Nylonstring für Einsteiger-linkshänder Cutaway Kaufempfehlung, Budget 150 €

  • Ersteller LeftHandJunkie
  • Erstellt am
L
LeftHandJunkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
07.01.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

da sich bald wieder die Festivalsaison nähert möchte ich für die Lagerfeueratmosphäre Gitarre spielen lernen. Früher habe ich bereits ein paar Jahre lang E-Bass gespielt und sehr viel früher auch Klavier.

Nur stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl der möglichen Gitarren - dachte ich .... aber irgendwie habe ich bloß eine einzige Gitarre in meinem Raster gefunden => https://www.amazon.de/Konzertgitarr...5&keywords=konzertgitarre+cutaway+linkshänder
Darf ich euch alte Hasen einmal fragen, was ihr von der haltet?

Mein Raster ist eigentlich recht einfach gewesen:
  • Linkshänder (habe mich gegen das geistige Umschulen entschieden)
  • Akustisch
  • Einsteigerfreundlich (daher Konzert mit Nylon)
  • Cutaway (damit man auch als Einsteiger besser an die hohen Bünde kommt)
  • Preislich < 150 € (brauche ja auch noch Zubehör :-[ )
Es ist doch erstaunlich, dass die von Amazon (ich weiß ... böses Amazon ...) die einzige Gitarre ist die ich gefunden habe :-/
In Stuttgart konnte ich auch keinen guten Laden finden - und ich bezweifle irgendwie auch, dass die eine bessere Auswahl bei meinen Vorstellungen haben.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr einfach mal eure Meinung oder Tipps zum Besten geben könntet :)

Vielen Dank und "frohes Neues" :)

[ P.S.: ne ne, es war kein Neujahrsvorsatz ;-) ]
 
Eigenschaft
 
Naja ist nen Cutaway wirklich nötig? Um Lagerfeuer Lieder zu spielen brauch man eher keine hohen lagen und 14. Bund geht auch ohne. Dann ist nen Stimmgerät und Tonabnehmer meist was das man sich in der Preisklasse sparen kann.
Und selbst in Laden gehen und die sich anhören ist Sinnvoll.
Ich hab auch schon mal gedacht ich will ne Ibanez Western Gitarre (Als Einstieg). Im Laden (Soundland Fellbach) hat die dann grausam geklungen also wurde es eine andere (Yamaha).
Als Linkshänder weiß ich die Auswahl ist nicht soo hoch.
 
Naja, Stuttgart ist noch vergleichsweise gut bestückt mit Instrumentenläden... Berthold und Schwerdtner im Königsbau, der Schweizer, jetzt in der Schwabstrasse, und natürlich das Soundland in Fellbach. Es gibt noch den einen oder anderen kleineren Laden. Cutaway brauchste wirklich nicht. Bis du mal so weit oben spielst, werden ein paar Jahre vergehen, bis dahin (und dem 14. Bund) reicht eine ohne dicke aus. Höher spielt man auf einer Akustischen auch eher nicht.

150,- ist auch eher knapp wenn Du im Laden und nicht online kaufen willst. B+S haben ein paar brauchbare spanische Konzertgitarren ab ca. 180,-, Schülergitarren, klingen aber sehr ordentlich und sprechen recht gut an. Das Soundland hat seit Jahren die LAG's als Western, da beginnt es ab 160-180 für dieTramontane D-66 oder so. Klingt ebenfalls erstaunlich gut für das kleine Geld und weh tun Stahlsaiten auch nicht wesentlich mehr als Nylonsaiten. Die Finger müssen sich an beides gewöhnen :)
 
Naja Soundland hätte da nichts für Linkshänder dem Preisbereich dann eher Thomann mit Harley Benton
 
Hallo euch beiden,

erstmal danke für die schnellen Antworten!

Online kaufen ist sicherlich bequemer, den Gang in den Laden würde ich bei so einem Thema aber auch nie scheuen - und die Tipps vom Königsbau / Schwabstrasse bzw. Fellbach nehme ich mal gerne mit und fahr am WE hin. Das Stöbern (auch in anderen Instrumentenbereichen) macht ja sicherlich auch Spaß wenn man schon mal da ist.

Gerade die Frage, ob Western oder Konzert, würde ich da dann vom ersten Gefühl auf den Saiten abhängig machen. Ich habe gelesen, dass man auf die Konzergitarren keine Stahlseiten spannen soll (da der Zug zu hoch ist), wie sähe es aber andersherum aus? Eine Westerngitarre kaufen und falls es doch zu unangenehm an den Fingerkuppen wird mit Nylon bespannen?

Bezüglich Cutaway ... stimmt sicherlich mit dem 14. Bund ... jetzt ist so einer Gitarre ein gewisser optischer Charme aber auch nicht abzusprechen ;-)

Würdet ihr zu der Amazon-Gitarre denn kategorisch nein sagen? Google-Recherche bringt nix brauchbares zu dem Teil, daher bin ich etwas skeptisch ob man da einer billigsten China-Produktion verfällt....

Grüße aus Degerloch ( Stuttgart :) )
 
Also ich schon. Denn das ist dubiose Chinaware. Cutaway und Tonabnehmer brauchst du nicht am Anfang. Deshalb ist es bei Konzertgitarren eher seltener anzutreffen. Kauf eine Yamaha C40 dann bist du die ersten paar Jahre gut damit bedient und die Qualität stimmt.
 
Ich hab zwei akustische, eine mit, eine ohne Cutaway. Gehen natürlich beide ;) Die von Amazon sieht natürlich cool aus ... möglicherweise ist das aber auch schon alles.
Allerdings würde ich - so habe ich mich auch entschieden, eher für einen grundsätzlichen Klang entscheiden, also entweder brilliante Stahl- oder eher bedecktere Nylonsaiten. Wenn Dir das egal ist, auch gut, dann hast du mehr Optionen ;)

Das mit den Fingerkuppen sollte auch kein Thema sein. Wie gesagt, Schmerzen werden die Fingerkuppen auf jeden Fall und es dauert auch mit Nylon- oder Stahsaiten nicht weniger lang/ bzw. länger. Hör auf den Klang, was Dich mehr anspricht. Im Zweifel werden das die Stahlsaiten sein wenn Du vorher elektrisch unterwegs warst und Lagerfeuerlieder spielen willst. Bei Th0mann gibts übrigens auch eine schwarze Gitarre mit Cut und Tonabnehmer für 75,00 ... von Harley Benton. Wird brauchbar sein, aber für den Preis darf man halt keine Wunder erwarten. Dafür eine perfekte Lagerfeuergitarre der eine Macke angesichts des Preises auch nichts ausmacht.
 
Ich habe gelesen, dass man auf die Konzergitarren keine Stahlseiten spannen soll (da der Zug zu hoch ist), wie sähe es aber andersherum aus? Eine Westerngitarre kaufen und falls es doch zu unangenehm an den Fingerkuppen wird mit Nylon bespannen?
Dann lieber dünnere Stahlsaiten. Grundsätzlich gingen Nylonsaiten auf einer Westerngitarre, aber du bekommst sie nicht so einfach drauf, weil die Halterungen grundsätzlich anders sind. Nylonsaiten werden verknotet, Stahlsaiten haben ein eingeflochtenes "ball end", das eingeklemmt wird (meistens mit einem Pin).

Wäre also Bastelarbeit, aber nicht unmöglich.

Bezüglich Cutaway ... stimmt sicherlich mit dem 14. Bund ... jetzt ist so einer Gitarre ein gewisser optischer Charme aber auch nicht abzusprechen ;-)
Da scheiden sich die Geister. Ich finde das eher hässlich. Für das Lagerfeuer liegt eine Gitarre ohne Cutaway auf besser auf dem Bein. Und eine Cutaway klaut der Gitarre Resonanzraum, was sich im Bass bemerkbar machen kann. Obendrein kostet der Einbau eines Cutaways Geld... eine Gitarre ohne Cutaway bietet mehr für den gleichen Preis.

Würdet ihr zu der Amazon-Gitarre denn kategorisch nein sagen?
Ja. Für den Preis sind Tonabnehmer und Stimmgerät völliger Schrott. Wenn du eine Gitarre ohne das kaufst, bekommst du mehr Gitarre für das Geld.

Und wenn online, dann kauf lieber bei einem seriösen und renommierten Online-Händler (Thomann, Session, Musik-Produktiv, Korn etc. pp.). Da hast du auch problemloses Rückbaerecht, wenn das Instrument nicht gefällt.

Kauf eine Yamaha C40 dann bist du die ersten paar Jahre gut damit bedient und die Qualität stimmt.
Die gibts aber nicht als Linkshändergitarre... :(
 
Umbauen lassen ... weiß nicht, wird dann doch teurer als ein Linkshändermodell.
Nachdem der TE ja schon Muckererfahrungen hat und seine Ansprüche derzeit begrenzt sind (Lagerfeuer) welche sich binnen einen halben Jahres verwirklichen lassen dürften ( ein paar Akkorde, Rhythmik) ist die Auswahl einer Billig-Gitarre vielleicht doch nicht so übel. Ich bevorzuge ja Besseres ... aber fürs Lagerfeuer tut es auch was Einfaches. Egal ob Nylon oder Stahl. Hauptsache es kommen gerade Töne raus. Ob es nun mit Cutaway sein muss oder nicht, wenn es ihm gefällt ...
 
Bei Soundland kann man auch mal anrufen und nachfragen - die haben nicht immer unbedingt alles, was im Laden steht auch im Online-Shop.

In Ludwigsburg gibt es noch Musik-Meffert, die haben auch eine schöne Auswahl, allerdings wohl nicht im Niedrigpreissegment. Aber anrufen kann man ja mal.
In Freiberg/N noch Pro Music, auch dort würde ich mal nachfragen.

Als Basser wird dir vielleicht das breitere Griffbrett einer Nylon liegen. Ist jedenfalls bei mir so, der Anfang auf der Nylon fällt einfach leichter wie auf dem doch engeren Griffbrett der Western. Eine Western mit dünnen Stahlsaiten würde ich gleich mal vergessen, die schneiden dir die Fingerkuppen....
Aber nach ein paar Wochen ist da sowieso Hornhaut auf den Fingern :)
 
Die (C40) gibts aber nicht als Linkshändergitarre... :(

Ich habe letzte Woche eine C40 für meinen Sohn gekauft. Der „Umbau“ auf links war völlig problemlos.

Wäre meine daher auch meine Empfehlung. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis findest du m.E. in der Preisklasse nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben