Nylonsaiten auf Western *duck*

  • Ersteller schmied
  • Erstellt am
schmied
schmied
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
13.07.04
Beiträge
110
Kekse
103
Ort
nun Mannheim
Hallöchen,

die Umgekehrte Variante des Themas war ja schon diverse male da.
Und bei eben durchgeführter Suche hatte ich die Frage zwar gefunden, jedoch
ging sie unter und das Thema ist geschlossen worden.

Nun ja, dass es technisch kein Problem sein sollte, Nylonsaiten auf
eine Western zu spannen denke ich, ist klar.

Doch wie sieht's mit Spannung aus? Stahl auf Klassik produzieren zu
viel Zug. Könnte also der Hals am nächsten morgen in der anderen
Ecke des Raumes liegen...

Produzieren Nylon auf einer Westerngit zu wenig? Weniger ist klar, aber zu wenig?
Und ist es dann schädlich für die Gitarre?

Jetzt nur objektiv betrachtet, was subjektiv Klang, Spielbarkeit angeht sei dahin gestellt.

Grüße

schmied
 
Eigenschaft
 
schmied schrieb:
Hallöchen,

die Umgekehrte Variante des Themas war ja schon diverse male da.
Und bei eben durchgeführter Suche hatte ich die Frage zwar gefunden, jedoch
ging sie unter und das Thema ist geschlossen worden.

Nun ja, dass es technisch kein Problem sein sollte, Nylonsaiten auf
eine Western zu spannen denke ich, ist klar.

Doch wie sieht's mit Spannung aus? Stahl auf Klassik produzieren zu
viel Zug. Könnte also der Hals am nächsten morgen in der anderen
Ecke des Raumes liegen...

Produzieren Nylon auf einer Westerngit zu wenig? Weniger ist klar, aber zu wenig?
Und ist es dann schädlich für die Gitarre?

Jetzt nur objektiv betrachtet, was subjektiv Klang, Spielbarkeit angeht sei dahin gestellt.

Grüße

schmied

Damit solltest du keine Probleme haben.
 
Wenn zu wenig Spannung produziert wird, wirst du das sofort daran merken, daß die Saiten scharren bzw direkt auf den Bundstäbchen aufliegen. Hier schafft der Halsstab Abhilfe. Einfach lockern, bis die Gitarre vernünftig bespielbar wird. :)
 
Zu wenig Zug gibt es bei Gitarren soweit ich weiß nicht (nur zuviel). Der Hals benötigt keinen bestimmten Gegenzug damit er grade bleibt. Kannst Du also unbesorgt machen.

Ich würde Dir empfhelen bei den Nylon-Saiten dann erstmal recht harte Saiten zu nehmen, damit Du evt. um die Veränderung der Saitenlage rumkommst. Durch den niedrigeren Zug bedingt, ist das Schwingungsverhalten der Nylons evt. etwas größer ausschlagend, dann schnarrt es leicht.

Falls Du es tatsächlich machst, berichte mal, wie das dann nachher geklungen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben