus Studio One V2. Studio One ist viel einfacher zu bedienen und es klingt irgendwie auch besser. Die voll funktionsfähige Demo Version kannst Du einen Monat lang ausprobieren. Ich hab das gemacht und habe seitdem mein Cubase nicht mehr ein einziges Mal angefasst. Der Spassfaktor bei Studio One ist um ein vielfaches höher, wirklich. Mit Cubase habe ich mich jahrelang rumgeärgert. Ohne jede Übertreibung: Studio One ist ein echter Lichtblick. Probier's einfach aus. Kostet ja nix.
 
Probier's einfach aus. Kostet ja nix.

Abgesehen davon, dass es eigentlich nur um VST-Plugins gegangen ist und nicht um Cubase: laut Tabelle gibt es bei Studio One erst ab der Producer-Version VST2- und VST3-Support und die kostet nicht nichts, sondern € 172,- ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Studio One ist viel einfacher zu bedienen und es klingt irgendwie auch besser.
So, jetzt mal Spaß beiseite.
Ich amüsier mich jedesmal, wenn die Leute diskutieren ob für Gitarren Messingbauteile nicht besser klingen als Glockenbronze, oder doch das von Jungfrauen abgeleckte Edelstahl.
Auch die Diskussion, ob Esche bei Hi-Gain-Sounds die "natürliche Kompression" noch verstärkt oder nicht, lasse ich über mich ergehen, wohl schmunzelnd.

Aber dass zwischen verschiedenen DAW's ein Klangunterschied bestehen soll, dagegen sträube ich mich.

Das hat mit Voodoo nichts mehr zu tun, das ist schlicht und einfach FALSCH.
 
Hab mirjetzt mal die links durchgelesen ... & weiß mittlerweile wie ich meine Amp Simulation nutze und mein Cab.
nur meine Frage ist weiß einer wie ich zu diesem Ergebnis komme. mehr Gain oder sonst irgendwelche Hilfen was mir noch so fehlt.
Habe mir zuerst ein Overdrive eingebaut dann den ein Green Gate dann den Pulin Lecto dann nochmal Green Gate & dann LeCab2 ... kann jemand mir da en Tip geben was ich noch so tun könnte außer ausprobieren ob mir ein Plugin fehlt oder es noch falsche handhabung ist ...
 
Ausprobieren.

BEDIENUNGSANLEITUNGEN LESEN.



Mal so als Versuchstipp:

Beim Overdrive/Tubescreamer: Gain/Verzerrung auf 0 (ganz richtig), Output/Level voll aufdrehen, Tone nach belieben, neutral. (das sind jedenfalls die drei Regler am typischen Tubescreamer)

Am LePou Lecto nach belieben, ausgehend von Neutralstellung aller Regler die Mitten leicht zurück, Höhen rein.

Die verwendete Impulsantwort beim LeCab ist auch sehr wichtig, und beeinflußt den Klang ungemein (viel mehr als die verwendete Gitarre)

Ein Gate ist nicht zwingend notwendig, ich verwende beispielsweise keines.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben