Nylonsaiter für Dauereinsatz gesucht

  • Ersteller mickmunich
  • Erstellt am
M
mickmunich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.23
Registriert
18.06.08
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo,

ich brauche eine Klassische Gitarre für maximal 200€. Ich habe jetzt eigentlich keine Marke anvisiert. Der Klang sollte stimmen, das ist das Entscheidende.



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 200€


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

erfahrener Gitarrist


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Allround, Fingerpicking, Plektrum


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

überall


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Klassischer Nylonsaiter



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Standard



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

mitteldick


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

warm, definiert, klar


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Keine Ahnung.


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Natur, schönes, holziges Aussehen wie die hier: https://www.thomann.de/de/prod_bdb_AR_213141.html?image=1


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Gurtpins!

Sehr gute Quälität. Fantastischer Sound:)
 
Eigenschaft
 
Woher kommt der Hersteller Redwood eigentlich? Hab ich noch nie gesehen.
Sieht ok aus... ich will die auch mal testen, dazu muss ich dann bestellen, oder?

Zu der Höfner: Die liegt leider 20€ über meinem Budget, aber wenn sie dann klanglich sehr viel rausholt, wäre das auch noch zu verkraften.

Welche Marke klingt den im 200€-Level am schönsten???
 
Woher kommt der Hersteller Redwood eigentlich? Hab ich noch nie gesehen.
Sieht ok aus... ich will die auch mal testen, dazu muss ich dann bestellen, oder?

Zu Redwood: Es handelt sich hierbei um die Hausmarke von Musik-schmidt, also vergleichbar mit Spade, Harley Benton etc. Überwiegend Ware aus Fernost. :)

Lieber Gruß
 
Deine Frage lässt sich nicht beantworten.

Wie definierst Du "schön"?

Ich meine natürlich am Besten.

Was haltet ihr von der Thomann-Auswahl:

-Pro Natura
-Yamaha
-Höfner
-Manuel Rodriguez
 
Ich meine natürlich am Besten.

Was haltet ihr von der Thomann-Auswahl:

-Pro Natura
-Yamaha
-Höfner
-Manuel Rodriguez

Naja... Auch nicht aussagekräftiger, denn auch gut ist eine subjektive Einschätzung. Nun müsstest du noch definieren, was am besten heißt. :D
Mit Yamaha machst du wenig falsch, mit Höfner hab ich keine Erfahrungen, gehört hab ich gutes, aber die anderen beiden kenne ich nicht.

Lieber Gruß
 
Zu Redwood: Es handelt sich hierbei um die Hausmarke von Musik-schmidt, also vergleichbar mit Spade, Harley Benton etc. Überwiegend Ware aus Fernost. :)
Viele Gitarren von Redwood sind identisch mit Kirklands - oftmals aber günstiger. Auf jeden Fall sehr tolle Instrumente zu dem Preis.
 
Woher kommt der Hersteller Redwood eigentlich? Hab ich noch nie gesehen.

Ich habe eine Redwood Les Paul. Hab irgendwann gemerkt das beim genauren betrachten des Kopfes das Johnsonn Logo überlackiert wurde und Redwood draufgepappt dafür.
 
Hallo,
Ich meine natürlich am Besten.
Was haltet ihr von der Thomann-Auswahl:
-Pro Natura
-Yamaha
-Höfner
-Manuel Rodriguez
ob sich eine Gitarre "schön" oder "am besten" anhört, ist m.E. eine sehr subjektive Sache. Ich denke, Höfner oder Yamaha sind in der Preisklasse auf jeden Fall in Ordnung und von Pro Natura habe ich bisher eher positives gehört.

Auf jeden Fall solltest Du die Instrumente im Laden kaufen und vorher anspielen!

ciao,
*dust
 
Hallo,

ob sich eine Gitarre "schön" oder "am besten" anhört, ist m.E. eine sehr subjektive Sache. Ich denke, Höfner oder Yamaha sind in der Preisklasse auf jeden Fall in Ordnung und von Pro Natura habe ich bisher eher positives gehört.

Auf jeden Fall solltest Du die Instrumente im Laden kaufen und vorher anspielen!

ciao,
*dust

Man muss aber ungefähr einordnen können, ob der Klang jetzt eher in Richtung der großen 1000€-Geräte geht, oder nicht.:D
Ok, damit es einfacher wird lege ich mich auf Yamaha und Höfner fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logischerweise nicht, denn dann würde die 200€ Gitarre deutlich mehr kosten.

Seien wir mal ein wenig realistisch:
Sound ist eine Empfindung, die jedem individuell eingeprägt wird. Durch seine Umgebung, Vorlieben, Gewohnheiten etc. Genauso wie Geschmack beim Essen.
Deine Frage ist in etwa so wie: "Welches 2,50€ Schnitzel schmackt gut?"
Die Frage lässt sich einfach nicht beantworten, auch nicht wenn du sie umformulierst in: "Welches 2,50€ Schnitzel schmeckt so gut wie eins vom Kobe Rind?"

Der eine ist vllt Vegetarier, der andere mag sein Schnitzel englisch, der nächste verbrannt.
Es gibt einfach keine allgemeingültige Antwort. Ende.

Daher: setz dich mal 4-100 Stunden in nen Gitarrenladen und spiel alle Gitarren die sie da haben. Die Auswahl wird nicht so groß sein wie im Netz, aber auch das wird dich schon gut fordern.
Du wirst möglicherweise folgendes feststellen: Jede Gitarre hat ihren Sound. Manche gefallen dir mehr als andere. Je teurer eine Gitarre wird, desto größer ist die Bandbreite an Sounds die sich ihr entlocken lassen. Und manche Gitarren haben dann eben Sounds die dir persönlich besonders gut gefallen und die es dir Wert sind dafür Geld zu bezahlen.

In deinem Budgetbereich ist die Auswahl gering, die Sounds in 90% nichts besonderes, die Gitarren zum Teil nicht sonderlich super verarbeitet, die Serienstreuung riesig, die Bespielbarkeit meist verbesserbar etc.
200€ ist eben der Anfängerbereich. Und das ist vergleichsweise billig. (ein Anfänger Kontrabass kostet mal locker 1500€..)
Also stell keine Riesenerwartungen.
Du sagst du bist erfahrener Gitarrist, da sollten dir solche Dinge eigentlich klar sein.
 
Mir ist das ja auch klar, aber ich habe mich entschieden für einen Nylonsaiter eben nicht so viel auszugeben, deswegen gebe ich mich mit dem Niveau in der Preisklasse zufrieden. Jetzt wollte ich mich beraten lassen, um die für mich "besten" herauszupicken. Die meisten Läden haben leider in der akustischen Ecke wenig bis nichts in meinem Preissegment, daher werde ich auch anschliessend beim "T" bestellen. Vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben