Oberheim OB-X neo: Kommt der "Jump"-Synth schon wieder zurück?

Martman
Martman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.153
Kekse
22.899
Ort
Hamburg
Gearnews hat gerade von einem Teaser für einen Oberheim OB-X neo berichtet.

Die Vorschau ist noch eindeutig gerendert, als wäre es ein VSTi.

Aber die Ankündigung eines Synthesizers mit "2×8 Stimmen" kann sich nur auf einen Dualmodus ohne dynamische Stimmverteilung beziehen, also einen analogen Hardware-Synthesizer. Außerdem sind beschriftete Anschlüsse zu sehen, und die Mühe dürfte sich niemand machen bei einem Softsynth, der kein detaillierter optischer Klon eines schon existierenden Hardwaresynth ist. Zieht Tom Oberheim also tatsächlich einen neuen Analogen aus dem Hut?

Naheliegend wäre es ja. Der originale OB-X basiert technisch auf dem SEM, was auch seine Stimmstabilität (bzw. den Mangel daran) erklärt. Und das SEM hat Tom ja vor einigen Jahren reissuet™. Sollte es heute möglich sein, 16 SEMs in ein Pultgehäuse zu bauen ohne die Gefahr eines Hitzekollaps?

Ganz neu wäre das Thema nicht. Der Shear Electronics Relic-6 ist auch ein echtanaloger OB-X-Klon, aber mit nur einmal sechs Stimmen.

Auf jeden Fall wird es (zunächst) ein Pultgerät, denn es ist weder eine Tastatur noch ein MIDI Out zu sehen, dafür aber MIDI Thru (der vielleicht eine Doppelfunktion als MIDI Out hat, sofern das Ding SysEx-tauglich ist).


Martman
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir vorhin grad mal die Diskussion drüben bei Sequencer.de durchgelesen; könnte alles Mögliche sein - von Fake über Software bis zu Hardware... :nix:
Ob Tom Oberheim alleine dahinter steckt wage ich zu bezweifeln, zuerst müsste er mal wieder die Alleinrechte für "sein Baby" kriegen.....und ob er jetzt mit seinen mittlerweile einundachtzig Jahren noch so voller Tatendrang steckt....!? Name & Logo sind AFAIK immer noch bei Gibson, Viscount oder weiss-der-Teufel-wer...

Auch auf ausländischen Plattformen wird schon heftigst darüber gerätselt was daran sein könnte; der Uli Behringer selbst hat dementiert dahinter zu stecken.....kann man sehen wie man will.
Einiges spricht für Behringer, anderes wiederum weniger - jedenfalls ist das Produkt so wie es bis jetzt präsentiert wurde noch nicht ausgereift!

Über einen (bezahlbaren) Neo - OB-X würden sich glaub einige freuen; mich eingeschlossen. Warten wir erst mal ab was sich tut.... am Schluss könnte sich das Ganze aber auch nur als "Scherz" entpuppen, wer weiß das schon so genau? :rolleyes: Fake news sind heutzutags ja mittlerweile ein probates Mittel, um die Konkurrenz, Kundschaft und sonst alle die an dem Geschäft mitwirken in alle 4-Himmelsrichtungen zu jagen....

...spinnen wir diesen Gedanken doch etwas weiter; Dave & Tom erlauben sich einen Scherz und lassen dafür an der nächsten NAMM die Bombe platzen!!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uli hat auf jeden Fall schon mal klar gestellt, dass das Ding nicht von Behringer kommt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob Tom Oberheim alleine dahinter steckt wage ich zu bezweifeln, zuerst müsste er mal wieder die Alleinrechte für "sein Baby" kriegen.....und ob er jetzt mit seinen mittlerweile einundachtzig Jahren noch so voller Tatendrang steckt....!? Name & Logo sind AFAIK immer noch bei Gibson, Viscount oder weiss-der-Teufel-wer...
Die Oberheim-Namensrechte liegen meines Wissens wieder bei Tom. Er hat ja das SEM unter Oberheim-Flagge neu aufgelegt, und auf dem OB-6 steht ja auch "Oberheim".


Martman
 
Hmm.....ichweissnicht-ichweissnicht....:thumb_twiddle:

Ich meine, dass Tom Oberheim sich immer noch Tom Oberheim nennen darf ist ja logisch; seinen Namen hat er ja nicht verloren. Doch ob der Name "Oberheim" alleine als Marke wieder irgendwo draufstehen darf, da bin ich mir noch nicht so sicher!?

- Auf dem DSI OB-6 selbst steht ausser "OB-6 und Tom's Unterschrift", nix weiteres....kein Logo, kein Oberheim.....
- Auf dem SEM '09 steht auch nur "Marion Systems Co. und tomoberheim.com", kein Logo, kein Oberheim.....

....oder ich habe hier auf Google nur alte Bilder gefunden!? :nix: - Selber überprüfen kann ich's auf die Schnelle grad auch nicht, weil kein Gerät zur Hand.

Anyway; wir wollen uns hier nicht streiten was, wo und wie draufsteht.....;)
 
leider neue OB 6 hat nichts mit alten OB viel gemeinsam.Egal mit oder ohne logo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Beitrag ist schlicht komplett unkonstruktiv, ob mit oder ohne Grammatik...

..dachte ich anfangs auch; aber ich glaube eher Boris B3 hat das "eigentliche" Thema nicht genau erfasst ;) Egal ob mit Grammatik oder nicht, recht hat er aber trotzdem mit der Aussage!


@Boris B3

Hier in dem Thread geht es nicht um klingt der OB-6 wie ein alter OB.... sondern um was ist dran an der Geschichte mit dem neuen OB-X neo. Wird es ihn überhaupt geben oder was alles nur ein Scherz? VST-Plugin, Table Top oder gar mit Tastatur??? :eek::D
 
Sorry für meine deutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat doch gepasst. Es ging gerade um den DSI OB und er meint halt, dass der mit dem alten OB Sound nicht mehr viel zu tun hat. Als einmalige Äußerung der Meinung schon okay finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat doch gepasst. Es ging gerade um den DSI OB und er meint halt, dass der mit dem alten OB Sound nicht mehr viel zu tun hat. Als einmalige Äußerung der Meinung schon okay finde ich.

Man kann drüber streiten, wie nahe er dran ist, wenn das Klangkriterium ausschließlich als OB-X-Clone betrachtet wird.

Das er vom Grundklang her nichts mehr mit seinem Urahnen gemeinsam hat halte ich für eine sehr, sehr oberflächliche Betrachtungsweise...und zumeist dann von denjenigen, die ihn nicht wirklich lange kennengelernt haben. Und dann die immer vorhandene, weiterführende Bearbeitungskette eines Sounds ausser acht lassen...
 
Sorry für meine deutsch.
Nein, sorry von mir, mußt Dich nicht für Dein Deutsch rechtfertigen,wenn´s nicht Deine eigentliche Sprache ist.

Las sich nur, als wenn´s jemand mal eben so in sein Handy geballert hat und dann , finde ich, nerven solche Beiträge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann drüber streiten, wie nahe er dran ist, wenn das Klangkriterium ausschließlich als OB-X-Clone betrachtet wird.

Das er vom Grundklang her nichts mehr mit seinem Urahnen gemeinsam hat halte ich für eine sehr, sehr oberflächliche Betrachtungsweise...und zumeist dann von denjenigen, die ihn nicht wirklich lange kennengelernt haben. Und dann die immer vorhandene, weiterführende Bearbeitungskette eines Sounds ausser acht lassen...
Na ja, der OB-6 wurde ja nie als 1:1-Analogklon irgendeines Oberheim aufgefaßt. Immerhin ist er im Prinzip ein Prophet-6 mit Oberheim-Filtern. Der Prophet-6 ist ja auch kein Sequential Circuits Prophet-5 Rev. 4 (oder Rev. 2 Reborn). Ebensowenig will der OB-6 ein Klon des Four-Voice, des OB-X, des OB-Xa, des OB-8 oder gar des Xpander/Matrix-12 sein. Ein Klon des Matrix-6 auch nicht, aber wer will sowas?

Optisch zitiert er OB-Xa und OB-8, ja – rein technisch müßte er dafür eher auf dem Prophet '08 basieren, denn alle drei haben "Curtis Inside" (nur daß Dave Spezialchips verwendet hat und nicht CEM 3340, 3320 & Co.). Andererseits sieht der OB-X, der wie der OB-6 diskret aufgebaut ist, zu 08/15 aus und zu sehr einem Roland-Monosynth ähnlich, als daß das eine markante Oberheim-Optik wäre. Oberheim-Optik ist entweder SEM-Creme oder OB-X-Inter-Mailand-Streifen™.

Nein, der wahre Hardware-Klon des OB-6 ist der Relic-6. Beim OB-X neo werden wir sehen, wenn es was zu sehen gibt.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gute Erklärung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben