Oberkrainer Rythmik, Harmonika begleiten

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hallo, ich komme eigentlich aus der Blues/Funk/Rock Ecke. Finde aber in letzter Zeit Oberkrainer bzw. Volksmusik ganz interessant. Ich hab mal ein bisserl gegoogelt, hab jetzt aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Gibt es sowas wie ein Standart-schlagpattern in dieser Musik ? Und wie begleitet man eine Harmonika ? Muss man sich vorher die Akkordfolge ausmachen oder reicht es die Stimmung zu kenen damit man was dazuspielen kann ?
 
Eigenschaft
 
Ich wuerde bei den Oberkrainern die Gitarre weniger als Melodie-, denn als Perkussionsinstrument verorten. Der Hintergrundlaerm bei dieser Art von Volksmusik ist derart betraechtlich, dass ohne solide Verstaerkung da nix geht. Man sollte natuerlich die Akkordfolgen 'drauf haben. I IV V ist's oft genau nicht. Aber gegen Wanstklavier und Blaesersaetze sieht man halt alt aus.
 
Danke für die Antworten.. Ich hab mal etwas weiter recheriert, aber ich checks einfach nicht....

Hier z.B. in diesem Video:


Egal wie ichs versuche es hört sich immer falsch an ? Die Akkorde seh ich raus.... aber den Rythmus schnalle ich nicht.. Kann mir das bitte jemand genau erklären was er da macht ?

Anderes Beispiel
 
Sachichdoch. Perkussionsinstrument. Schlachzeuch. "Gespielt" im Sinne der Gitarre werden nur die betonten Schläge, der Rest wird gedämpft und als Schlagzeug Bass/Snare "gespielt"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben